ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Tool zur Performance Messung?

Tool zur Performance Messung?

Audi S6 C8/4K, Audi A6 C8/4K Allroad, Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:26

Seit längerem hätte ich gerne ein Tool, mit dem ich die Performance meiner Fahrzeuge halbwegs objektiv messen kann. Hauptsächlich geht es mir um die Beschleunigung 100-200.

Bisher verwende ich die Android App "Speed Logic Lite", was soweit funktioniert, aber durch das 1Hz GPS natürlich mehr einer sehr groben Schätzung entspricht

Aktueller Plan wäre die Anschaffung der Dragy Box, wobei es mich etwas wundert, dass die an vielen Stellen ausverkauft ist. Ist da evtl mit einem neuen Modell zu rechnen?

Aber meine eigentliche Frage:

Bei BMW gibt es ja den M Performance Drive Analyser (Handy App plus OBD-Dongle). Ich vermute, dass die dort genutzte Kombi aus OBD und GPS Daten eigentlich optimal ist.

Gibt es etwas Vergleichbares auch von Audi bzw. für den A6??

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich verwende das hier und eine Handy app.

Qstarz

Verbunden mit der kostenlosen Handy App GPS Acceleration

Was ist der Unterschied zu den 500€ teuren Qstarz Dingern?

 

 

Edit: funzt offenbar nicht mit iPhones

Themenstarteram 17. November 2019 um 12:06

Wenn Du erstmal nur rumspielen möchtest, würde ich Dir die App Speed Logic Lite empfehlen (Android). Kostet gar nichts, es gibt aber auch jede Menge gleichwertige Alternativen

Zwecks 1Hz GPS im Handy natürlich alles andere als genau.

In diversen Tests hat sich gezeigt, dass leider ALLE Tools, die nur mit GPS Daten arbeiten (auch bei +10Hz) erschreckend ungenau sind. Das liegt zum einen an der mangelhaften Genauigkeit von GPS auch unter optimalen Bedingungen (Fehler 2x 6-8 Meter= ~0,5 Sekunden), zum anderen an möglichen Störeinflüssen auf der Messstrecke. Ein paar Bäume oder ein Hügel an der Seite reicht schon, dass das Ergebnis deutlich verfälscht wird.

Soweit ich weiß gibt es bisher noch kein einziges Tool, was mit dem L5 Signal arbeitet. Das wäre dann in Verbindung mit mindestens 10Hz wirklich interessant.

Mir scheint Drivedeck daher die ausgereifteste Lösung zu sein.

Ansonsten bekommt man wahrscheinlich sogar die genauesten Ergebnisse, wenn man einfach den Digitaltacho von 104 kmh bis 204 kmh plus Höhenanzeige im Navi filmt und das dann über den Timecode auswertet. Auch das ist aber natprlich nur aussagekräftig, wenn man vorher ein Windrad neben die Teststrecke gestellt hat oder zumindest den gleichen Abschnitt in beiden Richtungen befährt... ;)

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:45

Zitat:

@memberx schrieb am 17. November 2019 um 14:20:29 Uhr:

Ist doch aber noch unlogischer, dass der Wagen bergauf deutlich schneller als bergab sein soll

@memberx

Das wird im TFSI thread arg OT, daher hier:

Da hast Du zwar erstmal Recht, aber es gibt ein paar Probleme dabei.

- Einige Apps ermitteln aus der gemessemen Höhendifferenz gleich einen Korrekturwert für die Zeit. Keine Ahnung, ob das hier der Fall ist, würde aber den Unterschied auch direkt erklären.

- Eine Höhendifferenz von 5 Metern ist per GPS gar nicht zu ermitteln, da innerhalb der Systemungenauigkeit.

- Man kennt die Windverhältnisse auf den jeweiligen Streckenabschnitten nicht, die schnell einen größeren Einfluss auf die Messwerte haben können, als ein ~1%iges Gefälle/Steigung.

Nicht umsonst empfiehlt z.B. auch Racelogic trotz 100hz und Höhenkorrektur unbedingt, die selbe Strecke unmittelbar hintereinander in beide Richtungen zu befahren. Nur wenn beide Werte nah beieinander liegen, kann man einen sinnvollen Mittelwert bilden

Alles andere macht zwar Spaß, hat aber nur relativ begrenzte Aussagekraft.

@Car-Mayday

Vollkommen richtig, zusätzlich sollte man die Messung öfters wiederholen und dann mitteln.

Diese Mittelungswerte sind Näherungswerte und kommen den tatsächlichen Wert sehr nah.

Ich nutze gerne OBD WiFi Stecker ( Start / Stop + Daten vom Steuergerät + GPS - Genauigkeit ??? Ist ja kein Messgerät) mit einer passenden App.

Nachteil keine Höhenkorrektur, Kompensation durch Mittelung mehrerer Messungen (auch in beiden Richtungen, wenn es möglich ist.)

Themenstarteram 17. November 2019 um 16:31

Das klingt sehr interessant! Welche App verwendest Du?

Ich habe bisher als einzige Möglichkeit "Drivedeck" gefunden, wenn man die Infos aus dem Steuergerät via OBD Dongle nutzen möchte.

Drivedeck kenne ich, war vor 4/5 Jahren kurz davor eins zu kaufen, war dann für die „Spielerei“ doch zu teuer.

Ich nutze den hier:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Hier eine App Übersicht

https://www.smartphonepiloten.de/.../...bd-2-apps-zur-fahrzeugdiagnose

Bei Benzimotoren habe ich mit DashCommand für IOS gute Erfahrungen gemacht.

Die Problematik ist, wie gut kommuniziert die App mit dem Steuergerät des jeweiligen Autos.

Themenstarteram 17. November 2019 um 19:54

DashCommand und Torque hatte ich mir schon im AppStore angesehen, war aber zu dem Schluss gekommen, dass es da wohl nicht die Möglichkeit gibt, Messpunkte zu definieren.

Also z.B. vorab festzulegen, dass Messungen bei Erreichen von 100 km/h gestartet und bei 200 beendet und dokumentiert werden.

Funktioniert das doch?

Ja klar ...

100
Themenstarteram 17. November 2019 um 21:36

Hm, sehr interessant, das wäre dann wirklich eine deutlich günstigere Lösung.

Als Adapter hätte ich diesen im Auge

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Also 30,- Euro Adapter plus 11,- (?) für die App

gegen 180,- in der Sparversion für Drivedeck.

Ich frage mich nur noch, wie relevant die Zeitstempel sind, die wohl nur bei Drivedeck und nicht bei den ELM327 kompatiblen Protokollen übergeben werden. Auch die Datenübertragung selbst soll ja ganz erheblich schneller sein bei DD.

Für einen großen Teil der Dashcommand Funktionen ist das natürlich egal, aber speziell für die Beschleunigungwerte könnte das ja wieder den Unterschied zwischen Schätzung und Messung ausmachen.

@Car-Mayday

- Das ist ja kein Messgerät....

- So viele Differenzen zum Dd wird es nicht geben, beide holen sich die Daten aus dem Steuergerät

- Zeiten lassen sich generell sehr gut messen, Start / Stop Trigger funktioniert tadellos

- 10ms Auflösung, rundet dann auf 100ms auf.

- Kann mehrere (ausgewählte) Parameter mit 100ms Intervall speichern, habe es noch nicht genutzt.

- CSV Export der Parameter möglich

- Mehrere Fahrzeuge verwalten

- Je nach Steuergerät keine brauchbare Leistungsdaten ( Diesel, BiTu, usw).

Der ausgesuchte OBD Dongle macht einen guten Eindruck

Schönen Abend

Themenstarteram 23. November 2019 um 23:07

Habe jetzt Dank einer guten Gelegenheit beim Drivedeck Sport Pro gebraucht zugeschlagen.

Ein entscheidender Grund gegen Dragy war für mich das Problem mit Bäumen in der Nähe der Messstrecke bei ALLEN GPS basierten Systemen.

Im Anhang zwei direkte Vergleiche der Ergebnisse bekannter GPS Systeme. Quelle sind folgende Videos:

https://youtu.be/eCvbU2114lM

https://youtu.be/isTVBRhAlts

Es ist deutlich zu erkennen, dass GPS basierte Messungen häufig verfälscht werden. Nur bei optimalen Bedingungen (freie Landschaft ohne Bäume, Hügel oder Brücken) stimmen die Werte zumindest für 100-200 überein, ansonsten gibt es völlig willkürliche Ausreißer, welche die Messungen eigentlich wertlos machen.

Eine entsprechend optimale Teststrecke hätte ich in meiner Nähe nicht.

Für 0-100 Messungen scheint GPS grundsätzlich nicht wirklich geeignet zu sein

Screenshot-20191123-214438-youtube
Screenshot-20191123-220403-youtube
Themenstarteram 23. November 2019 um 23:21

Nach einem ersten kurzen Test bin ich mit Drivedeck recht zufrieden. Die angezeigte OBD Geschwindigkeit bei meinem 4G entspricht genau dem, was ich von GPS kenne. 2 kmh Abweichung zum Tacho bei geringen Geschwindigkeiten, 4kmh bei höheren.

Bis jetzt konnte ich verkehrsbedingt leider nur 80-120 messen. Doku im Anhang

3,95 und 4,0 Sekunden war an der gleichen Stelle, 3,8 Sekunden in der Gegenrichtung an der nächsten Autobahnauffahrt.

Die Bedienung und Möglichkeiten der App gefällt mir soweit gut. Etwas negativ finde ich, dass jeder einzelne Messvorgang aktiv gestartet werden muss. Wenn man also mehrfach das gleiche Intervall messen möchte, muss nach jeder abgeschlossenen Messung erneut "Start" gedrückt werden.

Auch können wohl nicht zwei Intervalle gleichzeitig erfasst werden, d.h. ENTWEDER 80-120 ODER 100-200.

Screenshot-20191123-211215-drivedeck-sport
Screenshot-20191123-211232-drivedeck-sport
Screenshot-20191123-211245-drivedeck-sport
+1
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 10:28

Kurzes Update:

Drivedeck wird an einen Kumpel abgegeben, der es in seinem ursprünglichen Einsatzzweck (Track data) nutzen möchte. Gründe sind

- Höhendifferenz wird bei Beschleunigungsmessungen immer mit 0 Meter angegeben. Laut support wären die GPS Daten zu ungenau, was m.M.n. Blödsinn ist.

Die absoluten Werte sind zwar ungenau, die Differenz zwischen Punkt A und Punkt B im Sekundenabstand ist aber durchaus nutzbar. Ohne diese Angabe sind Messungen auf unbekannten Strecken wertlos. Nebenbei darf man sich fragen, warum das Informationsfeld dann überhaupt (noch) vorhanden ist.

- Vereinzelt die Fehlermeldung "Bitte Motor starten", wenn man eine Messung initiieren möchte. Zur Problemlösung muss ganz zurück ins Hauptmenu gesprungen werden. Natürlich immer genau dann, wenn man es gerade eilig damit hat, da ja jede Messung einzeln angestoßen werden muss.

- Für mich sehr überraschend ist die Erfassung von bisher unbekannten Fahrzeugen zur Darstellung von Leistung/Drehmoment nur einmalig bei Neukauf kostenlos. Jedes weitere Fahrzeug kostet 60 Euro. Alleine aktuell wären das bei mir schon 180 Euro. Sinnlos!!

Als nächstes werde ich wohl doch mal Dragy oder P-Gear ausprobieren.

@Car-Mayday

Konntest du mittlerweile Dragy oder PGear ausprobieren?

Spiele auch mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen.

Von PGear gibt es ja die 610er Reihe mit 20hz Rate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Tool zur Performance Messung?