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Total Upgrade inkludiert in Wartung & Verschleiß?

Volvo
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 12:14

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

nachdem mein 90'er im Sommer nun zwei Jahre alt und anschließend die Wartung durchgeführt wurde, tauchte auf der Rechnung, zugegeben ein sehr kleiner Betrag, auf einmal der kostenpflichtige Posten "Total-Upgrade" auf. Volvo selber, dies hat mir der Kundenservice bestätigt, kennt diese Bezeichnung nicht. Hier habe ich bereits davon gelesen. Da ich für sämtliche Fahrzeuge die Pakete "Wartung & Verschleiß" abgeschlossen habe und das Total-Upgrade lediglich diverse Fehler beseitigen sollte, frage ich nun Euch, inwiefern Ihr dies als gerechtfertigt anseht? Hinzu kommt, dass ich nicht über zusätzliche Kosten vorab informiert wurde. Ich bedanke mich vorab für Euer Feedback.

Habt auch Ihr den Endruck, dass der Kundenservice bei Volvo generell immer schlechter bzw. wenig kundenorientierter wird? Das passt so gar nicht zu Volvo, wie ich es kenne.

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, dass der Händler die Kosten für das Update außerhalb der Inspektion (da ist es in jedem Fall enthalten) auf den Kunden abwälzen will, ist ja schließlich Aufwand. Wenn das Update aber Teil einer Mängelbeseitigung ist, sollte es über Garantie abgerechnet werden. Ich würde das in jedem Fall reklamieren.

Ich hatte ähnliches mal mit dem Ersatzwagen, der im Full Service bei uns enthalten ist und irrtümlich doppelt berechnet wurde. Hat mehrere Anrufe und Mails gekostet, bis das storniert wurde.

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Moin,

es gibt den jährlichen Software-Service 2.0, dessen Preis ja mit der Servicepauschale abgegolten ist. Evtl. hart dein Mitarbeiter dann Mängel gemeldet und der Service 2.0 war noch nicht fällig?

Ich gehe von einem Buchungsfehler des Rechnungserstellers aus, anrufen, klären, Gutschrift, Feierabend. Auch bei mir wurde irrtümlich das Öl abgerechnet, obwohl mitgebracht. Ein Anruf von einer Minute, und der Fall war zufriedenstellend mit einer Gutschrift per Email gelöst.

Da gleich von schlechtem Service zu sprechen, halte ich für übertrieben. Jeder kann mal Fehler machen.

MfG Paule

Zitat:

@ESTATEDEUS schrieb am 19. Februar 2020 um 13:14:56 Uhr:

 

Habt auch Ihr den Endruck, dass der Kundenservice bei Volvo generell immer schlechter bzw. wenig kundenorientierter wird? Das passt so gar nicht zu Volvo, wie ich es kenne.

Nein, den Eindruck habe ich nicht. Es gibt doch "bei Volvo" keinen Kundenservice, denn Volvo hat keine eigenen Werkstätten oder Verkaufshäuser. Wenn, dann liegt es am Vertragshändler bzw. der Vertragswerkstatt. Ich bin jetzt über 20 Jahre beim gleichen Volvohändler. Das ist dort alles schicker, aber nicht schlechter geworden. Sonst wäre ich auch nicht mehr da. ;)

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 12:51

Hallo,

danke für Dein Feedback.

Ich bin der Letzte, der ungerechtfertigt von schlechtem Service spricht. Zur Sache... All die von Dir aufgeführten Dinge (Anruf, Mail etc.), habe ich selbstredend zuvor zwecks Klärung gemacht. Man sagte mir, dieser Posten wäre nicht im Paket inkludiert. Daher das Posting hier. ;) Ansonsten kann man aus meiner Sicht immer über alles reden. Leider geht dieser Standpunkt immer weniger auf und wird oft als Schwäche ausgelegt und auch entsprechend ausgenutzt.

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 19. Februar 2020 um 13:41:36 Uhr:

Moin,

es gibt den jährlichen Software-Service 2.0, dessen Preis ja mit der Servicepauschale abgegolten ist. Evtl. hart dein Mitarbeiter dann Mängel gemeldet und der Service 2.0 war noch nicht fällig?

Ich gehe von einem Buchungsfehler des Rechnungserstellers aus, anrufen, klären, Gutschrift, Feierabend. Auch bei mir wurde irrtümlich das Öl abgerechnet, obwohl mitgebracht. Ein Anruf von einer Minute, und der Fall war zufriedenstellend mit einer Gutschrift per Email gelöst.

Da gleich von schlechtem Service zu sprechen, halte ich für übertrieben. Jeder kann mal Fehler machen.

MfG Paule

Was soll denn dieses "Total-Upgrade" überhaupt sein und was hat es gekostet? "Total" hört sich ja gewaltig an und ein "Upgrade" ist ja nun was gänzlich anders als ein "Update". Zu allererst, noch vor dem zentralen Volvo-Callcenter, muss deine Werkstatt dir erklären, was das ist. Nach solchen Sachen frage ich spätestens beim Abholen wenn mein Kundenberater mit mir die Rechnung durchgeht. Wenn Arbeiten anfallen, die nicht beauftragt oder von der Garantie abgedeckt sind, bekomme ich auch erst einmal einen Anruf.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:00

Die Kosten sind minimal. Darum soll es erst einmal nicht gehen. Ich frage mich, warum ich diese Pakte buche und dann anschließend doch zur Kasse gebeten werde?! Das "Total-Upgrade", welches nicht einmal Volvo kennt, wurde vorgenommen, um Fehler zu beseitigen (z.B. Navi ausgefallen, wieder mal im Urlaub etc.).

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Februar 2020 um 14:04:04 Uhr:

Was soll denn dieses "Total-Upgrade" überhaupt sein und was hat es gekostet? "Total" hört sich ja gewaltig an und ein "Upgrade" ist ja nun was gänzlich anders als ein "Update". Zu allererst, noch vor dem zentralen Volvo-Callcenter, muss deine Werkstatt dir erklären, was das ist. Nach solchen Sachen frage ich spätestens beim Abholen wenn mein Kundenberater mit mir die Rechnung durchgeht. Wenn Arbeiten anfallen, die nicht beauftragt oder von der Garantie abgedeckt sind, bekomme ich auch erst einmal einen Anruf.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@ESTATEDEUS schrieb am 19. Februar 2020 um 15:00:06 Uhr:

Die Kosten sind minimal. Darum soll es erst einmal nicht gehen. Ich frage mich, warum ich diese Pakte buche und dann anschließend doch zur Kasse gebeten werde?! Das "Total-Upgrade", welches nicht einmal Volvo kennt, wurde vorgenommen, um Fehler zu beseitigen (z.B. Navi ausgefallen, wieder mal im Urlaub etc.).

Dann war es so etwas wie eine Reparatur? Durch Software-Updates? Austausch von Hardware? Es muss sich doch klären lassen, was konkret gemacht wurde, um dann anhand der AGB zu prüfen, ob und inwieweit diese Leistung durch das Service-Paket abgedeckt ist. Ohne, dass man hier ins Detail geht, wird sich diese merkwürdige Geschichte nicht klären lassen.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:20

Es war lediglich ein Software-Update. Nichts mehr oder weniger. Hardware wurde nicht getauscht. Es wurde zuvor schon mehrfach von einem Total-Upgrade geredet, welches bei jeder Inspektion aufgespielt wurde, wohlbemerkt kostenlos. Volvo will sich diesbezüglich bei mir melden, sagt jedoch auch, dass sie ein "Total-Upgrade" nicht kennen.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Februar 2020 um 15:12:26 Uhr:

Zitat:

@ESTATEDEUS schrieb am 19. Februar 2020 um 15:00:06 Uhr:

Die Kosten sind minimal. Darum soll es erst einmal nicht gehen. Ich frage mich, warum ich diese Pakte buche und dann anschließend doch zur Kasse gebeten werde?! Das "Total-Upgrade", welches nicht einmal Volvo kennt, wurde vorgenommen, um Fehler zu beseitigen (z.B. Navi ausgefallen, wieder mal im Urlaub etc.).

Dann war es so etwas wie eine Reparatur? Durch Software-Updates? Austausch von Hardware? Es muss sich doch klären lassen, was konkret gemacht wurde, um dann anhand der AGB zu prüfen, ob und inwieweit diese Leistung durch das Service-Paket abgedeckt ist. Ohne, dass man hier ins Detail geht, wird sich diese merkwürdige Geschichte nicht klären lassen.

Grüße vom Ostelch

Ich denke mal, dass der Händler die Kosten für das Update außerhalb der Inspektion (da ist es in jedem Fall enthalten) auf den Kunden abwälzen will, ist ja schließlich Aufwand. Wenn das Update aber Teil einer Mängelbeseitigung ist, sollte es über Garantie abgerechnet werden. Ich würde das in jedem Fall reklamieren.

Ich hatte ähnliches mal mit dem Ersatzwagen, der im Full Service bei uns enthalten ist und irrtümlich doppelt berechnet wurde. Hat mehrere Anrufe und Mails gekostet, bis das storniert wurde.

Zitat:

@ESTATEDEUS schrieb am 19. Februar 2020 um 15:20:32 Uhr:

Es war lediglich ein Software-Update. Nichts mehr oder weniger. Hardware wurde nicht getauscht. Es wurde zuvor schon mehrfach von einem Total-Upgrade geredet, welches bei jeder Inspektion aufgespielt wurde, wohlbemerkt kostenlos. Volvo will sich diesbezüglich bei mir melden, sagt jedoch auch, dass sie ein "Total-Upgrade" nicht kennen.

Dann müsste es sich doch anhand der Unterlagen zum Service-Paket feststellen lassen, ob die Kosten für dieses Update zur Wiederherstellung der Software von der Versicherungsleistung eingeschlosen ist. Wenn nein, wäre die Frage, weshalb der :) die wohl geringen Kosten nicht aus Kulanz übernommen hat.

Grüße vom Ostelch

 

Man muss aber auch zwischen Update und Upgrade trennen, wie @Ostelch schon angedeutet hat. Ein Upgrade, bei dem der Funktionsumfang erweitert wird, wie zum Beispiel von PA1 zu PA2 zu PA3 ist meines Wissens immer kostenpflichtig und muss vom Kunden so gewünscht werden. Deshalb wird es auch kein "Total-Upgrade" geben.

Ein Update, bei dem die vorhandenen Funktionen auf den neuesten Stand gebracht werden, ist normalerweise beim Service sowie bei Garantiearbeiten (sofern notwendig) kostenlos. Da wird eigentlich immer ein Update für alle Systeme aufgespielt.

Ist denn der Wagen noch in der Garantie? Wenn nein und du hast einen Fehler zur Reparatur gemeldet, ist die Beseitigung dieses Fehlers eben keine Wartung, kein Verschleiß und damit kostenpflichtig. Wenn das durch ein Total Upgrade beseitigt werden konnte, dann ist alles korrekt und für dich ja eine kostengünstige Reparatur - besser als Hardware. ;)

"Volvo kennt kein Total Upgrade" - vermutlich kennen Sie bei VCG den Begriff nicht oder wollen ihn nicht kennen, der eher durch Handhabung der Softwareupdates entstanden ist. Beim normalen Service 2.0 wird normalerweise der Wagen an den Rechner gehängt und dann sagt das System, welche Systeme aktualisiert werden müssen. Diese Updates sind in der Wartung enthalten.

Im Fehlerfall ist das inzwischen etablierte Vorgehen, auf jeden Fall ein Total Upgrade aufzuspielen - das ist aufwändiger, aber hier ist dann gewährleistet, dass alle einzelnen Steuergeräte sicher aufeinander abgestimmte Softwarestände haben. Manche Händler machen das wohl auch bei der normalen Wartung so, das ist aber wohl nicht von Volvo vorgegeben. Der Werkstattleiter sagte mir übrigens mal (vor ca. 2 Jahren), dass so ein Komplettupdate auch für den Händler nicht kostenfrei ist, es sei denn, es läuft über Garantie.

@ESTATEDEUS - hast du die Wartung bei "unserem" Händler machen lassen? Wahrscheinlich eher bei dir vor Ort, oder?

@Dazed79 - leider ist das mit Update und Upgrade nicht so eindeutig - auch die komplette Aktualisierung aller Steuergeräte über das Volvo-System wird als "Total Upgrade" benannt (s.o, evtl. nicht als offizielle Bezeichnung), diese Benennung ist bei den Werkstätten noch weiterhin gebräuchlich, hat es auch bis auf den Werkstattauftrag (hier wohl auch auf die Rechnung) geschafft. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 12:42

Der Garantiezeitraum war geringfügig überschritten, der Mangel jedoch bereits fristgerecht gemeldet.

Ich bin beim Händler hier vor Ort, werde jedoch evtl. im Sommer mal wieder bei "unserem" Händler vorbeischauen, um beide Fahrzeuge zu tauschen, wenn das Angebot stimmt. ;) Wird wohl dieses Mal eher ein R-Design statt eines Inscription und ein XC40. Mal schauen...

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Februar 2020 um 21:56:30 Uhr:

Ist denn der Wagen noch in der Garantie? Wenn nein und du hast einen Fehler zur Reparatur gemeldet, ist die Beseitigung dieses Fehlers eben keine Wartung, kein Verschleiß und damit kostenpflichtig. Wenn das durch ein Total Upgrade beseitigt werden konnte, dann ist alles korrekt und für dich ja eine kostengünstige Reparatur - besser als Hardware. ;)

"Volvo kennt kein Total Upgrade" - vermutlich kennen Sie bei VCG den Begriff nicht oder wollen ihn nicht kennen, der eher durch Handhabung der Softwareupdates entstanden ist. Beim normalen Service 2.0 wird normalerweise der Wagen an den Rechner gehängt und dann sagt das System, welche Systeme aktualisiert werden müssen. Diese Updates sind in der Wartung enthalten.

Im Fehlerfall ist das inzwischen etablierte Vorgehen, auf jeden Fall ein Total Upgrade aufzuspielen - das ist aufwändiger, aber hier ist dann gewährleistet, dass alle einzelnen Steuergeräte sicher aufeinander abgestimmte Softwarestände haben. Manche Händler machen das wohl auch bei der normalen Wartung so, das ist aber wohl nicht von Volvo vorgegeben. Der Werkstattleiter sagte mir übrigens mal (vor ca. 2 Jahren), dass so ein Komplettupdate auch für den Händler nicht kostenfrei ist, es sei denn, es läuft über Garantie.

@ESTATEDEUS - hast du die Wartung bei "unserem" Händler machen lassen? Wahrscheinlich eher bei dir vor Ort, oder?

@Dazed79 - leider ist das mit Update und Upgrade nicht so eindeutig - auch die komplette Aktualisierung aller Steuergeräte über das Volvo-System wird als "Total Upgrade" benannt (s.o, evtl. nicht als offizielle Bezeichnung), diese Benennung ist bei den Werkstätten noch weiterhin gebräuchlich, hat es auch bis auf den Werkstattauftrag (hier wohl auch auf die Rechnung) geschafft. ;)

Herr H. ist nach einer Zwischenstation dort wieder an Bord. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:02

Ich muss sagen, das freut mich ja sehr. Dann habe ich ja wieder den gleichen Ansprechpartner.

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