ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Tonlos durch den Tag

Tonlos durch den Tag

Opel Vectra A
Themenstarteram 25. August 2015 um 15:48

Hallo und guten Tag...

Ich habe endlich meinen Vectra Straßenfertig...

Jetzt fehlt bloß eins,die Musik...

Das originale Radio dudelt wie bekloppt in allen Tönen, nur das neue nicht,nicht ein Ton,nicht mal ein rauschen...

Habe erst gedacht das es das Radio ist,aber nachdem ich jetzt 4 verschiedene getestet habe glaube ich das nicht mehr (zumal die im Golf,im Renault oder im Opel laufen,nur im Vectra nicht)

Beim abstecken kommt kurz ein knacken und dann nichts mehr...

Woran kann das liegen???

P.S.:Es handelt sich um einen Vectra A von 1993 mit nem 2,5-V6 Automatik

 

Danke und mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hoi

Was hast du denn für ein Radio eingebaut?

Verwendest du iso Stecker ?

Das alte Radio spielt? Jetzt nach dem Wechsel auch noch?

Spielt das neue auch bei eingeschalteter Zündung nicht?

Auf dem alten Radio von Opel oder eines anderen Herstellers ist ein Aufkleber drauf, auf welchem die anschlussbelegung erklärt ist , selbiger ist auch auf dem neuen Radio und wenn nicht, dann in der Betriebsanleitung ,

Kontrolliere ob die Belegung gleich ist.

Bei japanischen Radios , Kenwood und und und ist der dauerpluspol mit dem Pluspol welcher von Zündung ein kommt zu tauschen! , wäre in dem Fall Klemme 15 mit 30 und 30 mit 15.also über Kreuz, da sonst der Speicher ständig gelöscht wird nach Zündung aus.

Bischen mehr Info wäre nicht schlecht. Ist der Kabelbaum denn noch Original mit dem ISO-Stecker??

Themenstarteram 25. August 2015 um 18:00

Sorry...

Ja der Kabelbaum ist original, sowohl beim Vectra als auch beim Radio...Das Radio selbst ist von AEG...

Einschalten und so geht,Speicher wird gehalten,Display geht wunderbar...

Lediglich der Ton ist weg (selbst wenn ich das Radio voll aufdrehe)

Das alte lief und läuft...Sogar mit Ton...

Aber beim neun kommt kein Ton...Werde Kenwood,Pioneer, Sony oder AEG geben nen Ton von sich (habe mal alles getestet was da ist) aber im Corsa-B/C und im Omega-B laufen alle...Selbst im Calibra kommt ein Ton,bloß beim Vectra nicht...

Ich denke mal ganz einfach, wenn das originale läuft, das du ein Problem mit den Steckern hast, die neuen sind nach ISO und die alten waren nach DIN und es gab adaptersätze damals und evtl auch heut noch. Vectra und Calibra sind baugleich jedoch wurde der cali erst ab 89 gebaut.

Schau mal an den Stecker für die Lautsprecher im Vectra und Calibra ob die Farben der Drähte und die Anschlüsse identisch sind.

Musste vor Jahren an einem 89 cali von DIN auf ISO , für Grundig Radio umbauen.

Themenstarteram 26. August 2015 um 5:42

Ach du ahnst es nicht...

Also am besten mal neu verkabeln das Ding...

Das komische ist auch,daß das original Radio nicht reagiert (also Sendersuchlauf, umschalten und so...Nur lauter,leiser an und aus)

Ich mach mich heute mal bei,sollen ja eh noch neue Lautsprecher auf die Hutablage

Themenstarteram 26. August 2015 um 14:28

Welch eine Überraschung... Da kommt weiterhin kein Ton...

Ich fahr morgen mal bei Opel ran,ob die nen Plan haben

Kontrollier mal ob du überhaupt Saft drauf hast, nicht das ne Sicherung durch ist , oft sind auch Sicherungen in den Anschlusskabeln welche zum Radio gehören.

Aber schon komisch bei deinem Opel

Ja das ist wirklich sehr komisch. Da stimmt eindeutig die Steckerbelegung nicht überein. Aber das müsste sich doch recht einfach rausfinden lassen. Poste doch mal Fotos von den Steckern am Radio und im Auto

Themenstarteram 28. August 2015 um 18:28

Also...Das Radio ist ja an...Leitungen sind auch getauscht (also die 30 und die 15 damit der Speicher steht)

Anbei mal Fotos vom Kabel am Auto und Abschlußplan vom Radio

Letzteres ist vom Blaupunkt sc202 welches nen Ton bringt...

Hoffe man sieht da durch...

P.S.:Opel meinte das ich evtl nen DIN-ISO Adapter bräuchte...Genaueres kann man erst sagen wenn ich das Auto mal stehen lasse (KVA 150€)

Ganz ehrlich?? Für 150,-€ würde ich ganz viele andere Sachen machen, aber bestimmt nicht meinem freundlichen für sowas hinterher werfen.

Wenn Strommässig alles funzt kann ich mir nur vorstellen, dass der Lautsprecherteil keinen Kontakt bekommt. Versuch es mit nem Adapter oder schnippschnapp und passend zusammenstecken. Noch ne Möglichkeit wäre über deine vielen Line-Outs mit Endstufen zu arbeiten.

Ist denn der interne Verstärker am Radio eingeschaltet? Bei vielen Modellen kann man den ausschalten, um mit dem Line-Ausgängen einen Verstärker zu betreiben.

Themenstarteram 29. August 2015 um 6:21

Hab das Radio komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt,im anderen Auto geht alles...

Selbst die Line-Outs sind ohne Ton...

Bin echt schon am überlegen die Stecker ab zu machen und das Radio direkt zu verbinden...An sich muss ja nicht viel ran (15,30,31 und Lautsprecher)

Hatte schon nen kurzen in der Leitung der Lautsprecher in Verdacht,aber da sind alle konstant bei 4Ohm, kein Masseschluss oder ähnliches...Übers Blaupunkt laufen ja alle...

Aber wo liegt der Unterschied zwischen DIN und ISO???

Danke und mfg

Morgen

Schau mal hier, ist von einem Betriebshandbuch für'n Grundig

Da sind alle Anschlüsse benannt.

Anschluss 4 und 7 müssen in deinem Fall gekreuzt sein ist die Betriebs und steuerspannung für Radio ein und

Speicher aber das hatten wir schon mal gleich am Anfang.

Die Frage ist jetzt jedoch die, wie ist der messerkontakt 2 am Stecker A beschalten?

Denn dieser ist dafür verantwortlich das dein Gerät stummgeschalten werden kann.

Liegt dieser auf Masse oder nicht!?

Ich denke das ist die Ursache für dein Problem und das deine sämtlichen Ausgänge auch die line stumm sind.

Auf den Bilder von dir ist im Bild 3 der blau rote Draht getrennt welcher den Anschluss A2 verbindet.

Wenn das Radio in anderen Fahrzeugen mit dem iso Stecker läuft, nur in deinem Vectra nicht, so liegt es hier

Garantiert an A2 welcher ohne Kontakt ist.

Stecke das Radio im losen, uneingebauten Zustand mal an und verbinde den blau roten Draht mal mit

A8 ist der letzte auf der selben Reihe, sollte ein brauner sein und Masse haben.

Wenn es dann geht war nur die stummschaltung aktiviert

Versuch dein Glück

Image

Aber laut beschaltung von deinem Radio ist Anschluss 2 der für die Handbremse, gegen Masse legen sonst kannst du nicht dvd sehen während der Fahrt. Anschluss 3 geht an den Schalter für den Rückwärtsgang damit die rückfahrkamera

Eingeschalten und wiedergegeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen