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A2 Yamaha MT-03 oder KTM 390 Duke

Themenstarteram 23. März 2019 um 20:56

Moin moin,

Ich hab grade das erste mal hier im Forum und mir nicht wirklich sicher wo hin hiermit, aber das Kaufberatungsforum scheint nur für Autos zu sein, hab ich leider erst gemerkt nachdem ich da gepostet hab, löschen geht ja leider nicht. Ich versuchs einfach hier nochmal neu, hoffe das es hier besser aufgehoben ist.

 

Ich hab vergangenes Jahr meinen A2 Schein gemacht und nun ist es endlich soweit das ich mit zu neuen Saison ein passendes Motorrad zulegen will. Mit einem Budget von ca 4000€ hab ich mir jetzt auch schon zwei Kandidaten raus gesucht. Die Yamaha MT-03 von 2007 (18.000km) oder die KTM 390 Duke von 2013(10.000km). Rein auf dem Papier gewinnt die KTM ohne Zweifel, neuer, weniger KM, ABS usw. Hier aber das große ABER, ich selbst hab praktisch keine Erfahrung in Sachen Motorräder, bin bis jetzt nur alte 2-Takter Enduros gefahren, hab aber den Eindruck gewonnen das die Japaner in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit den meisten anderen Marken überlegen sind. Und das sind die Werte die mir fast am wichtigsten sind für mein künftiges Motorrad. Ich kann es mir einfach nicht leisten etwas zu kaufen womit ich jeden Monat einmal die Werkstatt muss oder dauernd teure Teile kaufen muss. Diverse Testberichte helfen mir da auch nicht wirklich weiter, die loben gefühlt jede Maschine in den Himmel, bin mir nicht sicher wie verlässlich sowas ist, darum frage ich hier mal nach. Habt ihr Erfahrung mit einem von beiden Motorrädern oder sogar mit beiden? Was denkt ihr und was würdet ihr empfehlen. Vlt auch Alternativen, wobei ich mich gerne auf einen von den beiden festlegen würde.

 

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 24. März 2019 um 09:50:18 Uhr:

Yamaha!! Ist wertiger, zuverlässiger und langlebiger.

Muss hier mal eine Lanze für KTM brechen. Will dir ja nicht zu nahe treten aber weis nicht inwieweit solche Aussagen was mit aktuellen Fahrzeugen zu tun haben oder noch aus Zeiten stammen als Ketten noch alle 5000 km gerissen sind. Oder eine Mischung aus beidem. Ich hab da noch so Bilder wo jemand unter seiner Yamaha rumlungert. ;)

Hier sind grad wohl wenig 390 Duke und MT-03 Fahrer daher mal noch zusätzlich ein paar Links.

 

Hier ein altes Thema von ein paar MT 03 Fahrern.

https://www.motor-talk.de/forum/mt-03-fahrer-t1672817.html

 

Hier eine Gebrauchtberatung zur Duke:

https://www.motorradonline.de/.../...der-gebrauchtberatung.760152.html

 

Kurze Zusammenfassung zu MT hier:

https://www.motorradonline.de/.../...rstandene-motorraeder.395876.html

 

Persönlich würd ich zur Duke tendieren. Einfach weils das modernere Fahrzeug ist, nicht (nur) weils eine KTM ist ;). Wenn man natürlich auf den alten Einzylinder steht der seit 30 Jahren seinen Dienst tut und mit der MT in neuem Gewand kam wird man mit der MT vermutlich glücklicher.

 

Die Kawasaki Z300 gäbe es im übrigen auch noch. Die auch schon angesehen oder gabs da einfach nix passendes in der Umgebung?

 

Ansonsten wirklich wie Worldeater schon schrieb mal gucken wo die nächste Werkstatt ist wenn man nicht selbst schrauben will. Aus eigener Erfahrung weis ich wie nervig eine große Entfernung zum Händler bzw. zur Werkstatt ist, vor allem wenn die keine kostenlose Leihmaschine anbieten oder die Kilometer dafür zu begrenzt sind. Grad wenn tatsächlich was wäre dass mehrere Tage Werkstattaufenthalt erfordern würde.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 24. März 2019 um 08:39:10 Uhr:

 

Beide Motorräder gibt's auch noch neu zu kaufen -> ab zum Händler Probefahrten machen.

Die MT 03 ist inzwischen ein neuer Zweizylinder. Kann man schlecht mit der alten MT 03 vergleichen.

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Wenn du nicht selbst schraubst, empfehle ich grundsätzlich die Yamaha MT-03.

Oder ggf doch eher mehr Hubraum. Glaube die mt03 darfst du offen fahren, die duke muss gedrosselt werden...

Inzwischen kann man schon sagen, dass KTM seinen "schlechten" Ruf bzgl. der Zuverlässigkeit abgeschüttelt hat.

 

So vom Gefühl her, würde ich aber auch die Yamaha empfehlen.

Und das obwohl ich bisher absolut zufriedener KTM-Fahrer bin. Allerdings auch erst seit Mitte 2017.

 

Was auch wichtig für die Entscheidung sein könnte:

Wie weit sind die entsprechenden Werkstätten entfernt?

Wenn KTM nur 6km entfernt ist, Yamaha aber 45km, dann könnte (für mich) das Pendel auch eher nach KTM ausschlagen.

 

Beide Motorräder gibt's auch noch neu zu kaufen -> ab zum Händler Probefahrten machen.

am 24. März 2019 um 8:05

Eine Freundin von mir hat eine MT03,

die ist restlos zufrieden mit dem Teil.

Und rein gefühlsmäßig würde ich auch zur 03 tendieren.

Yamaha!! Ist wertiger, zuverlässiger und langlebiger.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 24. März 2019 um 09:50:18 Uhr:

Yamaha!! Ist wertiger, zuverlässiger und langlebiger.

Muss hier mal eine Lanze für KTM brechen. Will dir ja nicht zu nahe treten aber weis nicht inwieweit solche Aussagen was mit aktuellen Fahrzeugen zu tun haben oder noch aus Zeiten stammen als Ketten noch alle 5000 km gerissen sind. Oder eine Mischung aus beidem. Ich hab da noch so Bilder wo jemand unter seiner Yamaha rumlungert. ;)

Hier sind grad wohl wenig 390 Duke und MT-03 Fahrer daher mal noch zusätzlich ein paar Links.

 

Hier ein altes Thema von ein paar MT 03 Fahrern.

https://www.motor-talk.de/forum/mt-03-fahrer-t1672817.html

 

Hier eine Gebrauchtberatung zur Duke:

https://www.motorradonline.de/.../...der-gebrauchtberatung.760152.html

 

Kurze Zusammenfassung zu MT hier:

https://www.motorradonline.de/.../...rstandene-motorraeder.395876.html

 

Persönlich würd ich zur Duke tendieren. Einfach weils das modernere Fahrzeug ist, nicht (nur) weils eine KTM ist ;). Wenn man natürlich auf den alten Einzylinder steht der seit 30 Jahren seinen Dienst tut und mit der MT in neuem Gewand kam wird man mit der MT vermutlich glücklicher.

 

Die Kawasaki Z300 gäbe es im übrigen auch noch. Die auch schon angesehen oder gabs da einfach nix passendes in der Umgebung?

 

Ansonsten wirklich wie Worldeater schon schrieb mal gucken wo die nächste Werkstatt ist wenn man nicht selbst schrauben will. Aus eigener Erfahrung weis ich wie nervig eine große Entfernung zum Händler bzw. zur Werkstatt ist, vor allem wenn die keine kostenlose Leihmaschine anbieten oder die Kilometer dafür zu begrenzt sind. Grad wenn tatsächlich was wäre dass mehrere Tage Werkstattaufenthalt erfordern würde.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 24. März 2019 um 08:39:10 Uhr:

 

Beide Motorräder gibt's auch noch neu zu kaufen -> ab zum Händler Probefahrten machen.

Die MT 03 ist inzwischen ein neuer Zweizylinder. Kann man schlecht mit der alten MT 03 vergleichen.

Hast Du die 390er mal gefahren? Ich ja. Sogar mit Kaufabsicht. Nach einer ausgiebigen Probefahrt war ich schnell davon ab.

Fühlt sich einfach nach "China" an. Für mich ist die MT-03 wertbeständiger und erwachsener. Meinetwegen "altväterlicher", aber einfach der bessere Deal.

Tut zwar nichts zum Thema, aber nur um das mal richtig zustellen: Meine Bulldog war mit 65.000 bei 80 Km/h von einem ausgewachsenen Wildschein zerlegt worden: Abgerissene Fussraste, Ansaugstutzen, Ölsteigleitung nicht mehr dicht, Auspuff.

Und natürlich mein Bein: Die Narben habe ich heute noch. Nichtdestotrotz lief sie weiterhin ohne Probleme. Konnte die Teile ersetzen, aber kriegte die Steigleitung nicht mehr dicht.

Zum Glück sass ich damals nicht auf der 390er....

Edith: Ah, Ok, ich habe an die MT-03 mit 660er LC-Eintopf gedacht. Na klar, jetzt gibt es den kleinen Twin...zu dem kann ich nichts sagen.

Zur Auswahl stand ja auch die Alte.

 

Und nein, die 390 hatte ich noch nicht sondern 690 und die 200er. Allesamt aus Indien, nicht China. ;)

 

Gab's bei deinem Kawahändler die Z300?

 

 

Ok, warum deine saute hatte ich irgendwie vergessen. Nicht böse gemeint. ;)

Zitat:

@Marodeur schrieb am 24. März 2019 um 11:55:25 Uhr:

Allesamt aus Indien, nicht China. ;)

Gab's bei deinem Kawahändler die Z300?

Ja, aber die hat mich nicht interessiert, kann ich auch nichts zu sagen.

An der 390er fand ich das Konzept gut. "Scharfer" 400er Eintopf in einem 125er-Rahmen...

Aber die Umsetzung war mir zu "cheap".

Nur, von der Literleistung über 100 PS merkt man nicht viel, geht vorwärts, aber sehr unspektakulär,

irgendwie "Plastik". OK, wollte den Vorführer auch nicht bis in den Begrenzer drehen, aber man hat schon gemerkt was Sache ist.

am 24. März 2019 um 16:46

Vielleicht verrätst du uns wo deine Garage wohnt....

Auf alle Fälle würde ich jemanden mitnehmen und dann eine Probefahrt machen!

Prinzipiell habe ich folgendes "Kaufargument" - ohne ABS? Ohne mich!

am 24. März 2019 um 18:15

War ja klar dass irgendwann das leidige Thema vom ABS kommt.

am 24. März 2019 um 18:34

Ja - war klar- ich will nämlich, dass einer leidet!

Sorry - ist ja wohl ein Kaufargument - oder etwa nicht?

Für mich war und ist ABS nie ein Kaufargument.

Ich bin tatsächlich von der aktuellen MT03, also die mit dem 300er Motor ausgegangen.

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