ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tomtom 400 oder garmin zum 390 lm

Tomtom 400 oder garmin zum 390 lm

Preislich fast gleich auf. Garmin hat wohl Standard Kfz Halterung dabei. Tomtom hat so ne Aktion bis 31.12 das man dort eine Halterung bekommt. Frage die ich mir stelle. Welches ist von der Software besser? Tomtom sieht besser aus. Kann es aber mehr und besser?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2016 um 21:55

Ich achte beim Kauf von Elektrokleingeräten stets darauf, dass sie auch gut in der Hand liegen. Nur so ist im emotionalen Ausnahmezustand gewährleistet, dass eine maximale Wurfweite und einwandfreie Flugbahn erzielt wird. Das ist für den Stressabbau sehr wichtig.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Kann das Sena Zeug auch sehr empfehlen, haben ja das Intercom (SMH 10) davon. Eklig teuer im ersten Moment aber das funktioniert einfach schlicht und ergreifend komplett klaglos. Und die Akkulaufzeit ist über jeden Zweifel erhaben, so lange möchte ich nicht am Stück fahren.

Bin mit meinem SMH10R auch sehr zufrieden.

War mit dem 50€ Louis-Gutschein auch gar nicht mehr so arg teuer... ;)

Sena war klar.... ;)

Aber da ich eben nicht weis ob so reine Navigation nach Ansage,für mich was ist hätt ichs gern günstig getestet. Zumindest minimal hab ich's schon mit dem Microsoft Handy mal ausprobiert. Ziel eingegeben und auf Beifahrersitz geworfen. Funzt.

Aber längere Tour damit muss ich halt erst testen. Und halt mit Garmin da nix Android und somit kein Navigon.

Wenns damit gut läuft wäre eine günstige Android Gurke mit Navigon Software in der Tasche auch eine Idee

Zwei Beispiele, wann Navigation nach Gehör nix taugt:

- Wenn Du auf einen Kreisverkehr triffst, der noch nicht in der Datenbasis ist. Auf dem Display sieht man, wo man hin wollte.

- ab und zu kommt es vor, dass das Navi geradeaus meint, die Realität aber eine breite abknickende Hauptstraße ist, von der ungefähr Geradeaus eine Nebenstraße abzweigt. Für das Navi sind die Straßen aber gleichrangig. Das sagt gar nix, Du folgst der abknickenden Hauptstraße, das Navi meinte aber die Nebenstraße.

Wenn Du mir da folgen kannst...;)

Stimmt... Navi und Fahrer können des öfteren unterschiedlicher Meinung sein, was jetzt "abbiegen" ist und was nicht...

Seufz....

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:59

Zitat:

@Marodeur schrieb am 1. Juni 2017 um 22:11:50 Uhr:

Seufz....

lass dich nicht verunsichern.

Ich nutze das SMH 10. Akku hält sehr lange, sehr gute Qualität, problemloser EInabu im Helm. Stört und drückt nichts, sehr gute SPrachqualität. Kannst Handy, andere headsets, musikplayer koppeln, navi koppeln... etc...

Was die "Dinosaurier" hier mit ihren Einzelerfahrungen von Geräten aus dem Jahr 1807 von sich geben musst Du eigentlich ignorieren.

Mittlerweile finde ich das Tomtom 400 zum kotzen. Es gibt seit der Topiceröffnung gefühlte 100.000 neue Handys, Navis fürs Handy, welche sich weiterentwickelt haben etc. Da ist das Geld für ein TomTom 400 zu schade.

Auch wenn jemand meint das sei NASA, Navy Seals Technik... Das ist nur veraltete ruckelnde Technik die während der fahrt nur nervt, oft nichts funzt etc. Letzte Woche z.B. hat das Tomtom nicht mehr die Route aktualisiert, ist immer bei 1 oder 2% stehen geblieben. Wenn es mal geschaft hat neu zu berechnen, wollte es immer wieder zum Ausgangpunkt zurück.

Übrigens schon das 3. TomTom 400 wegen Garantiefall ausgetauscht.

Ich hab den rotz vom moped gerissen und weg damit...

Fahre wieder mit Handy navi... schneller, besser und kann mehr und alles halt besser und kostet nur ein Bruchteil

Von TomTom hat ja auch niemand geredet. :p

Aber wir kommen da eh nicht zusammen. Dazu sind unsere Ansprüche an Navis zu unterschiedlich

Gibt ja Outdoorhandys die was aushalten Lew :D

Und ich dachte TomTom wären die mit der guten Software... :D

Zitat:

@Marodeur schrieb am 2. Juni 2017 um 20:18:01 Uhr:

Gibt ja Outdoorhandys die was aushalten Lew :D

Das mag ja sein. Aber will ich so ein Outdoorhandy als tägliches Smartphone? Und wenn nicht, sind sie mit allem notwendigen Zubehör deutlich billiger als ein Zumo 390?

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 2. Juni 2017 um 20:30:32 Uhr:

Und ich dachte TomTom wären die mit der guten Software... :D

Das Problem ist die Hardware. Je länger man da wenig ändert desto billiger werden die Komponenten und desto höher ist dann der Gewinn. Und TomTom sind nicht grade für Hardwareupgrades berühmt

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 5:00

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 2. Juni 2017 um 21:08:37 Uhr:

Zitat:

@Marodeur schrieb am 2. Juni 2017 um 20:18:01 Uhr:

Gibt ja Outdoorhandys die was aushalten Lew :D

Das mag ja sein. Aber will ich so ein Outdoorhandy als tägliches Smartphone? Und wenn nicht, sind sie mit allem notwendigen Zubehör deutlich billiger als ein Zumo 390?

Was soll die Aussage? Warum fragst du nicht gleich ob es schon Farbfernseher gibt oder verteufelst Fotoapparate als gottlose Seelenfänger...

 

Schon einmal in der Zwischenzeit auf Aktualität geprüft?

Es gibt aktuell ganz gute und preiswerte Outdoorhandys. Auch vor Jahren schon. Zumindest sollten die IP65 geschützt sein. Sogar im Fernseher, (Kasten mit bewgten Bildern und Ton), werben Hersteller mit Handy fällt ins Wasser usw.

 

Sorry das ich dich damit aufziehen muss. Aber wenn du den topic verfolgst merkst du recht schnell das sogar je nach Aktualität auch Meinungen von mir sich ändern können. Also je nachdem was der Markt gerade bietet und der ist im ständigen Wandel...

 

_----_----------------

 

Zum Headset kann ich sagen. Das Sena smh 10 macht überhaupt keine Probleme. Ich bin sehr zufrieden.

Spotify Steuern (Playlist) kann man durchschalten. Telefoniert habe ich auch schon und die Qualität war gut.

 

Da aktuell sehr viele offline Navis fürs Handy gibt sollte man einige durchprobieren. Da die Ansagen doch variieren. Das Copilot z.b. sagt mehrmals den Kreisel an wann man raus muss. Meine Freundin empfindet es als to much. Ich dagegen finde es gut, wenn ich nur nach Ansage fahre und das Handy in der Tasche lassen kann.

Aber das muss man halt für sich testen.

 

Das TomTom 4xx Kurvenreiche Strecken ist für den Arsch. Man wird meistens über Feldwege geleitet, Bauernhöfe (über ein und Ausfahrt), durch jeden Ort mit Kreisel statt Umgehungsstraße. Das können andere Navis besser z.b. wenn man verschiedene Straßenarten sperren oder einstellen kann...

 

Es ging um die Frage, was ich mit einem zweiten Smartphone fürs Navigieren am Mopped soll, wenn ich mein erstes Smartphone dafür nicht benutzen will und mir extra eins kaufen müsste. Dann kann ich mir doch besser ein Motorradnavi kaufen.

Wir kommen da eh nicht zusammen. Für Dich reicht Dein Smartphone, alles gut.

Fur sich betrachtet spricht für das Motorradnavi die Hardware (weniger die Aktualität/Geschwindigkeit sondern Robustheit, Bedienbarkeit), für das Smartphone evtl die Software. Vor allem wohl diese neue von Navigon. Dazu kommen unterschiedliche Geschmäcker was ein Navi können soll. Auf einen Zweig muss man ja nicht kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tomtom 400 oder garmin zum 390 lm