Totale Enttäuschung nach X6 Tieferlegung mit Eibach
Hallo Jungs und Mädels,
in einer schwachen Minute meines Gewissens habe ich doch zugestimmt und den Dicken tiefer gelegt. Warum? Ja weil ich im USA Xbimmers Forum immer und immer wieder diese genialen Fotos der tiefer gelegten X6 gesehen habe.
Nun zum Thema:
Mein Dicker hat AD und keine Luftfederung, damit Federtausch an der VA und HA.
Lt. Eibach sollte eine Tieferlegung von 30-35mm stattfinden. An der VA sind es 40mm an der HA 30mm in der Realität.
Das AD wurde neu angelernt.
Ich könnte vor Wut vor die Wand treten, das ich dieses gemacht habe! Mit AD ist der Dicke gar nicht fahrbar, der ist so hart, wie früher ein Golf 1 mit Konidämpfer ;-) Ohne AD (deaktiviert) ist der Dícke bei Bodenunebenheiten viel zu unruhig (z.Zt 20" M300 M+S RSC).
Die Optik von vorne und seitlich genial, macht aber keinen "fetten" Eindruck mehr, man könnte meinen ein 5er GT ;-)
Ich bin drauf und dran wieder zurück zu bauen...
Beste Antwort im Thema
böse Sache.
Aber beim reinen Federntausch ist das ein vorausschaubares Ergebnis! Umgekehrt - sehr viele andere Möglichkeiten hättest du auch nicht gehabt...
Wenn wenigstens die Optik passt, hast du jetzt halt ein geiles Showcar 😁
gruss, merlin
Ein PS habe ich aber doch noch: Wer legt denn bitte ernsthaft einen SUV oder SAC tiefer 😕 ?
22 Antworten
böse Sache.
Aber beim reinen Federntausch ist das ein vorausschaubares Ergebnis! Umgekehrt - sehr viele andere Möglichkeiten hättest du auch nicht gehabt...
Wenn wenigstens die Optik passt, hast du jetzt halt ein geiles Showcar 😁
gruss, merlin
Ein PS habe ich aber doch noch: Wer legt denn bitte ernsthaft einen SUV oder SAC tiefer 😕 ?
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Ein PS habe ich aber doch noch: Wer legt denn bitte ernsthaft einen SUV oder SAC tiefer 😕 ?
Das kann ich auch nicht verstehen. 🙄
Ich würde es aber wieder zurück bauen lassen und als kleine "Dummheit" abstempeln. So teuer kann das ja nicht gewesen sein.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Thotie31
...
Mit AD ist der Dicke gar nicht fahrbar, der ist so hart, wie früher ein Golf 1 mit Konidämpfer ;-)
....
Ich bin drauf und dran wieder zurück zu bauen...
ich fuhr mit 18 nen kadett-c-coupe mit gelben konis. unmöglich von hand runterzudrücken, alle 2000km neue radlager.
IMMER rücken 😁
seitdem nur noch tiefer ab werk oder garnicht
zeig die kiste mal bevor dus wieder zurückbaust 😉
Gilt scheinbar nicht pauschal:
http://www.motor-talk.de/.../...ues-samtmatt-schwarz-t2867295.html?...
Bin selbst oft mitgefahren und trotz 22 Zoll mit Tieferlegung war der Fahrkomfort fast identisch mit meinen 21 Zoll ohne Tieferlegung (beide mit AD). Selbst mit aktivierter Sport-Taste war der Alltag kein Problem.
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Hallo zusammen
Meinen habe ich auch mit Eibach tiefergelegt. Mir geht es genau gleich wie dem TS - Optik wie 5er GT, hoppelig in der Comfortstellung, in Kurven neigt er zum schaukeln einzig der Komfort über Betonplatten ist besser geworden.
Ich werde diesen Sommer auch wieder zurück bauen. Die original Federn habe ich noch im Keller liegen.
Eibach Tieferlegung ist wirklich nicht zu empfehlen!
Zerknirschte Grüsse
Geovene
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Ein PS habe ich aber doch noch: Wer legt denn bitte ernsthaft einen SUV oder SAC tiefer 😕 ?
😁
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Ein PS habe ich aber doch noch: Wer legt denn bitte ernsthaft einen SUV oder SAC tiefer 😕 ?
Hatte schon mal darüber gelesen das X6 tiefer gelegt wurden um besser einzusteigen... Ok, ist nachvollziehbar wenn öfter die Oma transportiert wird oder der Fahrer selbst klein ist.
Mit Eibach habe ich im Z4 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beim X dachte ich mir gleich: wie soll das FW noch besser werden?
Das es dann so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht.
Lediglich der Geradeauslauf lässt zu wünschen übrig, mit dem Wechel auf Sommerreifen lasse ich ihn vermessen, mal sehen was bei rumkommt.
Wie ist der Geradeauslauf bei euch?
Ja wie sagt man so schön => aus Fehlern sollte man lernen :-) Gerade dann wenn es das Portemonnaie belastet ;-)
Der Rückbau ist beschlossen!
Eine Idee habe ich noch: der X6M liegt 1cm tiefer als die anderen Modelle. Hab gerade mal die Feder gemessen, zwischen X6M und Serienfeder 3.5d liegen 2,5cm. Aber das nützt alles nichts, da es keine HA Feder gibt.
Ich denke das die Teieferlegung harmonischer ist bei der Luftfederung an der HA und einige deshalb damit zufrieden sind.
Ich bin generell der Meinung eine Tieferlegung wertet jedes Auto ab, egal ob Sportwagen oder Vertreterkombi, es wirkt fast immer verbastelt, unseriös und minderwertig. Aber bei einem SUV halte ich das für eine optische Katastrophe.
Die ultimative Lösung für alle die sich da offenbar nicht entscheiden können, wäre doch ein höhenverstellbares Luftfahrwerk wie beim Cayenne. (Ist doch inzwischen Stand der Technik, gibt's das nicht für den X6?) Dann kann man wählen, aber man stellt bald fest, dass alles außer Stellung "Normal" völliger Blödsinn ist. Drückt man das Knöpfchen an der Ampel, fühlt man sich wie im Aufzug. Das sind nämlich nicht nur ein paar Millimeterchen, zwischen den 5 Stufen liegen von Extremgelände bis Einladeposition bestimmt 15 cm.
Nur: Tiefergelegt vermutet der Betrachter da einen Achsbruch oder schlimmen Fahrwerksschaden, und hochgefahren sieht das aus wie ein mißlungene Bastelarbeit: dickes Kartoffelmännchen auf Streichhölzern. Auf das bisschen kaum nennenswerten Funktionsvorteil bei einer Verstellung verzichtet man aufgrund der grauenhaften Optik gerne freiwillig.
Hallo Tieferleger...
möchte auch meinen Senf dazu geben.
Hab die Federn von H & R verbauen lassen- nach geraumer Zeit hat sich das Auto auch auf die versprochenen 35-40mm gesetzt.
Vom Fahrverhalten hat sich nichts spürbar verändert- lediglich etwas " weicher " fällt er über Schlaglöcher.
Das kann mir allerdings auch nur so vorkommen weil ich bei der Tieferlegung auch auf Winterreifen umgesattelt habe...allerdings: Gleiche Dimension bei rund 1,9 bar.
( Y 214 mit der bekannten Mischbereifung ).
Klar ist: Man muss nach dem Setzen der Federn ( ca. 6-8 Wochen ) die Spur und den Sturz neu einstellen lassen !
Hab ich noch nicht gemacht...der Wagen fährt sich aber nicht anders als zuvor.
( Ich lass das machen, wenn ich auf Sommer umstecke ).
Habe kein AD, keine Luftfederung ect... Man könnte sagen- Serienfahrwerk- auch wenn´s schlecht sein sollte, mir passt das- es ist meinem alten E46 Coupé fast ebenbürtig :-)- und da war nichts gemacht.
Von der Optik her finde ich das Auto jetzt " stimmig "- aber, das ist ja jedem selber überlassen, was schön- oder hässlich ist :-)
Ich bin mal so frei und verlinke ein Bild des X6 vom Beamer- wenn das ok ist ?
Meiner ist das Ebenbild- bis auf paar Kleinigkeiten die an meinem Auto abweichen, ich aber auch nicht unbedingt haben muss.
Mir hat die Frontpartie vor Tieferlegung absolut nicht gefallen...das Rad im Radhaus und der Kotflügel- diese Dimensionierung...ich dachte jeden Morgen, ein Frosch guckt mich an...
Übrigens, ein 5fer GT wenn neben mir steht...ich schau trotzdem noch auf sein Dach ... Grins
4 cm sind nicht Welten bei dem Auto und auch nicht extrem- finde ich.
Von Eibach gibt´s auch 2,5 cm... warum hat der Thorsten nicht diese gewählt ?
Haben nur gute Kritik.
( Mir war´s zu wenig )
Beim X6 sehe ich die Kritiken der Tieferlegung auch etwas anders...
Ein reinrassiges SUV ist nie ein Coupé !
Ein Coupé als SUV verfehlt seinen Einsatzzweck und dient nur der Optik und sonstigen Fröhnereien...
Wenn´s also eh kein reinrassiger Geländewagen ist- und so auch selten eingesetzt wird...warum soll man das überdimensionale Coupé nicht tieferlegen ?
Macht man doch eh nur wegen der Optik ?...oder liege ich da total daneben ?
( Außer, daß ich mich jetzt beim Ein- und Aussteigen viel leichter tue...ich bin halt nur 1,75 " klein " gewachsen :-) Und hatte es satt, jedesmal beim Aussteigen ne dreckige Hose an den Trittbrettern einzufangen.
Schöne Grüße,
Thomas
Hallo, es gibt nur diese von Eibach: E10-20-017-02-22 und die versprechen 30mm, naja um die 5-10mm die der Dicke tiefer gekommen ist, war mit zu rechnen.
Bei einem ohne AD sind andere Stoßdämpfer verbaut, vermutlich anders abgestimmt. Bei meinem mit AD (ohne geänderte Federn) konnte man mit deaktivierten AD keine Autobahn fahren, absolut schwammig, erst aktiviert lag er perfekt auf der Bahn, deaktiviert bin ich nur in der Stadt gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Thotie31
Hallo, es gibt nur diese von Eibach: E10-20-017-02-22 und die versprechen 30mm, naja um die 5-10mm die der Dicke tiefer gekommen ist, war mit zu rechnen.Bei einem ohne AD sind andere Stoßdämpfer verbaut, vermutlich anders abgestimmt. Bei meinem mit AD (ohne geänderte Federn) konnte man mit deaktivierten AD keine Autobahn fahren, absolut schwammig, erst aktiviert lag er perfekt auf der Bahn, deaktiviert bin ich nur in der Stadt gefahren.
Genau das ist es - das AD kommt wohl mit der geänderten Dämpferhöhe nicht wirklich zurecht - hast du es mal richtig frisch initialisieren lassen?
ggf. kann man auch noch was im Steuergerät programmieren - die Luftfederung hinten wird ja nur per SW tiefergelegt. Da sollte als einiges möglich sein.
Wenn du von AD an und aus sprichst, was meinst du da genau? Sicherung gezogen?
Mir war er einfach ein wenig zu hoch. Mit den Hartge 22" Rädern die ziemlich weit rauskommen ( schön bündig mit den Kotflügeln ) störte mich die Optik einwenig und Steinschläge konnten auch ungehinderter an die Seiten prasseln. Mit der Tieferlegung wurde dies ganz klar behoben um nicht zu sagen eliminiert. Nur hat sich aber die Karosserie wirklich viel mehr gesenkt als die Angaben von Eibach versprechen und ich verlasse mich eigentlich auf solche Angaben! Dass sich jetzt noch das Fahrverhalten so verschlechtert hat ist einfach zu viel für mich. Der Geradeauslauf ist gut aber die zielgenaue Lenkung und überhaupt das Einlenkverhalten hat massiv gelitten. Serienmässig ist das wirklich top und eine wahre Freude! Dass die Dämpfer bei grossen Unebenheiten voll zusammengestaucht werden ist auch noch so eine unfassbare Tatsache.
Zur Optik möchte ich noch sagen, dass ich viele Komplimente erhalten habe aber die Nachteile sind wirklich zu gross. Das Auto nur ca. 2cm tiefer ohne all diese Nachteile währe für mich perfekt.
Wie gesagt, aus Fehlern lernt man und einer muss ja den Anfang machen!
Grüsse
Geovene