Topfschwamm vs Lack

Hallo ihr lieben, folgendes Problem. Mein Auto wurde versehentlich mit der dunklen Seite eines Topfschwamms leicht bearbeitet. Von daher sind nun an manchen Stellen leichte Kratzer und Schürfstellen zu erkennen. Aber alles noch Oberflächig. Nun wollte ich das Auto eh polieren und wollte mal wissen was ihr von folgendem Ablauf haltet:

1)Auto in der Waschanlage reinigen
2) mit Carbauba Wax Verschmutzungen entfernen
3)mit CLEANEXTREME Glanzschleifpolitur CP120 Kratzer polieren (gibt es sonst andere Alternativen mit denen ich den Kratzern ans Fell rücken sollte?)
4) mit Wax versiegeln lassen

Muss ich nach Punkt 3, noch mit einer weiteren Politur ans Werk gehen, oder reicht das SO aus?

Ich freue mich über eure Rückmeldung.

17 Antworten

So noch mal die Frage, poliert ihr jedes einzelne Karosserieteil durch und tragt dann die weiteren Schichten auf? Oder jedes einzelne Teil komplett durch alle Phasen?

Zitat:

@cmaxnewbee schrieb am 12. März 2015 um 14:29:45 Uhr:

So, da ich noch Anfänger bin habe ich mir folgendes gekauft:

Meguiar's Deep Crystal Polish Step und das
Meguiars Paint Restoration Kit. Das sollte erstmal reichen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Was hat die Tatsache, dass du Anfänger bist mit deiner Bestellung zu tun? Ist das Set irgendwie für Anfänger besonders beeignet?

Nun, wie auch immer. So ganz verstehe ich jetzt nicht, warum du erst deine vorhandenen Produkte weiter nutzen wolltest, da die Produkte von CG zu teuer waren und jetzt kaufst du das völlig überteuerte Meguiars Set noch zusammen mit der Deep Crystal Polish, derer es bei Anwendung mit der UC eigentlich nicht bedarf. Was willst du mit der Deep Crystal anfangen?

In diesem Restoration Kit sind 25 gr. Knete. Diese kleine Menge halbwegs unkompliziert anzuwenden dürfte nicht einfach werden. Daneben zahlst du das mittelmäßige Gold Class Wax mit, welches wie ich oben schrieb eigentlich völlig über ist, wenn du weiter durch die Waschanlage fahren willst.

Zu deiner letzten Frage: Poliert wird in der Regel das ganze Fahrzeug abschnittsweise. Geschichtet wird beim Polieren nichts. Nach der Politur erfolgt der Wachsauftrag oder Detailer.

Ja, du hast recht. Habe mich durch die Werbung und Versprechungen blenden lassen. Sorry für die Verwirrung. Habe soeben der Artikel storniert und bin ich auf die Hinweise die du mir gegeben hast, zurückgekehrt! Danke für deine Geduld.

1) Reinigungsknete 100g mit Gleitmittel
2) Meguiars Ultimate Compound
3) dann das Chemical Guys P40 (gibt es nur als Detailer with Carnauba, ist es das richtige?)

Deine Antwort