ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Reinigungspistole - Unterschiede zwischen Tornador und günstigeren Alternativen

Reinigungspistole - Unterschiede zwischen Tornador und günstigeren Alternativen

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 15:47

Hallo liebes Forum,

 

Ich bin jemand, der gerne ein sauberes Auto hat und auch gelegentlich die Autos von Familienmitgliedern reinigt. Leider habe ich bisher bei den Polstern immer versagt, das muss ich zu meiner Schande gestehen. Nun bin ich bei meiner Recherche auf diese tollen Reinigungspistolen gestoßen, hauptsächlich wird ja von den Tornador-Modellen berichtet. Die Z010 liegt aktuell bei ca. 90 Euro und wird in Berichten auch immer gelobt. Allerdings ist Amazon voll mit ähnlichen Produkten von anderen Herstellern, zu denen man im Netz leider keine wirklich verlässlichen Informationen findet, da jeder Tornador-Modelle zu benutzen scheint. Warum ist das so? Rein äußerlich kann ich als Laie keine Unterschiede feststellen, ist der Mehrpreis also nicht gerechtfertigt? Hat jemand von euch eventuell eine Reinigungspistole eines anderen Herstellers und kann mir eine Erfahrungen dazu mitteilen? Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

 

LG Mark.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kenne nur die original Tornador Geräte und kann dir insofern keine echten Erfahrungen zu den günstigeren Nachbauten liefern.

Wenn du die Geräte rein nach der Optik beurteilst, darfst du dich aber nicht am Reinigungsbehältnis oder der Griff orientieren. Das entscheidende Merkmal der Tornador Geräte ist der rotierende Einsatz. Der ist bei den Geräten unterschiedlich ausgeführt. Bei meinem Tornador ist dies kein Kunststofftschlauch, sondern ein gebogenes Metallrörchen. Im Gegensatz zu dem Kunststoffteil berührt das Metallrohr auch nicht die Trichterhülle und verschleißt damit nicht.

Aufgrund eigener Schlampigkeit sind mir aber auch schon ein paar Teile des Tornadors kaputtgegangen, weil ich das Gerät nicht ordentlich aufbewahrt habe und es heruntergefallen ist.

Bei einem Markenprodukt wie dem original Tornador bekommt man aber problemlos jedes Teil als Ersatzteil.

Ferner gibt es Zubehör wie den Staubsaugeraufsatz Rotador.

Ich vermute die meisten verwenden original Tornador Geräte, weil diese m.W. auch einfach die ersten auf diesem Gebiet waren und die Nachbauten noch relativ jung auf dem Markt sind.

Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon bei ganz günstigen Nachbauten durchliest, dann scheint die Qualität auch nicht so berauschend zu sein.

Wie gut oder schlecht diese Nachbauten im Vergleich mit einem original Gerät abschneiden, kann ich aber wie gesagt leider nicht beurteilen.

Aber hast du einen geeigneten Kompressor dafür. Der Kaufpreis für ein vernünftig dimensionierten Kompressor, lässt die Anschaffungskosten des Tornador in den Hintergrund treten.

Wenn es dir nur um Polsterreinigung geht, dann würde ich dir weniger ein Tornador sondern vielmehr einen Sprühextraktionssauger empfehlen. Mit der Suchfunktion findest du zu diesem Thema mehr.

Ich verwende den Tornador im Wesentlichen in Zusammenhang mit dem Staubsaugeraufsatz Rotador zum Entsanden der Teppiche. Dafür ist das Gerät perfekt.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:37

Guten Abend, zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort. Einen Kompressor habe ich zu Hause, was bedeutet denn "vernünftig dimensioniert"?

Hier kannst du nachlesen das für die neue BLACK Z-020S eine Abgabeleistung von 270l/min. empfohlen wird. Bitte nicht verwechseln mit der Ansaugleistung.

Diese Angaben sind auch als Mindestausstattung zu verstehen. Mehr Arbeitsdruck als die dort angegeben 4.5 Bar hilft auch deutlich mehr.

Die meisten günstigen Baumarktkompressoren schaffen diese Vorgaben leider bei weitem nicht.

Das Problem dabei ist das man grundsätzlich einen Tornador natürlich auch an einen schwächeren Kompressor anschließen kann. Es wird dabei auch vorne immer irgendwie Luft rauskommen. Aber ein wirkliche Reinigungswirkung welche den Einsatz des Gerätes dann rechtfertigt würde erzeugt ein Tornador m.E. nur bei einem entsprechend potenten Kompressor.

Sonst weht da eher ein "Laues Lüftchen" und pustet auch nix wirklich weg.

Ich habe auch eine deutliche Steigerung festgestellt als ich meine Druckluftschläuche von 8 auf 10mm Innendurchmesser aufgerüstet haben.

Auch wenn es mittlerweile einige Videos bei YouTube & Co gibt, welche auch mit kleinen Kompressoren den Einsatz eines Tornador zeigen, kann ich dies aufgrund meiner Erfahrungen so nicht empfehlen.

Wenn die Rahmenbedingungen deshalb nicht stimmen, halte ich die Anschaffung eines Tornadors für wenig sinnvoll. Das Geld wäre in einen Sprühextraktionssauger m.E. sinnvoller investiert, auch wenn man die Geräte natürlich in den Anwendungsmöglichkeiten nur teilweise vergleichen kann.

Ein Tornador ist grundsätzlich ein cooles Männerspielzeug und bei der Autopflege auch nicht unpraktisch. Aber ein wirkliches MUST-HAVE ist es meiner Meinung nach für einen Privatanwender nicht.

Für die Polster ist ein sprüh ex besser zu gebrauchen.

Ich hab beides und nehme die tornador eher für ritzen, Motorraum, Teppiche usw.

Hallo zusammen,

ich erlaube es den Thread wieder hochzuholen, da ich zu der "Tornador-Gun" eine Frage habe.

Ich bin irgendwie durch ein Telefongespräch auf diese "Tornador" Reinigungspistolen gestoßen und mußte da gleich mal nachschauen was es mit dem Gerät genauer auf sich hat.

Scheint ja angeblich bei professionellen Aufbereitern sehr verbreitet und auch beliebt zu sein.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe wäre das Reinigungsprinzip der "Tornador-Gun" (wie die arbeitet ist klar), aber arbeite ich dank der Druckluft nicht den Schmutz noch tiefer in, z.B. Polstersitze oder Textilien im Fahrzeug hinein ?

Kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen, da der "Dreck" ja raus soll.

Ein Tornador ist sehr praktisch um losen Dreck der sich in irgendwelchen Kanten, Schaltern oder tieferen Teppichlagen befindet einfach rauszublasen und danach halt ganz normal aufsaugen/wegwischen. Damit kommst du sehr einfach in Bereiche die sonst nur kaum gereinigt werden können.

Auch Teppiche entsanden z.B. ist anderweitig kaum möglich.

Aber was nicht geht ist z.B. getrocknete Flecken aus Polstern zu entfernen. Das funktioniert überhaupt nicht. Der Dreck wird in überhaupt keine Richtung geblasen.

Also ein Tornador ist ein cooles Männerspielzeug und sorgt bei der Reinigung für eine Zeitersparnis die aber vor allem im professionellen Bereich eine Rolle spielt.

Es braucht aber einen wirklich potenten Kompressor, ausreichend dimensionierte Druckluftleitungen und einen guten Ölabscheider damit ein Tornador überhaupt sinnvoll eingesetzt werden kann.

Zitat:

@GrandPas schrieb am 4. November 2017 um 13:46:55 Uhr:

Ein Tornador ist sehr praktisch um losen Dreck der sich in irgendwelchen Kanten, Schaltern oder tieferen Teppichlagen befindet einfach rauszublasen und danach halt ganz normal aufsaugen/wegwischen. Damit kommst du sehr einfach in Bereiche die sonst nur kaum gereinigt werden können.

Auch Teppiche entsanden z.B. ist anderweitig kaum möglich.

Aber was nicht geht ist z.B. getrocknete Flecken aus Polstern zu entfernen. Das funktioniert überhaupt nicht. Der Dreck wird in überhaupt keine Richtung geblasen.

Also ein Tornador ist ein cooles Männerspielzeug und sorgt bei der Reinigung für eine Zeitersparnis die aber vor allem im professionellen Bereich eine Rolle spielt.

Es braucht aber einen wirklich potenten Kompressor, ausreichend dimensionierte Druckluftleitungen und einen guten Ölabscheider damit ein Tornador überhaupt sinnvoll eingesetzt werden kann.

Weil ja gesagt wurde, daß die Polsterreinigung (Autositze) hervorragend funktionieren würde.

Also bei getrockneten Flecken wirds auch mit dem Tornador und einer Reinigungslösung nicht sauber, bzw. Flecken gehen nicht raus, sondern nur der Schmutz, der im Bezug hängt... wie Staub o.ä.

Guter Kompressor... klar und nen guten Ölabscheider. Sonst bläst man sich das Öl vom Kompressor ins Auto.

Ich frag mich grad, ob da nicht so ein Sprühextrationsgerät, bzw. sauger nicht besser ist um Sitzpolster zu reinigen.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 4. November 2017 um 14:03:05 Uhr:

 

Ich frag mich grad, ob da nicht so ein Sprühextrationsgerät, bzw. sauger nicht besser ist um Sitzpolster zu reinigen.

Ja für die Fleckentfernung in Polstern und Teppichen geht nichts über einen guten Extrationssauger

Wenn du den Thread von Anfang an liest, habe ich auch für die Polsterreinigung einen Sprühextraktionssauger empfohlen.

Der ist für mich ein „Must have“ der Tornador nicht.

Zitat:

@GrandPas schrieb am 4. November 2017 um 14:10:41 Uhr:

Wenn du den Thread von Anfang an liest, habe ich auch für die Polsterreinigung einen Sprühextraktionssauger empfohlen.

Der ist für mich ein „Must have“ der Tornador nicht.

Habe ich, deshalb auch die Frage, bzw. Feststellung, ob das nicht besser ist.

Jetzt müßte ich also einen Tornador kaufen und für meinen Kompressor noch einen Ölabscheider.

Da kommt so ein Sprühextraktionssauger für mich günstiger, wenn man dazu noch den Stromverbrauch mit einrechnet um Druckluft zu erzeugen.

Welche dieser Sprühextraktionssauger können denn was ?

Also die beiden Geräte kannst im Anwendungsbereich wie gesagt überhaupt nicht vergleichen und deswegen würde ich die Entscheidung nicht nach dem Preis abhängig machen.

Für nen Einsteiger würde ich den Kärcher SE 5.100 empfehlen. Ich kenne zwar nur den Vorläufer SE 4002, aber der neue sieht im Detail durchdachter konstruiert aus.

Ich habe mittlerweile ein hochwertigeres aber auch teures Gerät, aber bei mir ist es auch häufiger im Einsatz.

Halllo zusammen,

ich bin gerade auch mit dem Thema Tornador beschäftigt. Ich möchte ihn gerne zur Innenpflege einsetzen. Nicht nur Teppich sind mir wichtig, sondern auch Armaturen, Lüftungsschllitze und z.B. Türscharniere, wo man ja nur schrecht dran kommt.

Ich denke ein Sprühextraktionssauger ist eher für Teppiche geeignet, nicht wahr? Welchen Kompressor konkret brauche ich denn für den Tornador konkret. Kann man da ein Modell verlinken? Ich habe davon leider wenig Ahnung, wieviel Bar ich brauche. Soll halt ordentlich funktionieren.

MfG

laurooon

Wie schon oben beschrieben gibt der hersteller folgendes vor.

Die Tornador® BLACK Z-020S kann sogar mit einem 240V

- 2,2kW Kolbenkompressor betrieben werden, sofern er über ein Fördervolumen von mindestens 270l/min. verfügt.

Das Bedeutet die Abgabeleistung soll mind. 270l/min betragen. Meistens wird nur die höhere Ansaugleistung angegeben.

Ferner sollte er einen Tank von mind. 100L haben.

Ein genaues Gerät kann ich dir leider nur schwerr empfehlen, weil mein Kompressor z.B. Ist ein etwas größer dimensioniertes 400V Gerät weil ich ihn für diverse Arbeiten verwende. Aber da brauchst halt auch den entsprechenden Stromanschluss für.

Ebenso wichtig sind ausreichend dimensionierte Druckluftleitungen mit einen Innendurchmesser von 10mm. Dann noch einen vernünftigen Ölabscheider um die Druckluft sauber zu kriegen.

Günstig ist das Unterfangen damit leider nicht und die meisten Baumarktkompressoren fallen damit schon heraus.

Und welcher konkrete Kompressor wäre nun gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Reinigungspistole - Unterschiede zwischen Tornador und günstigeren Alternativen