ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Modul MD4 RS 61 5x112 8.5x19 Gutachten

Modul MD4 RS 61 5x112 8.5x19 Gutachten

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 23:24

Hi,

wenn ich einen Fehler gemacht habe bei der Erstellung dieser Frage dann bitte nicht direkt meinen Kopf abreißen- Danke.

Also folgendes Problem:

Ich habe Felgen auf meinem Golf 5 GTI Drauf (Modul MD4 RS 61 5x112 8.5x19).

Ich möchte nun in den nächsten Tagen diese Felgen eintragen lassen ABER habe kein Gutachten für diese Felgen und finde auch rein GARNICHTS im Internet darüber.

Die Firma Modul Wheels selber habe ich schon angeschrieben aber die können mir angeblich auch nicht weiterhelfen, weil die Felgen zu alt sind...

Bei Ebay kann man sich auch Gutachten kaufen ABER nicht für dieses Modell!

Meine letzte Hoffnung ist einfach nur jemand der die gleichen Felgen hat und ein Gutachten dafür, dass er mir freundlicherweise per Email schicken könnte. (Muss ja auch nicht unbedingt kostenlos sein...)

Hätte sonst noch jemand eine Idee?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 316ie46

Hi,

wenn ich einen Fehler gemacht habe bei der Erstellung dieser Frage dann bitte nicht direkt meinen Kopf abreißen- Danke.

Dann reiß ich ihn dir trotzdem mal ab. Man kauft nie nie nie nicht Felgen OHNE ein Gutachten.

Ich bin es fast leid, dass hier wöchentlich unzählige solcher Beiträge kommen.

Wenn der "Hersteller" schon nichts hat...wie soll denn hier ein User mit nem Gutachten um die Ecke kommen?

Nimms mir nicht bös', aber da bist du selber schuld. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin.

Wenn die Felgen (ich kenne die nicht...) prinzipiell überhaupt eine Zulassung auf Deutschen Strassen haben, dann sollten sie auch eine sogenannte KBA-Nummer haben. Diese ist in der Regel irgendwo eingeprägt, geklopft, gegossen, gestanzt..., was auch immer.

Ein ordentlicher und serviceorientierter Prüfingenieur ist nicht auf Krawall aus, sondern hilfsbereit und sachdienlich, schließlich verdient er in wenigen Minuten ordentliches Geld für diese Eintragung.

So.

Jetzt kommt es darauf an, in welchem Bundesland Du zur Eintragung fahren willst. Denn da unterschiden sich die Kompetenzen. Hier bei mir in Bayern fahre ich zum seeehr freundlichen Prüfingenieur bei der DEKRA..., der macht sein Läppi auf, tippt die KBA-Nummer ein..., und..., ***PENG***..., es erscheinen alle Gutachten, die es für diese KBA-Nummer gibt. Der will meine Unterlagen garnicht haben...

Dann druckt er mir (weil ich halt oft dort bin...) das Gutachten sogar aus..., was er nicht muss..., und die Prüfung beginnt.

SO GEHT DAS in einer ordentlichen Prüfstelle.

Nochmal:

Der MUSS das nicht machen..., aber als ordentliche Gesamtleistung SOLLTE er das machen.

Wenn die von Dir ausgewählte Prüfstelle aus einer Bande Idioten bestehen sollte (soll es immer noch geben...)..., dann nimm Dein Auto, dreh Dich um..., und hau dort ab.

Die nächste Prüfstelle könnte aus netten Leuten bestehen, die es wertschätzen, dass Du Dein Auto ordentlich beinander hast und Deine Räder ordentlich eintragen lassen willst.

Dafür bekommen die ja dann auch Geld.

Freue mich auf Deinen Bericht...

NACHTRAG:

Hier schreibt die 4Ma Modul-Wheels im Internet recht gross "hier finden Sie sämtliche Gutachten zu unseren Felgen..." http://www.modulwheels.de/product_info.php?section=gutachten

Die Seite ist allerdings leer..., bei so einer 4Ma würde ich nicht einmal Klopapier kaufen.

Zitat:

Die Seite ist allerdings leer...,

Weil:

http://www.reifenpresse.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Die Seite ist allerdings leer...,

Weil:

http://www.reifenpresse.de/.../

Danke.

Ich kapier's irgendwie nicht..., in dem Artikel geht's um Stahlfelgen...

...die an alle möglichen Hänler ausgeliefert wurden und offenbar Qualitätsprobleme haben...

Wo ist der Bezug zum Thread hier bzw zur genannten 4Ma...?

Ich bitte um Hilfe...:) (vielleicht steh ich grad nur am Schlauch...).

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von 316ie46

Hi,

wenn ich einen Fehler gemacht habe bei der Erstellung dieser Frage dann bitte nicht direkt meinen Kopf abreißen- Danke.

Dann reiß ich ihn dir trotzdem mal ab. Man kauft nie nie nie nicht Felgen OHNE ein Gutachten.

Ich bin es fast leid, dass hier wöchentlich unzählige solcher Beiträge kommen.

Wenn der "Hersteller" schon nichts hat...wie soll denn hier ein User mit nem Gutachten um die Ecke kommen?

Nimms mir nicht bös', aber da bist du selber schuld. ;)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von 316ie46

Hi,

wenn ich einen Fehler gemacht habe bei der Erstellung dieser Frage dann bitte nicht direkt meinen Kopf abreißen- Danke.

Dann reiß ich ihn dir trotzdem mal ab. Man kauft nie nie nie nicht Felgen OHNE ein Gutachten.

Ich bin es fast leid, dass hier wöchentlich unzählige solcher Beiträge kommen.

Wenn der "Hersteller" schon nichts hat...wie soll denn hier ein User mit nem Gutachten um die Ecke kommen?

Nimms mir nicht bös', aber da bist du selber schuld. ;)

Wenn man hier DREI "Daumen Hoch" drücken könnte..., ich hätt's getan...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber WARUM macht der Fragesteller das nicht, wie ich es ausführlichst beschrieben habe...?

Wofür schreibe ich das denn überhaupt?

***KOTZ***

Weil solche Leute ein Gutachten mit Schleifchen drum haben wollen...Arbeit und Eigeninitiative fehlen da leider immer, bzw. sind lästig!

Ich möchte jetzt nicht, dass der TE sich angegriffen fühlt, aber iwann is mal gut.

Zitat:

Wo ist der Bezug zum Thread hier bzw zur genannten 4Ma...?

Lies' dir das Impressum von deinem ModulWheels Link durch.

Und dann vergleich die Firmennamen.

am 30. Januar 2016 um 10:08

Zitat:

@316ie46 schrieb am 30. Juni 2014 um 01:24:07 Uhr:

Hi,

wenn ich einen Fehler gemacht habe bei der Erstellung dieser Frage dann bitte nicht direkt meinen Kopf abreißen- Danke.

Also folgendes Problem:

Ich habe Felgen auf meinem Golf 5 GTI Drauf (Modul MD4 RS 61 5x112 8.5x19).

Ich möchte nun in den nächsten Tagen diese Felgen eintragen lassen ABER habe kein Gutachten für diese Felgen und finde auch rein GARNICHTS im Internet darüber.

Die Firma Modul Wheels selber habe ich schon angeschrieben aber die können mir angeblich auch nicht weiterhelfen, weil die Felgen zu alt sind...

Bei Ebay kann man sich auch Gutachten kaufen ABER nicht für dieses Modell!

Meine letzte Hoffnung ist einfach nur jemand der die gleichen Felgen hat und ein Gutachten dafür, dass er mir freundlicherweise per Email schicken könnte. (Muss ja auch nicht unbedingt kostenlos sein...)

Hätte sonst noch jemand eine Idee?

MfG

Den einzigen Fehler, den Du gemacht hast, ist der, dass Du Felgen ohne Gutachten erworben hast. ;-)

Wenn das Gutachten nicht aufzutreiben ist, bleibt Dir nur die Möglichkeit einer Einzelabnahme, in Verbindung mit einem "Vergleichsgutachten".

Zitat:

in Verbindung mit einem "Vergleichsgutachten".

Du brauchst trotzdem ein Original-Gutachten für die Räder.

Im Vergleichsgutachten (Räder mit gleichen Abmessungen) muss dein Wagen aufgeführt sein.

 

Zitat:

Ich habe Felgen auf meinem Golf 5 GTI Drauf

Nur zur Info: Fahren ohne Betriebserlaubnis kann im Falle eines Falles sehr teuer werden.

am 30. Januar 2016 um 13:49

Öm....wenn fährt der TE eh schon 1,5 Jahre damit rum.... der TE ist ja schon länger verstummt ;)

am 30. Januar 2016 um 14:12

Das war doch nur ne Kopie des Erstbeitrags vom TE ;)

Hast recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Modul MD4 RS 61 5x112 8.5x19 Gutachten