1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Top Speed wird nicht erreicht

Top Speed wird nicht erreicht

MINI Clubman F54

Hallo, habe gerade eine längere Autobahntour hinter mir und muss feststellen, dass auf ebener Bahn die Top Speed von 228 km/h bei weitem nicht erreicht wird.

Clubman Cooper SD, Sportautomatik, EZ 2017, 190 PS. Laut Schein sind 228 eingetragen. Erreichen tue ich auf ebener Bahn und langem Anlauf aber nur maximal 222.

Wenn man die Tachoabweichung noch berücksichtigt fährt der Wagen also nicht mal 220...

Hat jemand damit Erfahrungen? Was läuft euer Clubman SD?

Beste Antwort im Thema

Deutsche Mentalität: mit 300 auf der leeren Autobahn bist du ein RASER und potenzieller Mörder...

mit 50 durch die 30er- Zone dagegen "Standard"...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Raser hin oder her:

Es ist der 28.12, die Temperaturen sind knapp über Null Grad, der Luftwiderstand ist einige Prozent höher, als bei den 20 oder 25 Grad, bei denen die vmax erreicht wird. Im Hochsommer steht dann auch mal wieder 230 auf dem Tacho, bergab 240 bezweifle ich, da seit langem alle Diesel begrenzt sind.

Nicht ganz korrekt. Die Ladelufttemperatur ist im Sommer um einiges höher, die Füllung und Leistung geringer.

Deine Theorie klappt bedingt bei alten Saugern mit Benzinantrieb. Da ist die Vergasung besser als im Winter. Ja nach Vergasereinstellung rennen einige bei 28 Grad wie Sau und krampfen bei -5 Grad rum. Trifft sogar auf einige Saugrohreinspritzer zu.

Aber alle aufgeladenen Motoren mögen nun mal "kalte" Luft für volle Leistung. Wobei "kalt", eben schon saisonal bedingt mehr oder weniger "warm" ist, trotz Ladeluftkühler.

Also bevor hier weiter ins „Blaue hinein " spekuliert wird,einfach mal Luftfilter,Luftdruck der Reifen kontrollieren eventuell doch mal Fehlerspeicher Auslesen.Vielleicht ist ja der Kraftstofffilter zu und bringt zu wenig Leistung/Kraftstoff?!

wer 220 Km/h oder auch 250 Km/h fährt, fährt sicher sehr schnell, ist aber sicher nicht zwangsweise ein Raser,
Wenn ich am wochenende bei gutem Wetter und wenig Verkehr mal über 200 Km/h fahre,
hat das mit Rasen sicher nichts zu tun.
Wenn aber jemand bei Nebel mit vielleicht nur 50 Meter sichtweite mit 50 Km/h fährt, ist das mit
Sicherheit ein unverantwortlicher Raser.

In meinen Augen sind diejenigen Raser, die ihre Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen, den
Sichtverhältnissen und nicht den Verkehrsverhältnissen anpassen,
alle anderen fahren allenfalls schnell

Deutsche Mentalität: mit 300 auf der leeren Autobahn bist du ein RASER und potenzieller Mörder...

mit 50 durch die 30er- Zone dagegen "Standard"...

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 2. Januar 2019 um 09:29:49 Uhr:

wer 220 Km/h oder auch 250 Km/h fährt, fährt sicher sehr schnell, ist aber sicher nicht zwangsweise ein Raser,
Wenn ich am wochenende bei gutem Wetter und wenig Verkehr mal über 200 Km/h fahre,
hat das mit Rasen sicher nichts zu tun.
Wenn aber jemand bei Nebel mit vielleicht nur 50 Meter sichtweite mit 50 Km/h fährt, ist das mit
Sicherheit ein unverantwortlicher Raser.

In meinen Augen sind diejenigen Raser, die ihre Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen, den
Sichtverhältnissen und nicht den Verkehrsverhältnissen anpassen,
alle anderen fahren allenfalls schnell

Danke... so sehe ich das auch.
Natürlich passe ich die Fahrweise den Gegebenheiten an und habe es auch nicht nötig andere Verkehrsteilnehmer von der Bahn zu drängeln. Das will ich auch garnicht.

Nur man kauft sich ja eben auch nicht umsonst einen SD.

Nächste Woche ist er in der Werkstatt. Mal gucken was die sagen.
Zudem wirkt der Motor mehr und mehr wie zugeschnürt. Gerade beim Anfahren merkt man im Moment deutlich das sich der Wagen schwer tut. Die Drehzahl geht schnell auf 2500 Umdrehungen bevor er in den zweiten Gang schaltet usw. Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist zudem oft ruckartig.

Im Moment fahre ich fast nur noch in Sport-Stellung weil alles anderes einfach nur träge ist. Der Green-Mode geht überhaupt nicht. Da denkt man jemand hält das Auto von hinten fest. So wirkt es überhaupt gerade. Als wenn es an einem Gummiseil hängen würde und zum Fahren einen Widerstand überwinden müsste.

Versteht man was ich meine? Nach 190 PS fühlt er sich absolut nicht an. Mein damaliger 520d mit 184 PS war agiler.

Bremst das Fahrzeug bergab bei Euch auch ab? Auf ebener Strecke denkt man einen Fahrzeug mit dem Luftwiderstand eines LkW zu fahren. Die Geschwindigkeit nimmt dann rapide ab. Bergab auch... Was ja eigentlich aufgrund der Trägheit nicht sein sollte...

Kennt jemand eines dieser Phänomene? Bin am überlegen bevor er in die Werkstatt geht zuvor einen anderen SD Probe zu fahren um Gewissheit über meine subjektiven Feststellungen zu bekommen.

Hi jun74,
verstehe dich. Hatte das mal mit einem 120d - am Ende wars der Turbo.
(Hatte auch das PRoblem, dass er bergab auf einem Autobahnstück, wo ich immer bremsen musste (wegen 120km/h) von alleine langsamer wurde.)
Du denkst schon richtig: Vergleiche mal mit einem anderem SD - alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Denn vielleicht hast du dich auch an den Bums etwas gewöhnt.
Grüße

hallo,

ich fahre jetzt meien F56 Cooper D mit der Sport-Einstellung anstelle der Spar-Einstellung.
Jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl, als wenn ich mit gezogener Handbremse fahre.
Schalten tue ich noch genauso wie beim Spar-Modus angezeigt wurde, auch sonst
fahre ich weder schneller noch langsamer.
Der Verbrauch ist der gleiche wie früher bei der Spar-Einstellung

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 28. Dezember 2018 um 20:38:57 Uhr:

Nicht ganz korrekt. Die Ladelufttemperatur ist im Sommer um einiges höher, die Füllung und Leistung geringer.

Deine Theorie klappt bedingt bei alten Saugern mit Benzinantrieb. Da ist die Vergasung besser als im Winter. Ja nach Vergasereinstellung rennen einige bei 28 Grad wie Sau und krampfen bei -5 Grad rum. Trifft sogar auf einige Saugrohreinspritzer zu.

Aber alle aufgeladenen Motoren mögen nun mal "kalte" Luft für volle Leistung. Wobei "kalt", eben schon saisonal bedingt mehr oder weniger "warm" ist, trotz Ladeluftkühler.

Der Luftwiderstand durch die Kälte und die damit einhergehende höhere Luftdichte erheblich höher.

0°C 1,29 kg/m3
20°C 1,20 kg/m3

Das sind 7,5% mehr. Also brauchst du auch etwa 7,5% Mehrleistung, um die gleiche vmax zu erreichen (der Rollwiderstand ist vernachlässigbar bei den Geschwindigkeiten). Ist übrigens auch der Hauptgrund für den Mehrverbrauch im Winter auf der Langstrecke (wenn die längere Warmlaufphase keine Rolle spielt).

Die Motoren sind so programmiert, dass die Pmax immer anliegt (ausser es ist in den Bergen irgendwann zu wenig Sauerstoff in der Luft).

Mag alles stimmen..😎
aber mal ehrlich, die Werksangabe muss er nach Tacho doch mindestens erreichen. 😉
Kenne ich von meinen Fahrzeugen auch gar nicht anders, die schaffen immer mehr. Sind aber auch Strecckenfahrzeuge. Der Ex 520dAT ging mit 184PS, also dem gleichen Motor wie der des TE, immer 230. Unser F60 mit 136PS und einer Werksangabe von 200 geht nach Tacho auch 210. Ja, natürlich mit Anlauf - aber das Ding ist auch ein Brett und hat ebenfalls 225er drauf - der hat über 50 PS weniger als der SD.
Wenn der SD nicht nur Kurzstrecken gefahren wurde, ist das mMn nicht normal. Ich würde den dann auch mal beim 🙂 mit vorstellen und mal fragen, ob da nicht was fehlt. LG.

Hallo,
hat die Werkstatt etwas herausgefunden?
Gruß
Christian

Ich würde schätzen es lag am Winterdiesel.

Hallo,

zufällig wurde jetzt während der Inspektion festgestellt, dass am Automatikgetriebe ein Defekt vorlag.
Da hatte sich ein Lager oder ähnliches ausgeschlagen.

Seit dem fährt er wieder wie am Anfang. Auf ebener Bahn und ohne Verkehr waren auf Anhieb 235 nach Tacho drin...

Ging auf Gewährleistung :-)

Deine Antwort