ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Garmin Nüvi, nur mit Adapterkabel laufen lassen?

Garmin Nüvi, nur mit Adapterkabel laufen lassen?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:16

Habe mir ein Garmin NüVi 1450 gekauft...

Wenn ich das Dingens mit dem org Autokabel anschliesse alles OK. Allerdings wie von mir geplant, über den USB-Adapter und Adapterkabel schaltet es auf PC-Modus... Müsste also dem Teil beibringen, dass es auch so angeht. Mit einem 2. Autokabel ohne TCM Empfänger geht es auch an... Das wäre der wünschenswerte Zustand für Adapterkabel (Kabel Mini-USB auf USB).

Vorschläge was man am Kabel ändern müsste...?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. Juni 2014 um 11:47

Hey,

ich habe ein Garmin Nüvi 2595 LMT und würde dieses gerne über das USB Kabel betreiben. Also im Zigarettenanzünder steckt ein Adapter mit 2 USB Anschlüssen. In dem einen steckt das Handyladekabel und mit dem anderen würde ich gerne das Navi betreiben.

Ist das möglich, bzw wie verhindere ich, dass das Navi denkt es sei mit dem PC verbunden?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi über USB betreiben' überführt.]

An dem USB is doch dann nur Strom! Darüber kommen keine Daten! Das Navi weiß schon das da kein PC dran ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi über USB betreiben' überführt.]

am 28. Juni 2014 um 13:01

Aber der Bildschirm zeigt das Bild an dass es anzeigt wenn ich es an den PC anschließe. Erst nach einiger Zeit wechselt es zur normalen ansicht. Kann man das nicht irgendwie umstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi über USB betreiben' überführt.]

Bin da nicht so firm bei Garmin, kann dir dazu leider nichts sagen. Kenne mich da eher mit TomTom aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi über USB betreiben' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von leChifre

Aber der Bildschirm zeigt das Bild an dass es anzeigt wenn ich es an den PC anschließe. Erst nach einiger Zeit wechselt es zur normalen ansicht. Kann man das nicht irgendwie umstellen?

Das passiert immer, wenn ein USB-Adapter mit USB-Kabel benutzt wird.

Besser ein Ladegerät nehmen, aus dem das USB-Kabel direkt herauskommt.

Dazu ist aber leider eine zweite Steckdose nötig.

Ich habe in den Astra meiner Frau hinterm Radio eine Zusatzsteckdose installiert.

Anschluss an der Zuleitung des Zigarettenanzünders.

Das Ladegerät wird dann mit über Zündung eingeschaltet.

Das Ladekabel kommt in der Nähe des Navi-Halters durch eine Fuge in der Verkleidung.

Montage war zwar etwas Aufwendig,

Aber das Ergebnis funktioniert tadellos.

Und sieht besser aus, weil kein Kabelsalat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi über USB betreiben' überführt.]

am 29. Juni 2014 um 9:23

Wie legt man so eine zusätzlich Steckdose?

Kabelsalat habe ich auch nicht, da ich die Kabel alle unsichtbar nach innen verlegt habe.

Oder was mir gerade noch eingefallen ist: Gibt es von Garmin ein 12V Zigarettenanzünder Kabel bei dem in dem Stecker ein zusätzlicher USB ausgang integriert ist. Damit hätte ich ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi über USB betreiben' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von leChifre

Wie legt man so eine zusätzlich Steckdose?

Plus und Minus vom Zigarettenanünder abzweigen,

Löten ist besser als Stromdiebe.

Mit selbstverschweissendem Iso-Band isolieren.

Daran eine Zigarettenanzünder aus'm Baumarkt anschließen.

Ladegerät einstöpseln und mit dem gleichen Iso-Band fixieren.

Ladebuchse an geeigneter Stelle nach Aussen führen.

 

Oder was mir gerade noch eingefallen ist: Gibt es von Garmin ein 12V Zigarettenanzünder Kabel bei dem in dem Stecker ein zusätzlicher USB ausgang integriert ist. Damit hätte ich ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)

Gibt es leider nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi über USB betreiben' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von leChifre

Hey,

ich habe ein Garmin Nüvi 2595 LMT und würde dieses gerne über das USB Kabel betreiben. Also im Zigarettenanzünder steckt ein Adapter mit 2 USB Anschlüssen. In dem einen steckt das Handyladekabel und mit dem anderen würde ich gerne das Navi betreiben.

Ist das möglich, bzw wie verhindere ich, dass das Navi denkt es sei mit dem PC verbunden?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße

das geht problemlos (ist ja auch kein PC da).

allerdings befindet sich im normalen ladekabel auch die TMC antenne.

wenn man auf den tmc empfang verzichten kann, dann geht ein normales usb kabel problemlos.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi über USB betreiben' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von leChifre

Aber der Bildschirm zeigt das Bild an dass es anzeigt wenn ich es an den PC anschließe. Erst nach einiger Zeit wechselt es zur normalen ansicht. Kann man das nicht irgendwie umstellen?

macht es bei mir nicht, nur am PC.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi über USB betreiben' überführt.]

Hallo,

Such mal bei Amazon nach "TomTom High Speed USB Multi Ladegerät". Das hat 2 USB-Anschlüsse und zusatzlich noch eine normale 12V Steckdose. Nutze es selber, klappt tadellos.

MfG Michi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi über USB betreiben' überführt.]

Lies mal bei Wikipedia, wie ein USB-Kabel belegt ist.

Die beiden Datenleitungen müssen glaube ich kurzgeschlossen oder offen sein, damit das Gerät erkennt, dass es an nem Ladegerät und nicht an nem PC hängt.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:34

Also im Zweifel das Kabel auftrennen, entsprechende Kabel trennen und mit Schrumpfschlauch wieder zu???

Das würde ich hinbekommen...

Ja. Ist dann für das Gerät wie am Ladegerät zu hängen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 6:52

Sehr interessant. Habe beide Datenkabel getrennt. Navi an... Geht in PC-Modus... Nach einiger Zeit (etwas mehr als eine Minute) geht dann das Navi an und man es normal nutzen...

Super!

Mal sehen was für eine Antwort von Garmin kommt. Die hatte ich auch angeschrieben :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Garmin Nüvi, nur mit Adapterkabel laufen lassen?