Top Speed ????
Hea @ all
habe ja meinen clk 320cdi coupe seit 4 tagen. habe ihn 1500 km schön eingefahren und heute mal stoff gegeben. er ist mit 250km/h eingetragen, schaft auf der geraden aber nur 240km/h. wenn es berg ab geht sind 250km/h möglich. wird der noch schneller mit ein paar kilometern mehr drauf oder nicht ?
der topspeed wo im schein steht sollte ja auf der geraden erreicht werden oder nicht ?
29 Antworten
Vermute mal das die Maschine die 250 km/h so gerade erreicht. Eine leichte Steigung oder etwas Gegenwind (..vergrösserter Luftwiederstand) können dann schon ein Rolle spielen.
Zudem, mit 1500 Kilometer auf dem Tacho ist der Motor noch lange nicht eingefahren (frei) nur weil es so in der Betriebsanleitung steht, probiere das ganze nochmal wenn du 5000 oder 7000 Kilometer gefahren bist.
Grüsse Heinz
Ähnliche Themen
Laut technischer Daten von DB 240km/h, laut AMS 241 km/h. Da ich ihn aber erst seit Donnerstag habe, hatte ich noch nicht die Gelegenheit dies zu testen. Gestern habe ich nur kurz einmal 220 km/h erreicht bevor mich andere Verkehrsteilnehmer wieder ausbremsten.
Ich muss aber auch anmerken, das mir die Endgeschwindigkeit nicht das wichtigste ist. Ich bekomme im Jahr vielleicht maximal 2 bis 3 mal die Gelegenheit diese für wenige Augenblicke einmal wahrehmen zu können. Bei der heutigen Verkehrsdichte und den vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen auch auf den ABs ist dies fast nur noch ein theoretischer Wert. Und nicht zu vergessen, ein Cabrio ist ja eigentlich mehr ein Genieserfahrzeug als ein Sportwagen. Prinzipiell wären deshalb für mich auch 200 km/h ausreichend.
Hätte ich das letztere gewollt hätte ich mir anstatt des CLKs wohl eher einen Nissan 350 Z angesehen, der wäre in einer ähnliche Preisklasee gelegen. Der einzigen Grund für das "mehr an PS" bei diesem Fahrzeug ist das mit einen Leergewicht von über 1700 kg bei schwächeren Motoren schon eine gute Portion anlauf bräuchte um bei nötigen Überholvorgängen weniger Risiken eingehen zu müssen. Da habe ich auch schon meine Erfahrungen sammeln müssen.
4 Tage alt und dann Bleifuss?
Ist das bei einem CLK 320 CDI so wichtig?
Meiner hat inzwischen ca. 7.800 km drauf, die Höchstgeschwindigkeit hat mich bisher ehrlich gesagt noch nicht interessiert. Ich genieße lieber den guten Komfort und den satten Durchzug. 😉
... na ja, muss jeder selber wissen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von benzcoupe500
Auf welcher Seite finde ich die Daten des CLK 320er Coupes?
MfG benzcoupe500
Warscheinlich auf keiner mehr, da es den CLK mit dem 320iger Motor nicht mehr gibt. Aktuell gibt es das Modell mit 280iger und der 350iger Sechzylinder.
Ich habe allerdings noch einen Prospekt von der Modellreihe zuhause. Hier ein paar Eckdaten.
O -100 km/h = 7,9sec.
V max = 244 km/h
Durchschnittsverbrauch = 10,4 l auf 100km.
Sonst noch Wünsche ?
Unter www.mercedes-benz.de kann man sich das Datenblatt ansehen. Zumindestens vom 320CDI. Beim Benziner wird es in der Tat etas schwieriger... Allerdings gibts hier doch ein Datenblatt:
http://de.cars.yahoo.com/050113/348/4dh96.html
Und hier der Link zu Mercedes für den 320CDI:
http://www.mercedes-benz.de/.../modelle___technische.html
Hi berggott + benzcoupe,
RE: Technische Daten - schau mal bei der CLK-Community vorbei (unter Download)
http://www.mbclk.de/
vom Cabrio hab ich was - evtl. bitte PN an mich
Gruß vom Ueberholer
Danke für die Antworten.Echt hilfreich!
Es geht nämlich darum,das ein Kollege von mir behauptet,mit seinem CLK 320er auf der AB satte 260 Km/h gefahren zu sein!
Was ich natürlich nicht glaube!
Ab wann kann man mit einer Ungenauigkeit des Tachos rechnen?Wie hoch ist die Ungenauigkeit?
MfG Benzcoupe500
Tja, typische übertreibung von Männern....😁
Aber zudem das es schon alleine aufgrund der technischen Daten nicht ginge, - jeder Benz auch die von AMG sind bei 250 abgeregelt.
Das einzigste wäre, wenn es sich um ein getuntes Modell handeln würde und das 250 km/h Limit lässt sich gegen Aufpreis (z.b. von AMG) auch aufheben.
Nachtrag: Laut ATM weicht der Tacho, Anzeige bei 160 km/h gerade mal um 2 Stundenkilometer, = effektiv 158 km/h ab. Scheinen also recht genau zu gehen.
Ja,wenn es so das Tacho so genau ist,wie lässt sich den erklären,das er angeblich 160 Km/h ablesen konnte?
Er hat kein getuntes Modell.Einfachen CLK 320er von DC.
MfG Benzcoupe500