Topchop ?

Porsche

Hallo,

ich habe eine ungewöhnliche Frage, und hoffe nicht gegen die motor-talk-Regeln zu verstoßen.

Ich habe eine Passion, und baue Topchop-Fahrzeuge (Dach wird um mehrere Zentimeter abgesenkt). Nun habe ich diese Passion zu meinem Beruf gemacht und baue professionell Topchop-Fahrzeuge.

Nun würde ich gerne einen Porsche 911 zum Topchop umbauen. Dazu suche ich einen Porschefahrer, der Lust auf einen Exklusivumbau seines Fahrzeugs hat. Wir würden beide davon profitieren, zum einen der Porschefahrer der günstiger zu einem exklusiven Umbau kommt und etwas sein Eigen nennt, was sonst keiner hat, und zum anderen ich, da ich dann ein umgebautes Fahrzeug zu Werbezwecke (Shows, Anzeigen) verwenden kann.

Hat jemand interessen sein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen?

Nur Mut, ich verstehe etwas von meinem Handwerk...

28 Antworten

Wusstest du das Porsche Fahrer immer ne 38èr bei sich tragen !!!

Re: Topchop ?

Bei dem Wertverlust, den die KWS-Mühlen heute schon haben, wird das wohl keiner noch zusätzlich beschleunigen wollen!!

Aber versuch's doch mal im Golf 2 oder im BMW 3er-Forum! 😁 😁

Gruß

Konni

ich glaube 9ff hat sowas schon gemacht

aber probiers doch mal mit einem 300C Chrysler, dem würde topchop gut stehen

Re: Topchop ?

Zitat:

Original geschrieben von beetlejiuce

... und baue Topchop-Fahrzeuge (Dach wird um mehrere Zentimeter abgesenkt).

Das kann mein Topchop sogar elektrisch... 😎

Sorry 😉

Im Namen der Porschefahrer (die, die einen gewissen Anstand besitzen) entschuldige ich mich bei dir für die bisherigen dummen Kommentare. Hoffe für dich es findet sich einer...

Grüsse,

Armin

Das ist in der Tat ein Armutszeugnis, ich bin fassungslos. Bestimmt meldet sich noch jemand, der seinen Porsche verschönern lassen möchte.
Viele Grüße
Jens

ich versteh grad iregndwie nicht was topchop ist.. Dach absenken? hä? Sinn? O_o
wieso sollte man (egal bei was für nem Auto) die eigene Kopffreiheit und damit einhergehende Sicherheit verringern?!

und vor allem: wie wird das gemacht? A/B-Säulen verkürzen?
das killt doch die gesamte Fahrzeugstabilität..

klärt mich auf 😁

PS: hat dein Unternehmen ne Website?

hi, hier ein ur 911 er mit gechoptem top 😁.

toni

Hallo,
werden eigentlich bei solch ein Projekt nur die Säulen gekürzt,
oder müßen die auch noch Verstärkt werden????

Und was macht der Tüv????

gruß Pauli

Hallo,

Rinspeed hat sowas bei nem Cayenne wohl schon gemacht:
http://www.rinspeed.com/pages/porsche/chopster/pord_chop.htm

Topchop?

Also, natürlich ist das mit dem Topchop eine Geschmacksfrage, aber ist das nicht jeder Fahrzeugumbau, egal ob tiefer, breiter oder sonst was?
Beim choppen werden in der Tat, die Säulen gekürzt, was in der Regel eine Verbreiterung und Verlängerung des Daches nach sich zieht, oder eine Schrägstellung der Säulen, bzw. Scheiben. Der Gewinn liegt in dem dynamischeren Profil des Fahrzeugs, ein Trick was auch Fahrzeughersteller heute nutzen - siehe z.B. den neuen Mercedes CLS.

Klar kann es Einschränkungen geben, die liegen aber auch im auge des Besitzers. der TÜV - wir lassen selbstverständlich alles abnehmen - prüft nach klaren, eindeutigen Kriterien, ob die Gesetzeslage eingehalten und somit die Sicherheit gewährleistet wird. Die Stabilität von so einem Fahrzeug wird nicht beeinträchtigt.

Einen solchen Umbau würde ich jetzt aber keinem 2,10m-Menschen empfehlen, da der sich sicher nicht wohlfühlen würde. Aber auch hier - ist z.B. der Sinn einer Tieferlegung nicht auch subjektiv? Der eine mag es hart und tief, der andere sorgt sich schon bei dem Gedanken daran um seine Bandscheibe. Sinn macht was gefällt.

Ich komme aus der Käfer-Ecke, mein Fable liegt bei den Luftgekühlten Fahrzeugen und ich finde die 911er-Reihe sehr schöne Fahrzeuge (leider kann ich mir keinen leisten ;-)), denke aber doch dass diesem Fahrzeug ein solcher Umbau aussergewöhnlich gut stehen würde, gerade wenn ich mir das Fahrzeug im Profil von der Seite ansehe.

Gruß aus dem Schwarzwald

P.S.: Klar habe ich auch eine Homepage, die habe ich selber erstellt, daher bitte ich um nachsehen, dass diese keine hochgepuschte Hochglanzseite ist. Ich bin halt Techniker und kein Programmierer(www.schol-topchop.de)

Bei H&R wird ja gerade am Projekt 400km/h gebaut:

http://www.freenet.de/.../414e9f7935d047939fe3d9285907ae27.html

Ich finde das sieht gar nicht schlecht aus.

Armin

Sieht wirklich sehr interessant aus. Frage! Würdest du das auch bei einem Hummer H2 machen? Und was-außer ner unmenge Vertrauen-und dem H2 muß ich mitbringen?

Topchop?

Die wichtigsten Zutaten hast du schon aufgezählt.
Für verschiedene Fahrzeuge macht ein zweites Dach (z.B. aus einem Unfallwagen) zwecks Längen und Breitenausgleich durchaus Sinn. Damit kann man jede Menge Geld sparen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ein Hummer hat von Natur aus recht gerade A-, B-, und C-Säulen, da hält sich ein Längenausgleich durchaus im Rahmen.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, jedes Fahrzeug zu choppen. Eine gute Planung und ein TÜV-Gespräch vorausgesetzt.

Gruß

Deine Antwort