1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Tornador-Gun

Tornador-Gun

moin-moin

wer benutzt von euch die tornador-gun zur fahrzeugpflege ? ich hab sie gestern bei einem total versifften raucherauto benutzt , bin auch sehr zufrieden mit dem ergebnis , aber ...
  welches reinigungskonzentrat ist denn für die tornador-gun zu empfehlen , oder was benutzen langjährige profiaufbereiter ???
hier im forum treiben sich ja einige gewerbliche aufbereiter rum , für nen tip von euch , bin ich sehr dankbar...
das reinigungsmittel sollte ein multicleaner mit breitem anwendungsspektrum sein . es sollte keine flecken auf plastik oder gummiteilen  hinterlassen !
ich weiss , dass es kein zaubermittel für alles gibt. ich will mir nur die suche im meer von anbietern von reinigungschemie ersparen , und somit natürlich auch geld...

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Hallo, bin neu hier. Das Thema ist sehr interessant. Ich staune auch wieviele Leute hier unterwegs sind, die ihre Produkte verkaufen wollen. Sollen sie ja auch... 🙂
Mal ehrlich, wenn ich einige Beiträge hier lese kann ich es nicht fassen. Leute, ich arbeite seit paar Jahren mit diesem Tornador und zwar täglich. Glaubt doch bitte nicht, wenn ihr euch so ein Ding kauft und dazu noch die tollsten Reiniger, daß ihr ein Auto damit aufbereiten könnt. Mit diesem Teil arbeiten in erster Linie Profis, naja und leider auch solche, die denken sie wären ein Profi. Es ist der absolute Wahnsinn in dieses Gerät irgendeine Art von Reiniger zu machen um damit sein Auto zu reinigen. Das Gerät zerstäubt so fein, daß es auch bei euch in jede Ritze kriecht. Selbst wenn ihr die sogenannten Multireiniger ( alle alkalisch !) verdünnt, haben die noch einen PH-Wert der in euren Lungen und Augen Verätzungen auslösen kann. Der Super-Gau ist natürlich wenn ihr Felgenreiniger ( meist stark sauer, d.h. säure ). Dann trinkt ihn lieber vorher, dabei macht er nicht soviel Schaden an eurer Gesundheit.
Wenn ihr euch dennoch entscheidet, solch einen Tornador als Endverbraucher besitzen zu müssen solltet ihr nen vernünftigen Kompressor gleich mitkaufen. Selbst einige Werkstatt-Luftdruckanlagen haben nicht genug ´´Dampf´´ um gute Ergebnisse mit dem Tornador zu ermöglichen. Wenn euch irgendwelche Aufbereitungsfirmen ihre Super-Reiniger verkaufen, kann ich das nicht nachvollziehen. Die hier erwähnten Produkte von Koch - Chemie und 1Z W99 sind absolut nicht für Hände von Laien gedacht. Deshalb verkaufen die Hersteller diese Produkte auch ausschließlich an gewerbetreibene Aufbereiter. Nun paar Tips für euch, wenn ihr doch mit Tornador arbeiten wollt.
Füllt in den Behälter warmes Leitungswasser. Saugt den grobsten Schmutz aus dem Auto ( Sitze, Teppich usw ) Srüht die zu reinigenden Flächen gleichmäßig mit den für euch lagal zu erwerbenen Polsterschaum oder Polsterreiniger. Reinigt dann das Fahrzeug von oben nach unten mit dem Tornador. Idealer Weise dabei trotzdem einen Mundschutz und Brille tragen. Denkt auch an die Leute in eurer Nähe. Wenn ihr durch seid, alles mit einem Feuchten Microfaser nachwischen. Den Tornador, besser die Tülle des Tornadors, zwischendurch öfter mal in einen Eimer mit Wasser halten und drücken. So spühlt ihr den Schmutz der sich in der Tülle gesammelt hat aus. Ganz zum Schluß müßt ihr alle Polster und Teppiche nochmal absaugen. Alles atmet der Tornador nicht ein. Vergeßt nicht, daß ihr durch die chemische Reinigung auch die werksmäßige Gewebeimprägnierung auswascht. Von nun an werden eure Sitze dankend jeden Fleck annehmen und tief in die Poren saugen. Es sei denn, ihr kauft euch Imprägnierspay und behandelt die Sitze nach dem Trocknen wieder.
Selbst wenn ihr diese Tips befolgt und auch wenn ihr die besten Reiniger benutzt, ihr werdet nie das Ergebnis erhalten wie die Profis die das täglich machen.

PS: oberwichtig ist es, gleichmäßig zu arbeiten!

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Hi StarPerformance, sag mal vertreibst du diese Tornardor? Du weist über den kompletten Aufbau mit Namen aller Einzelteile Bescheid. Ich habe ca. 10Stk. von diesen Teilen in meinem Unternehmen. Die gehören einfach in jede Ausrüstung eines professionellen Aufbereiters. Die Betonung liegt auf professionell. Selbst ich habe Angestellte die das Teil selten benutzen, aber wenn, dann sieht das Ergebnis meist auch schlimm aus. Das größte Problem stellt dabei dar, daß man Flecken usw.nicht mehr richtig erkennen kann, wenn die Sitze naß sind. Das große AHA kommt denn am nächsten Tag, wenn die Sitze trocken sind.
Wei gesagt, aus Profiausstattung nicht wegzudenken, aber für Laien max so wie die von mir oben beschriebene Anwendung.

Viele Grüße
Tom

Ja weis ich habe alle Tornador Z-010, Z-020..

Ja viele leie machen halt Fehler damit. Zu wenig Druck. Zu viel Reiniger u.s.w schon ist das ergebnis nicht gut und das Gerät Scheisse. Also zu 95% Anwendungsfehler. Wenn ich schön höre das die mit Agresiven Reinigern Arbeiten ohne Schutzmaske und Co sagt ja schon alles.

Worüberi ch auch Lachen muß wie Sie den Tornador bei Galileo getestet haben und der Durchgefallen ist weil die Sitze Feucht waren. Und dann meinten das Sie das Auto lieber zum Profi Aufbereiter geben als sich einen Tornador zu Kaufen. Na Toll und mit was macht der Profi Aufbereiter dann das Auto Sauber? Richtig Tornador Gun löl

Nun gut, ich wußte nichtmal, daß es hier Unterschiede bei den Geräten gibt. Wenn ich einen gebraucht habe, wurde mein Chemievertreter angerufen und der hat mir dann so ein Gerät mitgebracht. Allerdings habe ich knapp 100€ netto bezahlt. Da werd ich bei meinem Vertreter nochmal nachhaken 🙂
Mit Tornador ist wie mit allem... Übung macht den Meister. Professionelle Aufbereiter...? Auto putzen kann doch jeder... 🙂 Das höre ich sooft. Schön, daß man mal auf solchen Foren erfährt, daß ein Laie selbst mit Profigerät Probleme hat.
Auto putzen kann jeder, aber nicht aufbreiten. Dazu benötigt man einige Jahre Erfahrung und zwar im täglichen Aufbereiten von Fahrzeugen.

Grüße
Tom

Ganz genau.

Dann hast du die Z-010 die liegt Preislich bei 80-139 EUR. Der Nachfolger Z-020 Kostet ca 199 EUR.

Also ich finde 80 - 139€ ne ganz schöne Spanne. Versteh ich ja als Endverbraucher, aber nicht wenn ich bei meinem Lieferanten die angeblichen Superpreise bekomme 🙂 Die neue soll Kugellager haben, wo denn?
Die Schaumpistole hab ich auch schonmal vorgestellt bekommen. Die fand ich nicht so doll. Lag aber vielleicht auch an der Präsentation.

Grüße
Tom

Naja die Z-010 kostet normal 139 EUR. Im Durchschnitt ist sie bei den Händlern für 100-110 EUR zu Kriegen. Und dann gibt es halt noch Dumping Anbieter die müssen Sie für 83 EUR Verkaufen.

Ja die neue soll keine Verschleißteile mehr haben. Das wird sich aber erst zeigen wenn mal welche paar Jahre alt sind. Die neue hat vorne den blauen Schlauch nicht mehr sondern alles aus Metall mti Kugellager.

Hier mal ein bild vieleicht hilft es dir weiter.

habe heute meinen tornador bekommen und direkt ausprobiert an fussmatten
ergebnis: wurden supersauber wie neu nur geil

Hallo, den meisten Antworten kann ich keineswegs zustimmen. Die Tornador Gun ist IDEAL um Teppiche zu entsanden, und sonst meiner Meinung nach für rein gar NICHTS !

Vielleicht auch noch für stark verschmutzte Ecken, aber sonst nicht weiter.

Versteht mich nicht falsch, für versandete Teppiche ist die Gun Gold wert.
Als Reiniger nehme ich von Tegee Rumler den TG 22. Geht super.

Wenn ihr Himmel oder Sitze damit "reinigt" verteilt ihr den Dreck nur, oder drückt ihn in den Stoff rein. Sicher nicht sinnvoll.

muss die gun noch testen was man noch alles sauber bekommt ausser teppiche

Hallo,
ja den neuen tornador kann ich nur empfehlen, günstig und super schnell bekommst Du den bei --- Werbelink entfernt! ---

MFG

Tiger

Zitat:

Original geschrieben von tiger131263

Hallo,
ja den neuen tornador kann ich nur empfehlen, günstig und super schnell bekommst Du den bei --- Werbelink entfernt! ---

MFG

Tiger

Hm...wenn ich nur zu Informationszwecken auf Texte in meinem Blog verlinke, werde ich schon auf zuviel Werbung hingewiesen.

Das unser Tiger soviel Werbung stehenlassen kann, mit Verlinkung zum Shop, verstehe ich denn nicht. Aber muss ich ja auch nicht.

hi ich hol mir jetzt einen Tornador z-020 mit 10liter Reiniger und 10meter Luftdruckschlauch ich habe oft gesehen oder gehört das man auch denn Reiniger holen soll Orangenölreiniger

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

welche Reiniger nimmt ihr damit alle Flecken mühelos rausgehen sauber wird und gut Duftet

bitte auch eure Mischung angaben machen mit welchen es gute Ergebnisse zu erzielen sind

Hab mir den auch bestellt, dürfte morgen ankommen. Welchen Kompressor benutzt du? Hab jetzt ein bisschen bedenken das meiner ihn nicht richtig mit Luft versorgen wird.🙁

Deine Antwort