Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Total Ausfall Bitte UM Hilfe

Total Ausfall Bitte UM Hilfe

Saab 9-5
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 6:21

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und bringe leider ein großes Problem mit....

Mein Auto Saab 9-5 Bj. 2000 2.3T Limousine litt unter dem Kofferraum Kabelbruch, welches dafür sorgt, dass die Heckklappe nicht elektrisch öffnen konnte, ebenso war das Rückfahrlicht ohne Funktion.

Die Kabel wurden vernünftig verlängert und isoliert -> nun ist der Kofferraum in vollster Funktion.

Die Sicherung für das Rückfahrlicht (15er stärke) ist geflogen, diese hatte ich ersetzt. Kurze Zeit später ist sie wieder raus geflogen bzw. diesmal war sie dick geworden und geschmolzen.....

Nun habe ich das große Problem....

BLINKER, SCHEIBENWISCHER, ALLE FENSTERHEBER, STECKDOSE 12V, TEMPOMAT und SPIEGEL Sind ohne Funktion!!

Die Blinker funktionieren auf Warnblinklicht oder beim auf und zu schließen nur eben beim blinken nicht......

Das Auto hat keine Fehlermeldung, alle weiteren wenigen Verbraucher funktionieren (Radio, Klima und Standlicht, Abblendlicht usw....

Eine neue Sicherung für die Rückfahrlichter fliegt allerdings NICHT mehr raus und alle anderen Sicherungen sind komplett i.O. (gezogen und auf Bruch kontrolliert)

Habe ich mir jetzt ein Steuergerät, welches für die Komponenten zuständig ist gekillt?

Ich bitte um eure Hilfe, Google ist Ratlos und ich Mittlerweile auch..

...

Ich bedanke mich bei jeden, der das liest und mir helfen kann :)

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:38

Vielen lieben Dank an wwaallddii und B-DX.

Ihr habt mit eurer Vermutung direkt ins Schwarze getroffen.

wwaallddii dein Tipp mit dem Kontaktspray hat funktioniert (teilweise) also die gute Nachricht ist, ich konnte die Funktionen zum Leben wecken ! :)

Wenn der Schlüssel genau zwischen Zündung und aus steht, hat er plötzlich Kontakt, das heißt alle Verbraucher die sonnst nicht funktionieren, gehen nun. Die Zündung ist aber aus, weil der Schlüssel noch nicht auf Zündung steht. Drehe ich den Schlüssel nun auf die Zündung, gehen alle „defekten“ Verbraucher wieder aus.

Hier liegt also ein Wackelkontakt Bzw. defekt am ZAS an.

Eigentlich ist das nicht sooo „schlimm“ ich wollte in naher Zukunft ein Keyless System mit einem Start stop Knopf nachrüsten, dafür müsste das Zündschloss sowieso raus und die Kabel vom ZAS getrennt werden.

Ich habe mir dank euch weiteren Kummer erspart, von den Kosten einer Werkstatt ganz abgesehen...

Danke euch !! :) :) :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Alex,

wenn eine 15 A Sicherung schmilzt muss schon ein recht großer Strom (jenseits 200 Watt) dauerhaft geflossen sein.

Die 12 V Dose hat z.B. meines Wissens nichts mit einem Steuergerät zu tun, sondern wird ledlglich mit dem Zündschluss freigeschaltet.

Meine Vermutung: Defekt der Stromversorgung von der Batterie zum Sicherungskasten.

Hast Du schon mal die großen Sicherungen im Motorraum kontrolliert?

Siehe Betriebsanleitung.

Unterhalb dieses Sicherungskasten verrottet auch gerne mal ein Kabel oder ein Anschluss.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 15:57

Hallo,

ich habe alle Sicherungen und Kabel im Motorraum kontrolliert.. keine auffälligkeiten..

Hallo Alex,

ich hatte vor Jahren das gleiche Fehlerbild. Ursache war ein defektes Zündschloß. Alle genannten Verbraucher werden über einen separaten Kontakt des Zündschosses geschaltet der verbrannt war.

Gruß

B-DX

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 12:11

Hallo an Alle :)

also folgendes hat sich in den letzten Tagen ergeben.

Mit Hilfe eines Kumpels haben wir alle Sicherungen gemessen und dabei kam heraus, dass an manchen Stellen des Sicherungskasten gar kein Strom ankommt. Also genau die, wo die Verbraucher nicht gehen.

Weiß jemand zufällig wie der Strom verläuft? geht nicht der direkte Weg von der Batterie aus,in die Sicherungen?

Oder ein Steuergerät welches den Strom schaltet ist defekt... Schaltpläne sind eher Mager und mein Verständnis für sowas ist nicht gerade das höchste :/

Ich werde heute nochmal schauen und den Zündanlassschalter ausbauen, eventuell ist dieser wirklich defekt.

Leider mit viel Aufwand verbunden, da die Mittelkonsole raus muss.

Gruß Alex

...nein SaabDrive, die Auffälligkeiten befinden sich nicht im Motorraum, weil nicht alle "direkten" Wege von der Batterie über Sicherungen gehen. Manche gehen eben über den Kontaktschlüssel, wie B-DX1473 sehr zielführend erklärt. Mit etwas Glück, könntest dem aufwändigen Ausbau vorbeugen, indem du (!! nach Batterieabklemmen !!) versuchst mit Kontaktreinieger ins Schloss hinein zu sprühen bis kein schwarzer Dreck mehr herauskommt und paarmal gut hin- und herdrehst. Dafür solltest den Transponder (der Ring um den Schlüssel herum auf einer Weichplastik-Schale) seitlich wegdrehen, so dass der Kontaktblock sichtbar wird. Könnte sich erledigt haben, ansonsten musst ausbauen und entweder "alles neu" machen oder man findet im Internet nur den Kontaktblock. Ist auch eine ziemlich teure Geschichte.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:38

Vielen lieben Dank an wwaallddii und B-DX.

Ihr habt mit eurer Vermutung direkt ins Schwarze getroffen.

wwaallddii dein Tipp mit dem Kontaktspray hat funktioniert (teilweise) also die gute Nachricht ist, ich konnte die Funktionen zum Leben wecken ! :)

Wenn der Schlüssel genau zwischen Zündung und aus steht, hat er plötzlich Kontakt, das heißt alle Verbraucher die sonnst nicht funktionieren, gehen nun. Die Zündung ist aber aus, weil der Schlüssel noch nicht auf Zündung steht. Drehe ich den Schlüssel nun auf die Zündung, gehen alle „defekten“ Verbraucher wieder aus.

Hier liegt also ein Wackelkontakt Bzw. defekt am ZAS an.

Eigentlich ist das nicht sooo „schlimm“ ich wollte in naher Zukunft ein Keyless System mit einem Start stop Knopf nachrüsten, dafür müsste das Zündschloss sowieso raus und die Kabel vom ZAS getrennt werden.

Ich habe mir dank euch weiteren Kummer erspart, von den Kosten einer Werkstatt ganz abgesehen...

Danke euch !! :) :) :)

SaabDrive: was? Bei einem SAAB den Start aus der Mittelkonsole herausnehmen (dies durfte nur der 9000er) und mit Keyless ersetzen? Ist Blasphemie gegen SAAB, etwa wie Orgelmusik mit Blechkanister machen.

Hallo SaabDrive,

schön, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

Was deinen geplanten Umbau auf Keyless ... angeht:

..unabhängig von Waallddiis Anmerkung...

Falls der Umbau dazu führt, dass die Parksperre nicht mehr funktioniert, ist die "Muster"Zulassung des Fzgs passé, einschließlich des Versicherungsschutzes. Thema: Diebstahlschutz.

Gruss

Jazzer2004

Sehr schön, ich liebe solche Threads.

Fehlerbeschreibung, Fehlersuche, Vermutungen und Spekulationen und am Ende die Lösung. :)

Bitte weiter berichten wie es mit dem Keyless-System weiterging.

Lass es bitte im originalen Zustand...vielleicht bekommt Dein Auto ja noch ein H-Kennzeichen, wenn Du die Kiste schön pflegst und Gevatter Rost bisher noch nicht zu arg gefressen hat.

JEDE Bastelei an der Elektrik und Elektronik führt zu weiteren Problemstellen. Und diesee führen über kurz oder lang zu weiteren Ausfällen.

Ein neuer Zündschloßschalter ist sinnvoller, wie alles andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Total Ausfall Bitte UM Hilfe