Ton in manchen VW Foren

VW

Als noch VW Fahrer und baldiger Volvofahrer, schaue ich in beide Foren von Zeit zu Zeit, und kann mich über den Stil in so manchen VW Unterforum nur mehr wundern.
Es sollten sich etliche am geplegten Umgangston im Volvoforum ein gutes Beispiel nehmen.
Für mich unterstützt das nur die Richtigkeit meiner Entscheidung zum Markenwechsels, da man das Image einer Marke auch mit dem Erscheinungsbild seiner Fahrer assoziert.
Weiters kann ich mich nur über die Laxheit der Mods nur mehr wundern Statements bestimmter Mitglieder mit solcher Langmut hinzunehmen.

27 Antworten

@ Ineut

Der andere Umgangston im VW-Forum resultiert aus der einfachen Tatsache, dass es sich bei VW (wie der Name schon sagt) um eine Massenmarke handelt, die sowohl vom 18jährigen Anfänger wie vom 70jährigen Großvater gekauft und/oder gefahren wird.

Der "typische" Volvo-Fahrer dürfte ein paar Tage älter sein, über entsprechende finanzielle Mittel verfügen und weniger Wert auf Tuning, Beschleunigungswerte etc. legen.

Unterschiedliche Klientel -> unterschiedlicher Umgangston!

ABER....soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht und unsere Mods haben das alles eigentlich ganz gut im Griff.

Grüssle
Frank

Hi
ich finde den Umgangston hier bei Motor-Talk doch recht gut. Aber wenn ich mal bei Polo Fan's im Forum so schaue, wie ich da schon angekackt wurde, weil ich nicht weiß, wie man einen Zahnriemen wechselt, dann sind wir hier doch ganz gut bedient. Irgendwer hatte noch geschrieben kleiner Forum wäre nicht so toll.... guck mal bei e46drivers.de wie das da so zugeht... Das finde ich ist ein TopForum, auch wenns klein ist... Ich bin da halt auch öfter weil mein Vater nen E46 hat.

MfG Jan

@necrite
1. Beobachte ich das Forum schon länger als Gast. Das heißt mir Urteilsvermögen wegen relativ weniger Artikel und Aufenthaltsdauer abzusprechen ist nicht OK.
2. Schau mal bitte ins Touaregforum. Was sich dort abspielt spottet jeder Beschreibung. Da melden sich schon Markenfremde und geben ihrer Verwunderung Ausdruck (zB landcruiser 707). Dort sollte man einmal die Diskussion in geordnete Bahnen lenken.

schöne Grüße

Und wieso leistest du dann nich Deinen Beitrag und alarmierst die Mod's wenn dir irgendwo etwas nicht passt anstatt dich hier zu beschweren? Wenn ich irgendwo etwas entdecke tu ich das auch und beschwere mich hier nich über den Ton welchen ich übrigens äußerst positiv finde.

Ähnliche Themen

oops... muss da oben mal eben meine aussage etwas korrigieren. Das mit dem großen und kleinen Forum hatte ich irgendwie falsch aufgenommen. Aber so wie es auf der 1. seite gesagt wurde würde ich das trozdem nicht sagen... eher dem, was nomdma gesagt hat.
WAs ich aber hier an motor-talk schade finde, ist die tatsache, dass hier irendwie nicht so richtig stammtischfeeling aufkommt, da ja doch sehr viele user mit wenigen beiträgen hier sind.

mfg jan

das Stammtischfeeling kommt mit der Zeit schon auf. Anfangs war es für mich auch recht anonym hier. Jetzt kenne ich schon mehrere User persönlich. Man trifft sich einfach so oder an Events wie der Motorshow Essen oder am Hockenheimring bei den Touristenfahrsten. Geduld ist gefragt.

ciao

manchmal kommt man vor lauter stammtisch-feeling und -plauderei auch vom eigentlichen thema ab 😁

hier

Stammtisch-Feeling

Das mit dem "Stammtisch-Feeling" sehe ich ähnlich wie kOcHaR und Caravan16V - im Endeffekt trifft man doch in fast jedem Thread auf altbekannte Gesichter (Schreiberlinge) und kennt auch deren Ansichten.
Bei einem Thema "zofft" man sich, beim nächsten "kämpft" man dann wieder Seite an Seite. 😛

Der Schritt, den einen oder anderen evtl. auch mal persönlich kennenzulernen, ergibt sich entweder durch Zufall oder in Folge eines sportlichen Events.

Grüssle
Frank

Ich muss NOMDMA recht geben der Typische Volvo Fahrer ist ein paar jahre älter als wir!

Aber das ist keine entschuldigung wir jungen können uns auch benehmen das hat uns doch Mutti gelernt!😁

Mustergültig ist der Ton vor allem im Phaeton-Forum. Und zwar in allen 3 Beiträgen 😛.
Hier sind einfach sehr viele Poster unterwegs und vertreten verschiedenste Ansichten. Im wesentlichen finde ich das Forum sehr gelungen und wenn es um Fachthemen geht ist die Diskussion fast immer sachlich. Und in all den "Ich hab einen F360 mit meinem Golf ohne Räder plattgemacht"-Threads gibt es natürlich Zoff. Aber das hat der Urheber wohl auch beabsichtigt, sonst hätte er gleich die Wahrheit geschrieben...
Ich finde es auch ok, wenn nicht jeder Beitrag von den Mods auf die Goldwaage gelegt wird. Nur in den seltensten Fällen artet es wirklich aus. Meistens aber, kommen die Leute auch so zu einer Einigung. Kenne noch keinen der Forenuser persönlich und bin auch noch nicht sehr lange dabei, aber es sind doch immer wieder die gleichen, die durch gute Beiträge auffallen.

so long,
Juppomat

also ich finde das hier auch ganz gut... also die arbeit der mods mein ich.... schaut mal ins telefon-treff.de forum. Das finde ich überhaupt nicht toll. In fast jedem Beitrag wird auf die Suche oder auf Threads mit mehr als 20 Seiten verwiesen. Auch jedes noch so kleine bisschen Off-Topic wird sofort angekackt. Vor allem das finde ich nicht so toll, da ich gerne jemand bin, der auch etwas von Thema weg diskutiert.

MfG Jan

Zitat:

... da man das Image einer Marke auch mit dem Erscheinungsbild seiner Fahrer assoziiert.

Zum guten/schlechten Image einer Marke gehört eher das Auftreten und Erscheinungsbild der Fahrer in der Öffentlichkeit. Und da schliesse ich mich Matze80 an, es gibt keine Automarke wo nur gute oder nur schlechte Fahrer hinter dem Lenkrad sitzen.

Zitat:

über den Stil in so manchen VW Unterforum nur mehr wundern. ... die Laxheit der Mods nur mehr wundern ...

Ich kenne nicht das ganze VW-Forum, da müsste ich täglich eine menge lesen. Als Fahrer eines 2er Golf bin ich eben hauptsächlich bei Volkswagen, Golf und Golf I und II unterwegs, und selbst da kann man nicht alles lesen. Aber über das was ich von der Arbeit der Mods mitbekommen habe kann ich mich nicht beschweren. Ich habe mehrfach erlebt das die Mods eingegriffen haben wenn sich zwei gefunden hatten die sich gegenseitig "stimulierten" 😉 (ihr versteht das hoffentlich richtig) Und wenn du mal auf

Volkswagen

klickst findest du sogar 2 Threads die Hulper geschlossen hat.

@ ineut :
zum thema umgangston und foren qualität.

tja , die welt ist das , was man draus macht .

man kann den einfachen weg wählen und sich da niederlassen wo alles ok ist .

oder man versucht aktiv was zu bewegen ...

z.b. biete dich doch als mod an ........

dann kannst du aktiv was verändern ......denn irgendwie schliesse ich daraus ( ich meine deinen "markenwechsel " ) das dir VW doch irgendwie am herzen lag ......
sonst hättest du kaum drauf hingewiesen das es bei volvo gesitteter zugeht als bei vw .......

klar das bei nem großen forum auch mehr spinner dabei sind ......aber es gibt ja auch " positive " spinner ......

viel spass noch weiterhin......

welchen volvo kriegst du denn ?

Deine Antwort