ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Toppen mit Sonax Netshield + Waschen mit NXT

Toppen mit Sonax Netshield + Waschen mit NXT

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:09

Hallo zusammen,

starte einfach mal

1. Bringt es was z.b. Shniy Garage Glaze vorher aufzutragen und danach mit Sonax Netshield zu toppen?

Ich weiß das viele Amigo nehmen. Das Glaze von Shiny Garage basiert auch auf Polymer Basis.

2. Wasche gerne mit Sonax Wash and Protect wie auch das Megurias NXT was auch angeblich mit Polymer gut vertäglich ist. Die schützende Versieglung von den Shampos Topt das Netshield oder eher nicht?

3. Sehr gerne habe ich im Sommer noch zusätzlich den Detailer Sonax Shine & Brillant benutzt.

Also nach der ganze prozedur hätte ich dann ein 4 fach Topping :)?

Glaze / Sonax Netshield / Megurias NXT oder SWP / Sonax Shine and Brillant

Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege was ich eh glaube :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

@Dmartin20 ;-)

@TE ich hab früher mit Prima Amigo vor"gearbeitet" vor Colinite Wachs, dann aufgehört - dann hielt das Wachs gefühlt länger (ohne Amigo vorher).

Unter Versiegelung hab ich Amigo gar nicht mehr probiert.

Sonax Netshield hält ganz gut, Insekten gehen gut ab. Mit Sonax BSD zusätzlich drauf perlts noch extremer, aber die Insektenreste gehen mMn schwerer ab. Standzeitverlängerung hab ich auch nicht erreicht, also BSD auch weggelassen.

Meine aktuelle Kombi auf beiden Wagen ist Koch 1K Nano Versiegelung und 1-2 mal pro Saison noch mit gtechniq Q2V3 drüber (Ist eigentlich eine Sprühversiegelung). Ob das eine Standzeitverlängerung ergibt kann man natürlich nicht feststellen, weil das C2V3 ja bereits mit Standzeiten über 6 Monaten angegeben ist.

C2V3 allein verwenden hab ich auch schon probiert, aber es hält dann doch nicht so lang wie angegeben, bei meinem Wagen grad so 2-3 Monate, also allein kürzer als Sonax Netshield allein.

Mein nächster versuch könnte sein, Netshield und mit C2V3 toppen (erstmalig nach ein paar Wäschen) weil meine Koch Versiegelung einerseits aufgebraucht ist, und andrerseits doch einige MFTs verbraucht hat (die MFTs mit denen man die Koch 1K abnimmt, sollten ja nicht mehr am Lack verwendet werden)

Ein paar Gedanken meinerseits dazu:

Prima Amigo unterm Netshield kann man machen. Aber wozu?

Zig verschiedene Produkte miteinander kombinieren und übereinander klatschen kann man machen. Aber wozu?

Jemandem, der bei recht einfachen Produkten überfordert erscheint, eine Keramikversiegelung als Alternative schmackhaft zu machen grenzt schon fast an vorsätzliche Sachbeschädigung. Es gibt Keramikversiegelungen, die ausgesprochen sensibel bei der Verarbeitung sind und bei denen Verarbeitungsfehler nur noch mit der Poliermaschine korrigiert werden können.

Meine persönliche Empfehlung an den TE:

Mach dir nicht so einen Kopf. Trag das Netshield auf den sauberen, fettfreien Lack auf. Hol dir ein neutrales Shampoo und wenn du magst greifst du nach Bedarf und eigenem Gusto zum BSD.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:57

Hi,

ob das Topping mit C2V3 funktioniert ist nun die Frage :) hmm hört sich sehr interesannt an. Vieleicht geht ja auch gyeon wetcoat oder BENEFÌCIA Protective Wet Coat mit Netshield.

Erstmal zu mir.

Bisher habe ich seit 4 Monaten das Netshield drauf was noch gut funktioniert. Toppe das ( auch wenn es nichts bringt ) mit allen Sachen die nicht draufgehören :). Winterfelgen auch. Sommerfelgen habe ich 4x waxed mit Finish Kare 1000P Hi-Temp.

Scheiben bis auf Front mit Soft99 glaco Ultra was mega ist. Kleine Kunstoff-teilchen Aussen mit Nano Magic Protect. Es gibt bestimmt weitaus bessere Methoden die ich nicht kenne aber fahre damit sehr gut. Der Hintergrund des Threads war eigentlich nur, ob ich die Standzeit verlängern könnte wie auch ob Glaze unter Netshield funzt.

Ich habe mal gelesen das einige einen Glanzverstärker benutzen und dann die Keramikversiegelung drauf Toppen. Wenn man nicht gründlich arbeitet beim Glaze, dann bekommt man angeblich nachdem man die KV richtig aufgetragen hat die schlieren ect. nicht mehr raus, ausser man poliert alles wieder weg. Aber wenn das wahr wäre mit dem Glaze das es sich unter der Keramikversiegelung festigt wär das für mich, dass non + Ultra.

Verabschiede dich doch bitte mal von deiner "Topperei". Im Endeffekt schmierst du einfach nur Sachen übereinander ohne feststellen zu können, ob es etwas bringt oder nicht. Du könntest dir das Leben wesentlich einfacher machen, wenn du dich auf wenige gute Produkte begrenzen würdest. Dein vierfacher Auftrag vom FK1000P bringt vermutlich das gleiche wie eine Schicht Netshield und liegt weit hinter dem zurück, was du mit einer Runde Gtechniq C5 erreichen würdest.

Keramikversiegelungen werden üblicherweise auf einem sauberen, fettfreien Lack aufgetragen. Es gibt auch spezielle Vorbereitungsprodukte dafür, je nach Hersteller. Mit klassischen Glazes, wie man sie vor Wachsen verwendet hat, haben diese Produkte aber nichts zu tun.

Was genau willst du mit deiner Lackversiegelung denn erreichen?

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 11:06

Wie oben beschrieben wollte ich eigentlich nur mein PNS Standzeit verlängern wie auch wissen " was ja geklärt ist das es nicht geht" einen Glanzverstärker zu benutzen.

Denn wenn ich was Toppe wird die Schicht darunter wird nicht angegriffen... dem ist nicht so, dass habe ich verstanden !

P.s. Bei meiner Freundin Alufelgen + M+S Reifen habe ich das vor ca. 10 Monaten gemacht mit 4x mit ablüften. Die Felgen zeigen noch wie am ersten Tag einen guten abperleffekt. Vieleicht hast du ja recht und es hätte auch eine Schicht gereicht.

Mit dem Standzeit verlängern ist das so eine Sache. Ich nutze selbst die Kombination aus Netshield und BSD. Ich bin mir aber der Tatsache bewusst, dass ich schlussendlich was das Beading angeht lediglich die Leistung vom BSD zu sehen bekomme. Wie genau sollte ich auch feststellen, welcher Effekt von welchem Produkt kommt?

Auch diese sog. Glanzverstärker sehe ich kritisch. Prima Amigo ist beispielsweise ein tolles Produkt, das eine wahnsinnige Lackglätte zaubert. Nützt die beim Netshield exakt überhaupt nichts, da das Netshield eine vergleichsweise stumpfe Oberfläche hinterlässt - dafür hat es halt andere Stärken. Einen sichtbaren Glanzunterschied konnte ich auf einem defektfrei polierten Lack nach Einsatz des Prima Amigo noch nicht beobachten.

Zitat:

@AMenge schrieb am 30. Januar 2019 um 11:50:58 Uhr:

Ein paar Gedanken meinerseits dazu:

Prima Amigo unterm Netshield kann man machen. Aber wozu?

Zig verschiedene Produkte miteinander kombinieren und übereinander klatschen kann man machen. Aber wozu?

Jemandem, der bei recht einfachen Produkten überfordert erscheint, eine Keramikversiegelung als Alternative schmackhaft zu machen grenzt schon fast an vorsätzliche Sachbeschädigung. Es gibt Keramikversiegelungen, die ausgesprochen sensibel bei der Verarbeitung sind und bei denen Verarbeitungsfehler nur noch mit der Poliermaschine korrigiert werden können.

Meine persönliche Empfehlung an den TE:

Mach dir nicht so einen Kopf. Trag das Netshield auf den sauberen, fettfreien Lack auf. Hol dir ein neutrales Shampoo und wenn du magst greifst du nach Bedarf und eigenem Gusto zum BSD.

Moin," in das Thema Keramikversiegelung rein arbeiten" war die Formulierung. Jetzt ist es natürlich immer so eine Sache den Inhalt auch richtig zu verstehen. Viele Leute können natürlich das geschriebene anders deuten als es gemeint war. Im Grunde muss man sich " in das Thema rein arbeiten" denn ohne Wissen kann MANN viel falsch machen. ;-)

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:46

Ich geh davon aus das jeder der sich mit dem Thema sich auseinander setzt sich vorher auch richtig Informiert " Wenn er es haben will" und sich einiges dazu aneignet. Menschen die eine Keramikversiegelung sich einfach irgendwo her kaufen und ohne Grundwissen und aufs Auto klatschen schauen bestimmt auch Dschungelcamp :) Kann man eh nicht verhindern !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Toppen mit Sonax Netshield + Waschen mit NXT