Topspeed beim 1,4 Tigra ???

Opel Combo B

Hallo !,

laut Kfz Brief soll der Tigra ja über 190 KmH schaffen, was ich aber in den letzten vier Jahren noch nie geschaft habe.

Selbst direkt nach der Einfahrphase kam ich nicht über 180.

Das der A corsa mit 90 Ps ohne Kat schneller ist kann ich ja noch verstehen, aber dann darf doch die Ausstattung ( ABS , KLIMA , Servo usw. ) nicht dermaßen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nach unten setzen.

Wie sieht´s bei euch aus mit dem Topspeed ???

bitte ehrlich !!!.

Ich komme selbst bei windstillen Tagen nicht über die 180 Kmh selbst bei Gefälle nicht.

41 Antworten

Hiho,
also der Tigra 1.4 von meinem Bruder macht laut Tacho auf ebener Strecke glatte 200 Km/h. (Ist im Schein auch mit 190 eingetragen.)
Was für Räder fährst du?
Hast du in deinem evtl. noch 200Kilo HiFi-Komponenten drin? 🙂

Hi !,

sind die ganz normalen Serien 5 Speichen Alu´s von Opel.

Sound und Gewichtsmäßig ist auch noch alles Serie.

Das einzigste was etwas Geschwindigkeit fressen könnte ist der Dach und Heckspoiler.

Aber vor der Montage habe ich die 190 KmH auch nicht erreicht.

Hi
Also 10km/h über eingetragene Vmax sollte man auf dem Tacho schon hinkriegen. Jedes Auto.
Haste ihn mal beim freundlichen checken lassen?

Gruß Hoffi

Hmm, 10 Km/h??
können wir uns auch auf 8 Km/h einigen? 🙂

Ähnliche Themen

Bei manchen geht halt nicht mehr wie 8km/h,
da haste Recht 😁

Bei meinem sind's ca 20-25km/h

Hoffi

also bei probefahrten für den kauf eines freundes sind sämtlich alle 1.4 tigra mehr als 190km/h gelaufen (an die 200 marke) kamen alle ohen längeren anlauf udn mit 190 km/h ist der auch angegeben wenn das getriebe für einen sportlichen flitzer m.E. auch viel zu lang übersetzt ist

p.s. welcher corsa a hatte 90 ps ? (der gsi 1.6efi hatte doch as einziger 98ps oder so ??)

Hab nen 1.6 er tigra und meiner läuft 204 Spitze laut Tacho

1.4er tigra von nem kumpl läuft 210 laut tacho

btw ohne irgendwelchen spoiler
spoiler = weniger vmax

Wann wurde an dem Wagen denn das letzte mal ne Inspektion gemacht?

Vielleicht ist der Luftfilter dicht?

habt ihr alles lahme Karren?!?!? 😁

meiner hat immer ohne probs 210 lt Tacho geschafft, und einmal waren es sogar 220 (das war bei Dresden auf der Autobahn und da ging es bergab! Also 190 hab ich sogar mit eingeschaltener Klima übertroffen!

Wenn ihr das nächste mal auf der Bahn seid, dann zieht vorher mal den 3. und 4. Gang bis in den Begrenzer (mußt aber min. Super 95ROZ tanken)
Dann steht er besser im Futter und zieht im 5. besser durch! Und dann sollte es auch mit den 200+ klappen!!!

meine topspeed

tach!

also, ich schaff mit meinem a-tigra (jan 95) 221 (laut tacho) auf ebene. habe 15 zöller drauf und völlig ohne tuning.
auserdem begeistert es mich, das der wagen auch bei ansteigungen auf autobahnen noch schneller wird. natürlich muß ich dazu das gaspedal voll durchdrücken. ich find das ist ne gute Leistung für ein 90 PS wagen, und deshalb fahr ich den bis in alle ewigkeit!!! Amen

Moin
Also das schnellste was ich gefahren bin mit dem Tigra waren
215KM/H laut Tacho,und nebenbei lief das GPS-Navi was meinte wir eiern mit 207KM/H.
Ach und der wagen hat ne Laufleistung von 173TKM (kerzen sind bald wieder fällig)
Standartausstattung im auto,also original Felgen usw.
Mit Klima an schaff ich 190KM/H allerdings net.
Und das war in der ebene auf der A10 Nord (Berliner Ring) richtung Osten.und ungefähr die werte schafft er auch auf der A13 bei Dresden da unten und die A2 richtung hannofer.(hin und zurück)
Mehr autobahnen bin ich leider noch nich so schnell gefahren mit diesem Auto.

Und ansonsten fällt mir bei nicht-erreichen von über 190KM/H auch nur ein,vielleicht nen alter luftfilter,die zündkerzen mal getauscht???(soll man ja auch alle 60TKM oder so machen)
Oder umbaumaßnahmen wie ein Spoiler hintendran oder so,
Was auch sein kann,die Reifen haben ja ein gewissen Grip auf der Strasse (weiß grad net wie das in Fachkreisen heißt) und wenn dieser grip wohl zu hoch ist,dann hast zwar geile kurvenlagen usw,aber auch mehr Spritverrauch und halt am ENDE weniger Speed.

(hab ich auch schon mal in der ADAC Motorwelt gelesen,da ging es aber um irgendeinen Mercdes der 350KM/H fahren wollte,das die da Probleme hatten mit dem Grip/Speed verhältnis.)

Ich würd vielleicht auch einfach mal sämtliche Filter und und Inspektionsteile tauschen. Als da wären

Luftfilter
Benzinfilter
Ölfilter und Öl
Zündkerzen

Und dann evtl mal Einsprizungsadditiv in den Tank und 30 Minuten über die Bahn unter Vollast. Hats damals bei meinem alten Corsa gebracht

Wenn man das hier so liest muss ich mich echt fragen warum es noch Leute gibt die sich n 2 Liter 16 V oder turbo einbauen wenn ihr doch alle mit euren 1.4 Liter Motoren "locker" über die 200 km/h kommt.

Ihr wisst schon dass son Tacho auf dauer ungenau wird oder? die elektronischen eher weniger als die anderen.....

Aber ihr macht das schon....

Deine Antwort