Tomtom 400 oder garmin zum 390 lm

Preislich fast gleich auf. Garmin hat wohl Standard Kfz Halterung dabei. Tomtom hat so ne Aktion bis 31.12 das man dort eine Halterung bekommt. Frage die ich mir stelle. Welches ist von der Software besser? Tomtom sieht besser aus. Kann es aber mehr und besser?

Beste Antwort im Thema

Ich achte beim Kauf von Elektrokleingeräten stets darauf, dass sie auch gut in der Hand liegen. Nur so ist im emotionalen Ausnahmezustand gewährleistet, dass eine maximale Wurfweite und einwandfreie Flugbahn erzielt wird. Das ist für den Stressabbau sehr wichtig.

262 weitere Antworten
262 Antworten

Copilot hab ich auch.

Übrigens ist Navigon (auch ganz passabel, wobei mir da das UI nicht so gefällt wie bei Copilot) gerade komplett kostenlos bei Amazon.

So der erste Garantieantrag für tt 400 läuft. Display Beschlägt von innen. Bekanntes Problem. Mal sehen.

Bild kann ich nicht hochladen. App stürzt ab

Edit. Über Browser geht's wohl.

Dsc-0389

Ich frag mich immer, wie die's schaffen, so wenig und so schlechte Technik für so viel Geld zu verkaufen. 😁

Viel Erfolg beim Antrag

Überraschender ist, dass nicht mal jemand kommt und was besseres auf die Beine stellt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@blackhawk3k schrieb am 9. August 2016 um 09:18:40 Uhr:

Überraschender ist, dass nicht mal jemand kommt und was besseres auf die Beine stellt...

Bosch ist dabei. Sie haben einen Prototypen für ein multifunktionales TFT-Sisplay vorgestellt, das den kompletten Cockpitträger ersetzen soll. Das integriert dann das Navi in die sonstigen Armaturen. Dann sehen die Dinger auch nicht mehr wie Fremdkörper am Krad aus.

Was besseres wie'n Smartphone in 'ner 0815-Halterung? 😛

Zitat:

@towe96 schrieb am 9. August 2016 um 09:30:52 Uhr:

Auf wen beziehst du dich?

Bei Garmin klappt der Service super. Die Geräte selbst sind so teuer, weil fast jeder Käufer innerhalb der Garantiezeit ein zweites Gerät kostenlos bekommt, weil beim Ersten wieder irgendwas nicht funktioniert.

Mein zweites 350 funktioniert jetzt allerdings seit 3 Jahren tadellos. Und das unter wirklich harten Bedingungen. Ohne irgendwelche Zusatzdinge. Originalwerkshalter.

Auf der Santiagotour sind wir über eine (unsichtbare?) Kante innerhalb einer Baustelle gefahren, dass es den Rammounthalter samt Navi nach unten geschlagen hat. Das die Felge das ausgehalten hat, wundert mich noch immer. Aber das Navi selbst saß bombenfest.

Zitat:

Smartphone ist schon besser. Problem ist eben die überhitzung des smartphones bei direkter Sonneneinstrahlung und gleichzeitiges laden.

Wenn du eins kennst, welches das aushält, immer her damit.

Zitat:

@gullof schrieb am 9. August 2016 um 10:43:33 Uhr:

Smartphone ist schon besser. Problem ist eben die überhitzung des smartphones bei direkter Sonneneinstrahlung und gleichzeitiges laden.

Hab damit bisher noch keine Probleme gehabt, an meiner Halterung links am Lenker direkt neben der Armatur kommt aber auch immer etwas Luft ran.
Ordentliche Handys überhitzen auch nicht wegen ein bisschen Navi, geladen hab ich aber bisher noch nicht während der Fahrt.
Auch da kommt's aber wohl drauf an, wie gut das Handy ist.
Mein OnePlus 3 wird selbst bei 4 A Ladestrom nicht wirklich warm. 😁

Zitat:

@gullof schrieb am 9. August 2016 um 10:43:33 Uhr:

Zitat:

Mein S6 wird generell nicht mehr so heiß wie z.B. das Note 3, HTC One X oder das Desire. Auch nicht beim Zocken.

Wurde jetzt in Österreich auch an den wirklich heißen Tagen nicht heiß in der Ultimate Addon Hülle und hat war ständig auf 100%. Geladen wurde mit 2.0 A und an waren Navi und Musik Player.

Bei dem Handy welches ich hatte war es das nexus 5 und es war hinter der Scheibe der Verkleidung angebracht.

Das Sony z3 stieg nicht aus wegen zu hot. Wurde aber auch schön warm.

Zitat:

@towe96 schrieb am 9. August 2016 um 17:24:56 Uhr:

Ordentliche Handys überhitzen auch nicht wegen ein bisschen Navi, geladen hab ich aber bisher noch nicht während der Fahrt.

Wie weit kommst du denn bei Navinutzung ohne es aufzuladen?

Zitat:

@fate_md schrieb am 9. August 2016 um 19:53:01 Uhr:

Zitat:

@towe96 schrieb am 9. August 2016 um 17:24:56 Uhr:

Wie weit kommst du denn bei Navinutzung ohne es aufzuladen?

Kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von einigen Faktoren ab.

- Welche Navi app wird verwendet
- Welches Handy wird verwendet
- Wie alt ist das Handy / akku
- Was läuft im Hintergrund (apps)

Usw.

Ich musste es z.b. Während der fahrt laden.

Es stellt sich doch immer die Frage, was man mit dem Navi machen will. Um innerhalb von einer Stunde schnell von A nach B fahren reicht locker ein Handy. Kennt man grösstenteils den Weg, dann reicht der Akku auch locker, um die kritischen 5-10 km bis zum Ziel zu fahren.

Der Vorteil der Wasserdichtheit scheint beim neuen TomTom Rider wohl leider nicht mehr wirklich gegeben zu sein.

Ich werde in zwei Wochen sogar ein Tablett im Tankrucksack als Navi nutzen, obwohl ich
a) Tankrucksäcke nicht mag
b) "Richtige" Motorradnavis Handylösungen bevorzuge.

Warum? Weil es bei der kommenden Schottertour auf Strecken geht, wo normale Navis streiken und ich das Tablett als grosses Wandernavi nutzen kann. Ist schön übersichtlich und ich brauche dort nur bei kritischen Kreuzungen ohne Beschilderung hinzusehen. Es zeigt mir genau an wo ich bin und ich kann dann entscheiden, ob ich links oder rechts abbiege.
Zu meinem Erstaunen lässt es sich sogar durch die Folie bedienen.

Dazu nutze ich Locus Maps Pro.

Es gibt auch genügend andere gute Navi Software dafür.

Deine Antwort