TOP 3 für zu hohen Spritverbrauch

Ford Focus Mk1

Moin Moin,

was sind eurer Meinung nach die 3 häufigsten Ursachen für zu hohen spritverbrauch ( vom auto her ) ?

gruß

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_23

Also ich verbrache etwas über 10 L bei normaler Fahrweise

Definiere normale Fahrweise.Den Motor habe ich in zwei Mondeos gefahren und selten über 9L gebraucht.

Diesen Motor kann man mit einer 7 vor dem Komma fahren ohne ein Verkehrshindernis zu werden.

des kommt ganz klar auf die fahrweise drauf an... hab mal was ausprobiert und festgestellt, dass mein st über 12 liter super braucht wenn ich versuch unabhängig von der strecke die ich fahr (stadt, land, kurvig, gerade) bei 2 bis 2,5 tu/min zu schalten. wenn ich aber beim beschleunigen auf landstraße bei 3,5 oder 4 tu/min schalt und in der stadt im 5. gang bzw. bei langen geraden bei ca. 60-65 km/h sogar im 6. gang fahr brauch ich nur 9 liter super.

auf jeden fall versuchen den motor nicht untertourig fahren (bei 70 in 5. gang und vollgas, dann wundern warum verbrauch so hoch ist) und nach möglichkeit mit konstanter geschwindigkeit fahren, dann braucht der motor auch nicht mehr 10l sondern vll nur 7l oder 8l...

😁  Sparen macht Arbeit.Mit schaltfaulem Fahren wird man selten einen niedrigen Verbrauch schaffen,um den zu bekommen muß fleißig das Getriebeöl umgerührt werden.
Und vor allem muß man auf einige dieser sch...tips ganz schnell vergessen die man immer wieder lesen muß.Wieviel Gas und welche Schaltdrehzahl muß man für jedes Fahrzeug individuell austüfteln.Nur eines ist Sicher,schalten bei spätestens 2000 Umdrehungen und dann Vollgas erhöhr meistens den Verbrauch.Man hängt dann so tief im Leistungsloch das der Motor da kaum wieder rauskommt.Lieber etwas später hochschalten und dafür nur Halb-bis Dreiviertelgas.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Normal bei diesem Motor, ich kenne Leute die brauchen ca. 12L (mich eingeschlossen, hatte den mal 4 Tage als Ersatzwagen), den gleichen Motor im alten Mondeo hab ich auf 20L auf 100km gebracht(habs natürlich provoziert ;-)) ... ist halt ein Motor älterer Generation ... beschreib mal deine Fahrstrecken(Stadt Land Fluss... und Fahrstil, also wann schalten(Umdrehungen), Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit und ob du eher vorausschauend fährst oder vor jeder Ampel nochmal Gas gibst um dann richtig schön Bremsen zu dürfen und ob du die Schubabschaltung nutzt etc.

Fahre leider 90 % stadt und jeden morgen 11k,m zur Arbeit im Berufsverkehr versuche 95 % früh zu schalten und bei nicht alzuhohen Drehzahlen zu fahren. Aber untertourig fahre ich auch nicht.