Top Speed

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

wie ist die Top Speed des MB CLK 320 Coupe Elegance mit Serienfahrwerk und 255/35/18 Bereifung?

Danke.

35 Antworten

"S" ist keine Fahrstufe!!

Von D nach S wechseln passt nicht. Du kannst von C nach S wechseln, aber C brauchst du eigentlich nur im Winter ;-) Das geschieht mit dem Taster links neben dem Wählhebel, flip-flop-Schalter.

Von D nach 4, 3, 2, 1 schaltest du mit dem Wählhebel, indem du ihn nach links drückst. Dann schaltet (zumindest meiner) in den niedrigst möglichen Gang (in Modus S). Du kannst die Gänge ganz ausdrehen, der CLK schaltet dann vor dem Begrenzer selbst hoch. Du kannst aber auch selbst vorher einen Gang hochschalten, indem du den Wählhebel nach rechts drückst. Oder länger nach rechts, dann erfolgt wieder D.

Den aktuellen Gang siehst du aber im Display nicht. Nur den im Moment höchst möglichen 😰

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

Ja, das Ganze ist mir soweit schon klar, wofür die Kürzel stehen. Die Frage ist nur, wie wechsel ich in diese benannten Fahrstufen; also von "D" nach "S"?

Also, von "D" nach "S" kannst du schon mal garnicht wechseln. Wenn dann von "S" zu "C" oder zu "M"!!!

Das "D" (Drive) kannst du über den Schalthebel der Automatik verändern, indem du auf "P" (Parken) stelltst. Dementsprechend ändert sich die Anzeige im Cockpit auf P.

Die Einstellungen "S", "C" und "M" änderst du über einen Knopf neben dem Schalthebel.

Mensch, wenn ich meine Seite hier mal öfter aktualisieren würde, würde ich auch sehen, dass das mit dem "D" und "S" schon jemand eindrucksvoll erklärt hat. 😉

Hätt ich mir die Mühe sparen können....😮

Ähnliche Themen

Hi,

du hast links neben dem Schalthebel eine kleine Taste wo du zwischen den einzelnen Modi umschalten kannst.

Gruß
Wolfgang

Links steht entweder P R N oder D, und Links steht der Modus also Entweder C oder S oder beim VFL noch W

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

Hallo,

wie ist die Top Speed des MB CLK 320 Coupe Elegance mit Serienfahrwerk und 255/35/18 Bereifung?

Danke.

Um auf die Frage des Threaderstellers ZURÜCK zu kommen.

Der C320 ist mit Max. 244mk/h eingetragen!

Dazu mal eine "doofe" Frage: Eingetragen sind bei mir 231km/h und ist es nicht so, dass alles andere, was der Tacho so angibt, die Toleranz ist, da der ja ein wenig Abweichung hat? Wir sind damit auch die Tage auf der Bahn gewesen und "mal eben" bis 230km/h hochgezogen, aber ich denke, 255 (was hier manche glauben, gefahren zu sein) sind eben nicht "echte" 255km/h, ODER?

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

Dazu mal eine "doofe" Frage: Eingetragen sind bei mir 231km/h und ist es nicht so, dass alles andere, was der Tacho so angibt, die Toleranz ist, da der ja ein wenig Abweichung hat? Wir sind damit auch die Tage auf der Bahn gewesen und "mal eben" bis 230km/h hochgezogen, aber ich denke, 255 (was hier manche glauben, gefahren zu sein) sind eben nicht "echte" 255km/h, ODER?

hm clk 200 184 ps coupe automatik? das verwirrt mich etwas der clk320 cdi aus der signatur hat mehr eingetragen wie 231km/H

ist es jetzt ein 200er oder 320er

Hi,

eigenlich halte ich die Unterhaltung über die Höchstgeschwindigkeit der Autos für irrelevant, da die Endgeschwindigkeiten heute auf unseren Autobahnen kaum noch zu realisieren sind.
Aber ich möchte doch meinen "Senf" dazu beitragen.

Also mein 320CDI mit Sportpaket, 7G-Tronic und Bereifung 225/40 vorn und 255/35 hinten ist im Brief mit 250Km/h eingetragen.
Was das nach Tachoanzeige wäre kann ich nicht sagen, da ich kein Verlagen habe das auszutesten.
Ich halte das für "Nice to have"

Gruß
Wolfgang

Zitat:

Hallo POLO-HUNTER,

die erreichbaren und im Schein eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten des CLK 320 CDI hängen davon ab, ob der Wagen über die 7G-TRONIC Automatik verfügt oder nicht. Mit Automatik sind es (abgeregelte) 250 km/h. Erreichbar sind z.B. im Falle meines Wagens gemäss Messung auf einem Rollenprüfstand 257 Km/h. (Interessanterweise stimmten Tachoanzeige und gemessene Geschwindigkeit überein.) Auch die Beschleunigungswerte sind mit 7G-TRONIC besser als ohne.

Cheers,
DrHephaistos

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

Zitat:

Hallo POLO-HUNTER,

die erreichbaren und im Schein eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten des CLK 320 CDI hängen davon ab, ob der Wagen über die 7G-TRONIC Automatik verfügt oder nicht. Mit Automatik sind es (abgeregelte) 250 km/h. Erreichbar sind z.B. im Falle meines Wagens gemäss Messung auf einem Rollenprüfstand 257 Km/h. (Interessanterweise stimmten Tachoanzeige und gemessene Geschwindigkeit überein.) Auch die Beschleunigungswerte sind mit 7G-TRONIC besser als ohne.

Cheers,
DrHephaistos

ja aber wie erklärt sich dass jetzt dass sein 320cdi nur 231km/h eingetragen hat?

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

ja aber wie erklärt sich dass jetzt dass sein 320cdi nur 231km/h eingetragen hat?

Hallo AMR90,

die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit ohne 7G-TRONIC ist geringer als mit.

Cheers,
DrHephaistos

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

Hallo AMR90,

die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit ohne 7G-TRONIC ist geringer als mit.

Cheers,
DrHephaistos

naja mit der 7G-tronic hat das nichts zu tun die machen keine 19km/h unterschied

der wagen müsste ca 245km/h eingetragen haben

Zitat:

Fahr deinen Wagen doch einfach mal aus, dann siehst du ja wie viel er Spitze fährt. Dann wirst du ja sehen, dass du locker über die 231 km/h kommen wirst, sofern du überhaupt einen 320 cdi hast.....

Deine Antwort