ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Tonnenlagerwechsel ohne Werkzeug?

Tonnenlagerwechsel ohne Werkzeug?

BMW 5er E34
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:23

hallo leute, muss morgen zum tüv und die hinterachse poltert schon langsam. bin mir ziehmlich sicher (wagen war auf der bühne) dass es das tonnenscheißlager ist. mich stört es nicht ,dass die hinterachse schlägt, aber den prüfer vielleicht :-)) falls ich nicht durchkomme muss ich das lager wohl wechseln. werkstatt kommt nicht in frage. ist auch neuland für mich was tonnenlagerwechsel angeht. ich höre immer nur spezialwerkzeug (kostet 300,-) ohne geht gar nichts und so ein zeug. das es mit werkzeug schneller und leichter geht ist mir schon klar. aber im grunde ist es doch nur ein scheiß gummilager. kann man das alte nicht einfach rausschneiden? und das neue dann mit wagenheber bzw. mit dem gewicht des wagens einpressen? das problem ist: kosten fürs werkzeug übersteigen den wagenwert:-)))

also was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 19:35

Hier noch n kurzer Rat um die neuen Lager einzupressen, leg Sie paar Stunden ins Gefrierfach, Sie ziehen sich dadurch zusammen und mit bissl flutschi gehen Sie bestens rein. Brauchst ner nen Gummihammer, hab meine erst kürzlich gewechselt, raus totaler Mist rein ein Traum. Gruss

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wenn Du Dich mal in unserer Forumskneipe umhörst, wird man Dir sagen, mit dieser Einstellung solltest Du vielleicht keinen E34 fahren...

Spaß beiseite. Ohne Werkzeug geht es nicht. Die Lager sitzen teilweise so fest, das die Werkstatt mit den 3 Buchstaben (nicht BMW) sich weigern, das zu machen.

Natürlich kann man die Lagerbuchsen rausbrennen. Die neuen dan reinzuquetschen ist sicher auch irgendwie möglich. Wenn das Auto nichts mehr wert ist, versuchs doch einfach. Bevor Du zum TÜV fährst.

Die 100 Euro kannste sparen. Mit defekten Tonnenlagern kommst Du nicht durch. Und wenn Du nicht wechseln kannst oder möchtest, ist der Besuch beim Prüfer doch sinnlos. Die Tonnenlager würde ich dann auch erst kaufen, wenn die alten raus sind.

Ich hab noch welche für den Sportbetrieb daliegen. Bin nie dazu gekommen sie einzubauen.

Also Sitz raus, Schrauben los und rausziehen. Neu rein und gut. Mit etwas Gleitmittel gehen die neuen Lager ganz gut rein.

Gruß WOlfgang

Der E34 ist mit Abstand das günstigste Auto, das ich je gefahren habe, ach stimmt gar nicht, ist ja schon mein 3. :cool:

Die Tonnenlager haben von Meyle 28 Euro gekostet, der Einbau 1,5 - 2 Std. für 60 Euro/Std netto.

War allerdings die größte und zeitaufwändigste Reparatur an meinem derzeitigen E34 bisher... ;)

Also heul hier nicht rum!

Machen oder lassen! :mad:

Hallo die Tonnenlager lassen sich mit etwas Geschick ziemlich leicht wechseln.Man braucht auch nicht unbedingt Spezialwerkzeug.Eine Hebebühne ist sehr von Vorteil,Achse losschrauben und soweit es geht runterziehen, dann nach oben hin irgendwie verkeilen,nen Holzklotz oderso dawischen stecken.Dann braucht man eine elecktriche Fuchsschwanzsäge mit Metallsägeblatt.Als erstes wird der innere Kern von Tonnenlager rausgeschnitten,danach den den Metallmantel des Lagers zwei mal,vorsichtig aufschneiden, dann fällt der Rest schon bald von allein raus.Jetzt den Lagersitz gründlich reinigen und gut einfetten und dann das neue Lager wieder einbauen.Hierbei tut eine Gewindestange mit zwei Metallplatten gute Dienste.Kann man sich in einer Schlosserei für kleines Geld besorgen .Hab das seinerzeit bei meinen E34 auch so gemacht,hat 2Stunden gedauert .

Gruß Uwe-535

Moin,

 

Die Schrauben, bzw. Muttern 8 und 9 (siehe Bild) lösen und Halter 5 entfernen, Hinterachse etwas nach unten ziehen und verkeilen (wie Uwe-535 ja schon beschrieb). Die Schraube 6 ist fest an der Karosse, die bleibt drin.

 

Bei mir funktionierte das mit dem Fuchsschwanz allerdings nicht, wir mußten den Träger des Tonnenlagers mit der Flamme anständig erhitzen und das Lager dann raushebeln. Das "tolle" Spezialwerkzeug, was meine Werkstatt bis dahin auch hatte, gab bereits beim ersten Versuch auf und löste sich in seine Bestandteile auf, also ein Fall für die Tonne (nicht für´s -nlager:)).

 

Das neue Lager haben wir anständig gefettet und mit dem Gewicht des Wagens eingedrückt. Die Aufnahme des Lagers vorher gut säubern und blank machen. Allerdings ging es nicht ganz rein, etwa 5 mm fehlten noch. Hab aber beim Fahren keine Nachteile dadurch gemerkt und nach den ersten paar Schlaglöchern rutschte das Lager dann vollends rein :cool:.

 

Gruß, Erik.

Hinterachse-e34

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

Das neue Lager haben wir anständig gefettet und mit dem Gewicht des Wagens eingedrückt. Die Aufnahme des Lagers vorher gut säubern und blank machen. Allerdings ging es nicht ganz rein, etwa 5 mm fehlten noch. Hab aber beim Fahren keine Nachteile dadurch gemerkt und nach den ersten paar Schlaglöchern rutschte das Lager dann vollends rein :cool:.

Gruß, Erik.

Du hast aber die Schraube dann schon nachgezogen, oder???

Die "Einpresstiefe" bestimmt verschiedene Größen an der Hinterachsgeometrie.

Aber sonst... Ich hab mir das Werkzeug damals machen lassen (Aus der "Bucht" ) ich glaub, 30 Euro.

Hab schon 3 E34er gemacht und alles gut. Eingesetzt hab ich sie mit dem BMW Rubber-Prozess.Oil, welches auch für die Führungsgelenge am E30/E36 vorne vorgeschrieben ist. Mußte damals einen ganzen Liter kaufen und das war nunmal da. Da das Zeug verklebt wird der nächste Wechsel "etwas" schwieriger.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:54

hi leute war heute beim tüv .-))) die tonnenlager sind garnicht aufgefallen aber dafür andere mängel. keine plakette. er meinte ich soll den wagen verschrotten lassen .-))) viel rost an schweller und allen leitungen, handbremse einseitig ohne funktion usw. der wagen sollte auch nur den winter durchhalten.

ja an sowas wie der uwe schon sagt habe ich gadacht. danke für eure tipps. hab noch nen e39 rumstehen bei dem werde ich es wahrscheinlich so machen wenn die lager fällig sind.

haben die lager nen stahlmantel außen? seh da nur gummi überall außer die hülse in der mitte.

Tja, dann überzieh den TÜV noch ein paar Wochen und schlachte den Wagen dann. Teile-Abnehmer wirst Du hier sicher genügend finden.

@Tinkihundi: Die Schrauben haben wir gut fest gezogen, Klar. Aber die Achse rutschte später noch die restlichen 5 mm nach. Zum Fetten haben wir Silikonfett genommen, das ist säurefrei.

 

Nein, die Gummilager haben keinen Metallmantel, ist nur Gummi mit ´ner Stahlhülse innen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:14

will den wagen vielleicht noch bis ende april fahren. erst dann gibts punkte .-))

lohnt sich schlachten bei dem modell noch überhaupt? in der bucht gibts teile wie sand am mehr und die kauft keiner!

die tonnenlager gehen ohne werkzeug zu wechseln. wer es erklärt haben möchte, pn an mich, habe mit der methode bis jetzt jedes tonnenlager gewechselt bekommen.

Schau mal in www. e34.de rein, das Forum hat ´n guten Marktplatz und da wirste die meisten Teile ziemlich sicher los. E34 fahren noch sehr viele und die Ersatzteilversorgung vom :) wird nicht besser, das eine oder andere Teil gibt´s nicht mehr oder es ist sauteuer.

 

Gruß, Erik.

Die Schwellerbleche an sich kosten keine 50 Euro,

http://www.ebay.de/.../290668775641?... 45 Eur

allerdings sind´s wohl ca 2 Std. Arbeit pro Seite...

am 5. März 2012 um 19:35

Hier noch n kurzer Rat um die neuen Lager einzupressen, leg Sie paar Stunden ins Gefrierfach, Sie ziehen sich dadurch zusammen und mit bissl flutschi gehen Sie bestens rein. Brauchst ner nen Gummihammer, hab meine erst kürzlich gewechselt, raus totaler Mist rein ein Traum. Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Alexander520i

Hier noch n kurzer Rat um die neuen Lager einzupressen, leg Sie paar Stunden ins Gefrierfach, Sie ziehen sich dadurch zusammen und mit bissl flutschi gehen Sie bestens rein. Brauchst ner nen Gummihammer, hab meine erst kürzlich gewechselt, raus totaler Mist rein ein Traum. Gruss

Die Idee ist gut, muß ich das nächste Mal (was hoffentlich noch lange dauert) auch ausprobieren.

 

Gruß, Erik.

am 8. März 2012 um 13:56

Also ich finde beim reinpressen braucht man sich gar keine Arbeit mit einfrieren zu machen ...

Dies gilt aber ( so wie bei mir ) nur wenn man das fahrzeug auf der hebebühne hat und das neue Lager von unten mit nem wagenheber reinpresst.

mehr als silikonspray hab ich dafür sonst nicht gebraucht ....

 

Alles in allem = ca. 30 minuten für beide seiten reinpressen und sitzbank einbauen etc. :)

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Tonnenlagerwechsel ohne Werkzeug?