TOMTOM Karten-Update ausprobiert
Habe nun das TomTom-Update 2012 für 149 € aufgespielt.
http://mapsby.tomtom.com/de/shop/ford-mca/ford-mca/
Die Karten sind definitiv erneuert. Die Dateien auf der Karte sind nun von August 2011. Vorher ja zwischen Feb. und Mai 2010.
Es gibt leider keine TextDatei, die irgendwelche Rückschlüsse auf den Datenstand der Karten ziehen lässt.
Auf die schnelle bemerkt habe ich jedoch, dass viiiiel mehr Sonderziele (POI) auffindbar sind. Gutes Beispiel sind Einkaufszentren. Vorher nur die wirklich großen, immer mehrere KM entfernt. Jetzt so ziemlich jedes mittelgroße Einkaufszentrum.
Außerdem fährt er nun keinen Fußweg mehr zu mir nach Hause. Er routet jetzt schon außenrum auf der Straße. :-)
Mehr kann ich noch nicht sagen....habe gleichzeitig auch das Kamera-Navi-Firmwareupdate (TSI 31/2012 oder so) bekommen.
Die Packung und SD-Card ist optisch schön mit TomTom- und Bosch-Logos beschriftet.
Also, 149 EUR sind für die Karten von fest eingebauter Navis OK.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Habe nun das TomTom-Update 2012 für 149 € aufgespielt.
http://mapsby.tomtom.com/de/shop/ford-mca/ford-mca/
Die Karten sind definitiv erneuert. Die Dateien auf der Karte sind nun von August 2011. Vorher ja zwischen Feb. und Mai 2010.
Es gibt leider keine TextDatei, die irgendwelche Rückschlüsse auf den Datenstand der Karten ziehen lässt.
Auf die schnelle bemerkt habe ich jedoch, dass viiiiel mehr Sonderziele (POI) auffindbar sind. Gutes Beispiel sind Einkaufszentren. Vorher nur die wirklich großen, immer mehrere KM entfernt. Jetzt so ziemlich jedes mittelgroße Einkaufszentrum.
Außerdem fährt er nun keinen Fußweg mehr zu mir nach Hause. Er routet jetzt schon außenrum auf der Straße. :-)
Mehr kann ich noch nicht sagen....habe gleichzeitig auch das Kamera-Navi-Firmwareupdate (TSI 31/2012 oder so) bekommen.
Die Packung und SD-Card ist optisch schön mit TomTom- und Bosch-Logos beschriftet.
Grüße
55 Antworten
Hallo,
Mir wurde auch letzte Woche in der Werkstatt gesagt, dass im Oktober/ November ein Update für die SD Version kommt.
@Labrador62:
Bei meiner Karte war kein Beiblatt dabei. Könntest Du evtl. in aller Kürze beschreiben, welche Schritte man beim Update unternehmen soll?!
Vielen Dank
Agar5
Vielen Dank für den Scan.
Nach Installation der neuen Karte (und der damit mitkommenden Software) war der Zielspeicher sowieso schon gelöscht. Ich habe ihn noch mal lt. Anweisung gelöscht und wie erwartet die gleichen Probleme.
Bleibt nur zu hoffen, dass bald das ominöse Update von Ford kommt, welches alle Fehler beseitigt ( die Hoffnung stirbt zuletzt)!!
Gruß
Agar5
Kann mal jemand ein Foto von der neuesten Radio-Software-Version machen, die es angeblich gibt??
(Gleichzeitiges Drücken und Loslassen von "NAV/MENU"😉
Ist das sie selbe Software, die die Probleme mit der Kamera gelöst hat (vor einigen Wochen), oder nochmals eine neue?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
nachdem ich die neue Tom Tom Karte getestet habe, habe ich auch festgestellt, dass die Berechnung der Strecke länger dauert und ich die Eieruhr lange zu sehen bekomme.
Die Zielführung ist bei einigen Strecken sowohl bei „ schnell“ als auch im „ Eco“ Modus teilweise etwas anders wie bei der alten Karte, empfinde ich aber nicht als großer Nachteil.
Hier im Ruhrpott ist es in den Städten sowieso nicht immer ganz eindeutig was „ schnell“ ist.
Jetzt habe ich gelesen, dass es ein Software update gibt.
Mein FFH tut sich bei diesen Dingen immer etwas schwer, ein Update für meinen 140PS /Schalter habe ich letztes Jahr auch nicht bekommen, er würde sich damit nicht so gut auskennen, und deshalb wüsste er nicht wofür dieses update wäre.
Im November ist die 2. Inspektion fällig.
Der Dieselverbrauch ist bei mir leicht gestiegen auf 7,9 L.
Vorher immer zwischen 7,2 und 7,5 l max.
Kann mir jemand sagen, welche update ich benötige und wie sie alle heißen, damit ich dem FFH davon überzeugen kann und mich auch vergewissern kann ob er es überhaupt gemacht hat. ( wenn )
Was kostet eigentlich eine Aktualisierung wenn ich alles auf dem neusten Stand bringen möchte?
Gruß Hehnfahrer
Das ist alles Ermessenssache des Händlers.
Er kann auch sagen: "Ist mir zu riskant..mache ich nicht, so lange keine Probleme auftauchen, die ein Update nötig machen".
Eine Stunde Arbeitszeit muss man schon rechnen. 90 EUR sind da schnell weg.
Lohnt sich aber meiner Meinung nach immer. Denn gerade die Software ist das anfälligste und das am wenigstens ausgereifte "Teil" bei jedem Auto. Wie beim Handy, bringen auch hier die Updates eigentlich immer Verbesserungen.
Die Versionsnummern kann ich dir nicht sagen. Das IDS spielt aber sowieso immer nur das neuste drauf. Er muss halt schauen, dass er sein IDS auf dem neusten Stand hat (online).
Zitat:
Original geschrieben von Hehnfahrer
Mein FFH tut sich bei diesen Dingen immer etwas schwer, ein Update für meinen 140PS /Schalter habe ich letztes Jahr auch nicht bekommen, er würde sich damit nicht so gut auskennen, und deshalb wüsste er nicht wofür dieses update wäre.
Da liegt er wohl richtig mit dem letzten Teil seiner Aussage, denn Ford legt seit längerem (absichtlich) seinen Updates keine Change History mehr bei.....
Btw., habt Ihr das neue Update für das NX
für die DVD oder für die SD-Version bekommen?
Nach einem Anruf meines FFH bei Blaupunkt / Bosch hieß es von dort,
das es für mein NX kein neueres Update hierfür gäbe😕
Zitat:
Original geschrieben von wuerfel
Habe nun das TomTom-Update 2012 für 149 € aufgespielt.http://mapsby.tomtom.com/de/shop/ford-mca/ford-mca/
Es gibt leider keine TextDatei, die irgendwelche Rückschlüsse auf den Datenstand der Karten ziehen lässt.Auf die schnelle bemerkt habe ich jedoch, dass viiiiel mehr Sonderziele (POI) auffindbar sind. Gutes Beispiel sind Einkaufszentren. Vorher nur die wirklich großen, immer mehrere KM entfernt. Jetzt so ziemlich jedes mittelgroße Einkaufszentrum.
Mehr kann ich noch nicht sagen....habe gleichzeitig auch das Kamera-Navi-Firmwareupdate (TSI 31/2012 oder so) bekommen.Die Packung und SD-Card ist optisch schön mit TomTom- und Bosch-Logos beschriftet.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ChristianB200588
Zitat:
Original geschrieben von wuerfel
Habe nun das TomTom-Update 2012 für 149 € aufgespielt.http://mapsby.tomtom.com/de/shop/ford-mca/ford-mca/
Es gibt leider keine TextDatei, die irgendwelche Rückschlüsse auf den Datenstand der Karten ziehen lässt.Auf die schnelle bemerkt habe ich jedoch, dass viiiiel mehr Sonderziele (POI) auffindbar sind. Gutes Beispiel sind Einkaufszentren. Vorher nur die wirklich großen, immer mehrere KM entfernt. Jetzt so ziemlich jedes mittelgroße Einkaufszentrum.
Mehr kann ich noch nicht sagen....habe gleichzeitig auch das Kamera-Navi-Firmwareupdate (TSI 31/2012 oder so) bekommen.Die Packung und SD-Card ist optisch schön mit TomTom- und Bosch-Logos beschriftet.
Grüße
Hallo zusammen
Bin hier neu
Habe einen Ford Kuga EZ 07/12
Meine Eltern haben das selbe Modell
Wo bekomme ich ein super Karten bzw naviupdate her?!
Was nicht grade 149 € kostet
Und kann man es nur einmal drauf spielen oder könnte man das Update auch auf mehrere Fahrzeuge spielen?! Also für mich und für meine Eltern?!
Wieso ist der TomTom - Hokus auf einmal so teuer geworden?? Die 2012er TomTom - DVD hat mich da die Hälfte gekostet.......... Muss da mal bei meinem FFH nachhaken