Tomason TN9

Mercedes CLK 209 Coupé

Hab mir heute die Felgen Tomason TN9 bestellt. Hab die schon oefters gesehen aber es hatte mich noch nicht gepackt. Als ich dann das Bild auf der Prior-Seite sah, mit dem schwarzen SL hats klick gemacht. Da ich die Reifen ja schon habe und ich wegen Fahrtkomfort nicht auf 19 oder 20 wecheln will hab ich mich fuer 18Zoll entschieden. Letzten endes ist das Rad ja "gleich" gross.

Bis jetzt fahre ich die
MB Vielspeicheln Felgen in 18zoll mit VA 7,5J R18 ET37 (225er) und HA 8,5J R18 ET30 (255er).
Die Tomason TN9 werden auch 18zoll sein VA 8,5J R18 ET30 (225er) und HA 9,5J R18 ET35 (255er). Da wird die Kante der Felge was "abstehen", muss ich noch vorsichtiger sein mit Bordsteinkanten.

Was aendert sich?
Vorne (VA) die ET von 37 auf 30, 7mm weiter raus, plus die 2,5cm mehr an Felge sind 19,5mm mehr die das Rad raus kommt, richtig?

Hinten durch die hoehere ET von 35 anstatt 30 geht das Rad 5mm mehr rein. Durch das 2,5cm mehr an Felge kommt das Rad insgesammt 7,5mm weiter raus, richtig?

Schrauben sind die richtigen dabei 😉

Sollte ja alles unspecktakulaer sein vom Ablauf.
Fotos vorher nachher folgen.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Hinten gehen noch Distanzscheiben 15mm bis 20mm pro Seite.

Bist Du sicher, dass ein KFZ-Ingenieur das bei einer Änderungsabnahme auch so bewertet?

Zitat:

In 2 Wochen werde ich wieder entlassen und kann rum fahren.

samuifighter

, ich empfehle Dir, so etwas nicht zu schreiben. Das gibt unnötig Raum für viele Spekulationen.

Wer wird Dich entlassen? Ein Krankenhausarzt, ein Haftrichter, ...?

Gruß
Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Hinten gehen noch Distanzscheiben 15mm bis 20mm pro Seite.
Bist Du sicher, dass ein KFZ-Ingenieur das bei einer Änderungsabnahme auch so bewertet?

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

In 2 Wochen werde ich wieder entlassen und kann rum fahren.

samuifighter, ich empfehle Dir, so etwas nicht zu schreiben. Das gibt unnötig Raum für viele Spekulationen.
Wer wird Dich entlassen? Ein Krankenhausarzt, ein Haftrichter, ...?

Gruß
Alpha Lyrae

Hab ich mir schon "fast" gedacht das das falsch rueber kommen koennte... Werde von der Arbeit (4 Wochen) entlassen in die Freizeit (4 Wochen). Und da ich im Meer auf einer Insel arbeite kommt einem das vor wie Knast... Sorry fuer diese OT Verwirrung 😁😁

Also der TUV wird mir das abnehmen wenn alles richtig ist. Es werden 20mm verbaut und das von einer Werkstatt. Dort werden die Kanten anlegt und umgeboerdelt. Wenn das ueberhaubt noetig ist. Bei 15mm muesste eventuell nichts gemacht werden..

Natuerlich geht nichts ohne TUV !!

Danke für Deine Erklärungen, und viel Erfolg bei der Änderungsabnahme.

Deine Antwort