Topcase als Rückleuchte verwenden

Piaggio TPH Typhoon 125 X-R

Hi, hat jemand schon mal das topcase als Rücklicht umgebaut? Da die meisten topcases sowieso ein rotes "Katzenauge" haben, wäre der Umbau mit darunterliegenden roten LED`s in 12 V Ausführung nicht besonders kompliziert. Wer weiß, ob diese Zusatzbeleuchtung der Straßenverkehrsordnung entspricht. Im Dunkeln wäre der Roller damit besser sichtbar. Falls jemand auch noch die passenden Led`s weiß, wäre es toll. Sie dürfen ja nicht heiß werden und nur geringfügig Strom verbrauchen. Danke für eure Antworten

16 Antworten

machen kannste alles, nur eine EG nummer musste an den Lampen haben, und eine Gewisse Höhe halt. mfg

Ob es erlaubt ist weiß ich nicht

Denke mal nicht

Aber nachdem mir nachts mal das rücklicht ausgefallen ist habe ich unsere 3 roller auch mit dieser zusatzbeleuchtung nachgerüstet

Ist einfach sicherer

Bei ebay bekommst du led stripes in jeder farbe und länge

Hab dann klinkenstecker dazwischen gemacht das ich das case noch abnehmen kann

sag ja, haut sache eine TYPEN Nummer auf den Lampen, dann haste die halbe Miete. mfg

Einfach irgendwelche LED Streifen reinbasteln ist jedenfalls nicht erlaubt.

Ähnliche Themen

Bremsleuchten:
- vorgeschrieben, nach
StVZO erst ab EZ 1.1.88
-
Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
-
Anbaulage: mittig
- in der Höhe: Unterkante (UK) min. 250 mm
(nach StVZO min.350 mm), Oberkante (OK)
max. 1500 mm

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 11. November 2017 um 12:10:08 Uhr:

machen kannste alles, nur eine EG nummer musste an den Lampen haben, und eine Gewisse Höhe halt. mfg

Die Wellenlinie alias Sinuszeichen ABG-Prüfzeichen muss sein und die Höhe der Beleuchtung,

als sonstiges du eigentlich an dem Topcase nichts verändern darfst 🙁.

Ciao

Hast du schon mal Topcase und Bremslicht gegoogelt?
Die gibt es bereits ab 35,- € zu kaufen. Kann mir kaum vorstellen, das ein korrekter Eigenbau günstiger wird, außer du hast ein Sammelsurium im Keller liegen.

Servus automormone,

mein alter Heinkel-Roller hat werksmäßig nur eine kleine, schwache
Rückleuchte 🙁
Vor ein paar Jahren habe ich dann zusätzlich dieses LED Brems-Rücklicht
montiert :
ShinYo LED-Rücklicht STRING
Ich fühle mich damit nicht nur in der Nacht viel sicherer und wenn
es nicht brennt (Oldtimertreffen), fällt es an meinem Hannibal auch
nicht auf 🙂

Das gibt es für knappe 30 EUR in den bekannten Biker-Shops,
hat eine E-Zulassung und ist selbstklebend.

Led-brems-ruecklicht

Hi,

das gibt es mit CE-Zulassung
in Bayreuth im Biker-Shop für knappe 30 EUR - und ist selbstklebend 😕?

Ist ja in deinem Bild nicht direkt am Top Case,
aber könnte man doch da hin kleben - oder was 😕?

Ciao

Es gibt auch Top-Cases die vorbereitet sind für die am Top-Case angebrachten Rückstrahler zu beleuchten. Da gibt es extra Nachrüstsätze vom Hersteller dazu. Ich hab so ein Top-Case, habe es aber noch nicht beleuchtet.
Da werden an der Halteplatte Kontakte angebracht und elektrifiziert, man braucht also, wenn man das Top-Case abnimmt, kein Kabel fummeln !!! 😁

Dann gibt es auch spezielle, genau passende Bremslicht-Nachrüstkit für viele Top-Cases !

und es gibt mittlerweile für jede Top-Case Halteplatte genau passende Bremslichter.

kbw

Hi Leute,vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 11. November 2017 um 21:39:15 Uhr:

und es gibt mittlerweile für jede Top-Case Halteplatte genau passende Bremslichter.

Zeig mir doch bitte wo 😕 wer bietet solches an 😕

denn bei mir / meinem Roller passte nicht mal das Universal-Befestigungsset,

musste selbst was zusammenstricken weil die Halteplatte absolut unsymmetrisch ist, aber ein Licht das da zu der Platte bzw dem Case passt - das würde ich suchen 😕.

Ciao

google doch mit Angabe des Herstellers deiner Halteplatte. Ich hab' für SHAD und für GIVI gesehen !

kbw

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 12. November 2017 um 15:14:01 Uhr:

google doch mit Angabe des Herstellers deiner Halteplatte. Ich hab' für SHAD und für GIVI gesehen !

Du keine Ahnung wer das Case und Halteplatte gemacht hat

hab ich als Set gekauft in der eBucht, war der Gepäckträger (war am Roller keiner), die Platte und der Koffer, hat iwas um 40€uro gekostet.

Ich hab dann noch'n größeren Koffer (mit Platte) gekauft weil von der Größe her keine großen Pizzen rein gingen, hab das dann so gelöst dass ich nun auf die Platte den Großen und den kleine Koffer drauf machen kann, denn der Große, für zwei Helme ist mir allein zum rumgondeln zu breit.

Danke für den Hinweiß.

Ciao

Deine Antwort