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Tomason TN1 auf Megane 2 RS

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:33

Jaaa, eine TECHNISCHE FRAGE!!! :D

In der Bucht versteigert jemand einen Satz Tomason TN1 8,5x18 inkl. Sommerreifen.

Der Lochkreis passt und nach einer Kontaktaufnahme sagte mir der Verkäufer, dass im Gutachten kein Megane steht (BMW, Ford, Jaguar), er die Felgen aber selber auf einem Megane RS inkl. Zentrierringen gefahren hat.

Heißt das Zauberwort hier Einzelabnahme, oder ist ohne Gutachten gar nichts möglich?

Tomason habe ich vor Tagen angeschrieben...ohne Rückmeldung.

Und da die Felgen heute auslaufen, würde ich mir von euch ein paar Ratschläge einholen.

Danke, euer Malle.

Beste Antwort im Thema

Erkundige dich genau wegen der ET unsw. ich will niemanden was unterstellen.. aberrrr es könnte z-b der fall sein das der verkäufer sie niemals eingetragen hatt eben weil sie nicht passten,muss nicht sein könnte aber sein,dann hast du die Räder und dir passiert dasselbe!! Vielleicht verkauft er sie deswegen !!!!

Gib mal den link zur auktion!!

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Wenn die Felge technisch passt, also nicht übersteht, sowie die Freigängigkeit gewärleistet ist und die Traglasten passen, d.h. die Achslasten des Megane sind gleich oder kleiner der im Gutachten aufgeführten Fahrzeuge, dann steht einer Einzelabnahme eigentlich nichts im Wege.

Wichtig ist nur, das ein Gutachten zu irgendeinem Fahrzeug als Grundlage existiert.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:00

Fahrzeuge im Gutachten:

z.B. Focus,auch Cabrio und RS,C-Max,Kuga,Mondeo,S-Max,

Volvo C30,C70,S40,S50,S60,S80,V60,V70,

und auch Jaguar X-Type und XF.

Denke, dass da Traglasten speziell bei den Volvos höher sein werden, als bei einem Megane. :cool:

So passen die Felgen ohne Probleme.

Zu den Daten der Fahrzeuge im einzelnen kann ich leider nichts sagen. Aber auch die Jaguar werden mit Sicherheit bei den Achslasten über dem Megane liegen.

Erkundige dich genau wegen der ET unsw. ich will niemanden was unterstellen.. aberrrr es könnte z-b der fall sein das der verkäufer sie niemals eingetragen hatt eben weil sie nicht passten,muss nicht sein könnte aber sein,dann hast du die Räder und dir passiert dasselbe!! Vielleicht verkauft er sie deswegen !!!!

Gib mal den link zur auktion!!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:38

HIER die Auktion

Habe mal einen Felgenvertrieb angeschrieben und habe eben die Antwort erhalten, dass speziell die RS-Modelle durch die hohe ET-Vorgabe ein Sorgenkind darstellen.

Danke auch für deinen Hinweis.

Welche Stnadart ET, Felgengrösse und Felgenbreite hast du bei deinem RS ?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:22

Ich fahre zur Zeit eine Originalfelge 8x18 mit ET (ich glaub 58 bzw. auch 68).

Zitat:

8x18 mit ET (ich glaub 58 bzw. auch 68).

Dann stehen die Tomason (8,5×18 ET 40) ca. 2,5 bzw. 3,5 cm weiter nach außen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

8x18 mit ET (ich glaub 58 bzw. auch 68).

Dann stehen die Tomason (8,5×18 ET 40) ca. 2,5 bzw. 3,5 cm weiter nach außen.

Bei den Radkästen kann man ganze Säuglinge verschwinden lassen (siehe bei "meinen Fahrzeugen")! :D

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:13

Hab nochmal nachgesehen 7,5x18 ET68

Zitat:

Hab nochmal nachgesehen 7,5x18 ET68

Dann sind es schon ca. 4cm.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:37

Right you are! ;)

Das Fahrzeug stellt schon eine Besonderheit dar. Gegenüber den normalen Versionen der Mégane Typ M wurden die Anschlussmaße der Räder verändert und deren Einpresstiefe deutlich erhöht. Angebote von Herstellern von Sonderrädern sind für dieses Fahrzeug praktisch nicht vorhanden. Entsprechend lassen sich keine brauchbaren Vergleichsgutachten von Rädern finden, anhand deren man den vorliegenden Fall gut bewerten könnte.

Das Gutachten zu den in eBay angebotenen Tomason TN1 8½Jx18 H2 ET40 liegt mir vor (Download hier).

Demnach eignet sich das Rad für Fahrzeuge mit maximalen Achslasten bis 1250 kg und einem Abrollumfang der Reifen bis 1990 mm. Das dürfte hier kein Problem darstellen.

Die Anschlussmasse sind allerdings 5/108/63,4. Die Mégane RS Typ M hat dagegen 5/108/60,1. Daher sind andere Zentrierringe zwingend erforderlich. Wenn passende nicht leicht erhältlich sind, müsste man sie bei einer mechanischen Werkstatt anfertigen lassen.

Die Einpresstiefe ist wirklich ein Knackpunkt.

Nach meinen Unterlagen haben Serienräder für das Fahrzeug mindestens ET68, ein Wert, den man sonst eher bei SUVs vorfindet. Ein Rad mit ET40 liegt um 28 mm darunter. Die 2%-Grenze für die Unbedenklichkeit von Spurverbreiterungen (hier bei ET53) wird damit deutlich überschritten. Wegen der dadurch höheren mechanischen Belastungen ist für eine Änderungsabnahme ein Festigkeitsgutachten für das Fahrwerk erforderlich. Das kann man bekommen, es verursacht aber Zusatzkosten. Außerdem ist mit hohem Verschleiß der Radlager zu rechnen, ebenso mit negativen Auswirkungen auf den Fahrbetrieb durch die Vergrößerung des Lenkrollradius.

Der Platzbedarf der Rad/Reifen-Kombination ändert sich natürlich, wie ja auch schon geschrieben wurde. Bei gleichbleibender Reifengröße 225/40 R 18 sind an der Außenseite ~33 mm zusätzlich erforderlich (*). Ohne aufwändige Karosseriearbeiten wird das wohl nicht möglich sein.

Insgesamt rate ich daher von der Umrüstung ab.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

(*) Die Berechnung umfasst die gesamte Rad/Reifen-Kombination, nicht allein das Rad.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:58

Das war sehr hilfreich und erschütternd zugleich. ;)

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