Total Upgrade inkludiert in Wartung & Verschleiß?

Volvo

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

nachdem mein 90'er im Sommer nun zwei Jahre alt und anschließend die Wartung durchgeführt wurde, tauchte auf der Rechnung, zugegeben ein sehr kleiner Betrag, auf einmal der kostenpflichtige Posten "Total-Upgrade" auf. Volvo selber, dies hat mir der Kundenservice bestätigt, kennt diese Bezeichnung nicht. Hier habe ich bereits davon gelesen. Da ich für sämtliche Fahrzeuge die Pakete "Wartung & Verschleiß" abgeschlossen habe und das Total-Upgrade lediglich diverse Fehler beseitigen sollte, frage ich nun Euch, inwiefern Ihr dies als gerechtfertigt anseht? Hinzu kommt, dass ich nicht über zusätzliche Kosten vorab informiert wurde. Ich bedanke mich vorab für Euer Feedback.

Habt auch Ihr den Endruck, dass der Kundenservice bei Volvo generell immer schlechter bzw. wenig kundenorientierter wird? Das passt so gar nicht zu Volvo, wie ich es kenne.

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, dass der Händler die Kosten für das Update außerhalb der Inspektion (da ist es in jedem Fall enthalten) auf den Kunden abwälzen will, ist ja schließlich Aufwand. Wenn das Update aber Teil einer Mängelbeseitigung ist, sollte es über Garantie abgerechnet werden. Ich würde das in jedem Fall reklamieren.
Ich hatte ähnliches mal mit dem Ersatzwagen, der im Full Service bei uns enthalten ist und irrtümlich doppelt berechnet wurde. Hat mehrere Anrufe und Mails gekostet, bis das storniert wurde.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Das freut mich auch zu hören.

Deine Antwort