Topchop ?

Porsche

Hallo,

ich habe eine ungewöhnliche Frage, und hoffe nicht gegen die motor-talk-Regeln zu verstoßen.

Ich habe eine Passion, und baue Topchop-Fahrzeuge (Dach wird um mehrere Zentimeter abgesenkt). Nun habe ich diese Passion zu meinem Beruf gemacht und baue professionell Topchop-Fahrzeuge.

Nun würde ich gerne einen Porsche 911 zum Topchop umbauen. Dazu suche ich einen Porschefahrer, der Lust auf einen Exklusivumbau seines Fahrzeugs hat. Wir würden beide davon profitieren, zum einen der Porschefahrer der günstiger zu einem exklusiven Umbau kommt und etwas sein Eigen nennt, was sonst keiner hat, und zum anderen ich, da ich dann ein umgebautes Fahrzeug zu Werbezwecke (Shows, Anzeigen) verwenden kann.

Hat jemand interessen sein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen?

Nur Mut, ich verstehe etwas von meinem Handwerk...

28 Antworten

Also ein 2. Dach habe ich nicht. Das Fahrzeug ist nagelneu und steht noch nicht mal bei mir. Nach dem Tuning und Umbau rechne ich für Anfang April mit der Liefeung. Geld solltest du nicht verlangen. Dafür habe ich ein gewisses Maß an Verständnis für angemessene Werbung. Allerdings ist irgendein Schriftzug oder andere Werbung am Fahrzeug tabu!
Wenn das alles ok ist, wie lange dauert der Umbau? Und welche Risiken geh ich ein. Hab nämlich nicht wirklich Lust, mir ein neues Auto zerschnippeln zu lassen!!!
Grundsätzlich ist mein Interesse aber groß.

Topchop?

Wie gesagt, wird für ein eher eckigen Geländewagen kein zweites Dach notwendig sein.

Kostenlos, das kann ich jetzt schon sagen, können wir das leider auch nicht machen. Einen guten Preis ist aber kein Problem. Ein Umbau schlägt zwischen 100 und 200 Arbeitsstunden zu Buche. Es kommt immer darauf an, was wir alles machen sollen, z.B. Fzg.-Himmel, Scheiben, Seitenairbags anpassen, usw., dann kommt ja auch noch eine Lackierung hinzu.

Angst um das Fahrzeug hätte ich nicht, kann aber natürlich anfängliche Skepsis verstehen. Wir werden nur Fahrzeuge umbauen, bei denen wir sicher sind, dass keine Probleme auftreten werden.

Ich habe in unserer Kundschaft einen Hummerfahrer mit einem nagelneuen H2. Das Fahrzeug kann ich mir mit meinem Partner (Dipl.Ingenieur) mal ansehen, dann kann ich auch mehr sagen.

Wenn trozdem noch grundsätzliches Interesse besteht, können wir uns gerne unter info@schol-topchop.de weiter unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von ARMIN81475

Bei H&R wird ja gerade am Projekt 400km/h gebaut:

http://www.freenet.de/.../414e9f7935d047939fe3d9285907ae27.html

Ich finde das sieht gar nicht schlecht aus.

Armin

"OT on"

die beginen doch zu brennen, wenn sie zu schnell gefahren werden! 😁

"OT off"

werden eigentlich die sitze auch weiter nach unten gesetzt, wenn ein Wagen gechoppt wird? Ich denke eine grosse Person hat evtl Mühe mit 15cm weniger Kopffreiheit..

mfg

Topchop?

Das Choppen hat natürlich seine Grenzen. Erst einmal müssen bestimmte Sichtwinkel eingehalten werden, genauso muß für eine "Durchschnittsperson" eine gewisse Kopffreiheit gewährt werden. Diese kann man z.B. durch die Veränderung der Sitzposition erreichen.

Aber zu den technischen Grenzen kommt auch die des Stiels. Es macht mit Sicherheit das Fahrzeug nicht schöner wenn man die Proportionen nicht beachtet, also ein Dach um 15cm absenkt, nur damit ich 2cm mehr habe als mein Nachbar. Die optimale Tiefe muß für jedes Fahrzeug neu entschieden werden.

Gruß

Ein top chop passt zu einem Street-Rod, 40er-, 50er- oder 60er-Jahre. Auch an Klassikern der 20er- und 30er-Jahre sieht das, wenn in Symbiose mit dem Rest, sehr gut aus. Auch bei manchen Käfer-Projekten kommt das hervorragend rüber.

ABER

Wenn ich mir auf deiner homepage, unter "Ideen" deine Vorstellungen ansehe, dann frage ich mich ernsthaft ob du das wirklich schön findest. Ich verstehe dass du ein Faible dafür hast, machst es ja schließlich beruflich, aber das angesprochene Bildmaterial ist der eine Schritt der zu weit geht. Das ist fernab von gut und böse.

Bleib bei den klassischen Fahrzeugen, deren Linie das erlauben. Ein 911er ist schon "die gechopte Variante des Käfers".

So ein bischen Werbung ist ja ganz nett, aber langsam reicht es doch auch 😁. Ich möchte den Deppen sehen, der seinen Porsche für so eine Wertvernichtungsaktion hergibt. Man kann zwar nicht von jedem Porschebesitzer behaupten, daß er auch Geschmack hat (schließlich gibt es Gemballa), aber das ist eindeutig zuviel 😁.
Viele Grüße
Jens

Zitat:

Original geschrieben von Brummbrumm04

Hallo,

Rinspeed hat sowas bei nem Cayenne wohl schon gemacht:
http://www.rinspeed.com/pages/porsche/chopster/pord_chop.htm

Der RINSPEED Cayenne ist m.E. wesentlich huebscher als z.B. der aktuelle Facelift Cayenne. Aber naja... 😉

http://www.rinspeed.com/pages/porsche/images/photos/pho_chop_3.jpg
http://www.rinspeed.com/pages/porsche/images/photos/pho_chop_4.jpg

...das muss Porsche fuer sich selbst entscheiden. Fuer mich ist der aktuelle (MOMENTUM????) Cayenne jedenfalls kein Grund, mich von meinem HUMMER zu trennen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

http://www.rinspeed.com/pages/porsche/images/photos/pho_chop_4.jpg

Das fliederfarbene Teil mit Stiletto-Gewindefahrwerk

auf dem Foto ist absolut renntauglich !

Ach ja, fast vergessen: Netter RinSpeed-Cayenne... 😁

Leicht abgelenkten
Gruss

Tach Leute,
Also ich hab mir die Website von Beetljuce angesehen und finde seine Ideen wirklich gut. Natürlich ist es Unsinn einen Porsche zu Choppen da der ja sowiso schon so eng ist aber es handelt sich hier ja nur um wenige cm die dem Laien eh nicht Affallen. Hierbei geht es eher um das "Projekt" es einfach mal zu machen!!! Er Choppt ja keine Dodge Viper sondern nur nen Porsche... Gibt´s doch an jeder Ecke für ein Butterbrot. Also was solls?!
Ich selbst choppe einen VW T3 Doka um 15cm und bau dem nen 300PS Motor rein, für mich ist das Spaß und ausserdem, einen Ford A-Model zu choppen und nen V8 reinzuklatschen ist keine Kunst, da fahren 1000ende rum... (soviel zum Thema Hot- oder Streetrod, hab selber schon Chevy V8 gehabt) Findet doch mal in Deutschland nen brauchbaren Ami zum umbau...!!! Da ist es doch erwägenswert es mit "deutschen" Autos zu machen oder? Da fahren bestimmt nicht so viele rum.
Fakt: Lasst ihn den Porsche choppen, ist doch mal was anderes!!! Ach ja, zum Thema "ein 2. Dach" für den Umbau? Da stimme ich nicht überein. Jeder gut Metaller kann die Verlängerung oder Verbreiterung selbst anfertigen und wesentlich Passgenauer mit mehr Stabilität machen als so ein "Flickwerk".
Hier noch ein Link zu meiner Sache, ein Kumpel hat sich da schon mal "verkünstelt".

http://www.t3-bus.de/seiten/top-chop-doka/index.php

Gruß Mike

Die Oldies sehen ja fein aus.

Die neueren Autos erinnern mich alle irgendwie an so etwas hier:

Unfreiwillig gechopt

Aber vielleicht hat der ein oder andere Porsche-Fahrer hier Interesse an einer Dach-Erhöhung. Wäre dann als "Anti-Chopping" zu bezeichnen. Macht ihr auch so etwas? Oder widerspricht das der Unternehmensphilosophie zu sehr?

Zum Thema mangelnde Kopffreiheit für große Personen im Boxster/Cayman gab es hier nämlich schon einige Threads 😉

Oder so etwas ist auch nicht übel:

Porsche Kombi

Zitat:

Original geschrieben von beetlejiuce

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, jedes Fahrzeug zu choppen. Eine gute Planung und ein TÜV-Gespräch vorausgesetzt.

Muß der Fahrer danach seinen Kopf aus dem Schiebedach stecken ? Ist ernst gemeint .😕
Gruß
Rolf

Wenn man die Säulen nicht schräg anstellen will, kommt man um eine Dachverlängerung nicht umher. Da bietet sich sich ein zweites Dach nicht nur wegen dem einfacheren Aufbau an, sondern auch wegen der Stabilität. Natürlich kann man die "paar" Zentimeter auch nachformen, aber was bringts? Ausser ungefähr doppet soviel Schweißnähte am Dach. Alternativ müsste man ein Dach selber herstellen. Ich behaupte einfach mal, dass so etwas Unsinn oder extrem teuer ist. Andere Alternative: GFK. Naja, auch nicht mein Fall...
Aber jeder wie er will.

Wenn man nach dem Sinn von nem Porsche-Topchop fragt, kann auch nach dem Sinn von irgend einem anderen Umbau fragen. Aber wenn ich mich in der Porschewelt umsehe, kommt doch noch ein Sinn zum vorschein: der CW-Wert. Wenn man schon in den Bereichen um 500PS agiert, kann man in Sachen mit dem Motor alleine nicht mehr so viel erreichen.

Schön ist was gefällt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

Geld solltest du nicht verlangen.

was sind denn hier für leute unterwegs?

Zitat:

Original geschrieben von nickkick

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

Geld solltest du nicht verlangen.
was sind denn hier für leute unterwegs?

Visionäre, Könner und Macher!!! Zumindest keine Prolls die ihr Auto mit Supermarktangeboten "tunen"...

Deine Antwort