Tolles Erlebnis auf der Autobahn
Hallo zusammen.
Eigentlich wollte ich meinen 6000. Beitrag etwas anders gestalten, aber mich hat heute eine Sache ziemlich erregt und ich hätte gerne mal eure Einstellung, bzw. Meinung dazu.
Und ja, ich weiß, daß es eigentlich das falsche Forum dafür ist, aber ich möchte gerne EURE Vectra-B Gemeinde-Meinung hören, da ich euch hier alle ziemlich gut kenne was im Sicherheitsforum nicht so der Fall ist.
Folgende Situation:
Ich fahre aus der Arbeit kommend, auf eine 3-spurige Stadtautobahn, die dann zur A95 wird. Tempolimit 80 km/h.
Ich fahre auf der rechten Spur, es war recht viel Feierabendverkehr (Tempomat ca. 90 km/h)
Vor mir fällt mir eine alte M-Klasse auf, die ohne Grund in der mittleren Spur fährt, dazu noch recht langsam.
Ich also von ganz rechts nach ganz links, um an ihm vorbeizufahren.
Im vorbeifahren sehe ich, daß der Fahrer (alleine im Auto) eine Zeitung auf dem Lenkrad liegen hat, und genüsslich darin liest.
Ich hab gedacht, ich seh nicht recht. Soetwas ist mir in meinem Autoleben noch nicht untergekommen, und ich fahre ja ein paar km.
Habe mich vor ihn gesetzt und mal die Scheibenwaschanlage betätigt um zu sehen ob er duch meinen Nebel auch das Wischen anfängt. Aber nichts, keine Reaktion.
Ich also wieder auf die rechte Spur und habe mich von ihm überholen lassen. Er immernoch lesend.
Hinter ihm bin ich dann wieder ganz nach links, mittlerweile war schon die Begrenzung vorbei und freie Autobahn. Bion auf gleiche Höne mit ihm gefahren und hab mein Handy aus der Freisprecheinrichtung genommen und ihn immernoch lesend fotografiert.
Dabei hat er mich bemerkt und hat ganz erschrocken die Zeitung weggelegt und ist abgedampft. Habe mir dabei vorsichtshalber die Nummer aufgeschrieben.
Dann ging mein Gedankenkino los. Polizei ja, Polizei nein. Anzeige ja, Anzeige nein.
Da meine erste Frage: Was hättet ihr gemacht?
Nach ca 30 km Richtung Heimat bin ich dann zur nächsten Polizeidienststelle, immernoch nicht ganz sicher, ob das Foto machen zur Handybenutzung gehört.
Habe mir aber gedacht, mal fragen kostet nix.
Ich also rein, zu einem sehr netten Polizisten und ihm die Sache erklärt, wie es denn mit Foto machen und Handy so wäre, wenn oben beschriebene Situation passiert wäre.
Der Herr hat dann das Grinsen angefangen und meinte, ja eigentlich ist es ja Handybenutzung und müßte auch dem entsprechend geahndet werden.
Er hat dann mal einen Stdafmaßvergleich gemacht.
Der Lesende würde 20 Euro Verwarnung bekommen und ich Punkte und 60 Euro, weil ich mein Handy in der Hand hatte. Hab ihm dann ein schönes Wochenende gewünscht und bin gegangen.
Bild
Toll oder?
Was meint ihr dazu?
Also Mods, bitte etwas Nachsicht, wollte es extra mal hier bei "uns" schreiben.
Gruß Kater
108 Antworten
Hi!
Es geht hier nicht um 60 km/h auf der rechtern Spur oder 200 km/h auf der linken Spur.
Es ist damit gemeint, dass es in anderen Länder gesitteter auf der Autobahn zugeht.
Frage: Liegt es an den hohen Strafen oder habe diese Kraftfahrer mehr Hirn.
Meine Meinung ist, dass Kraftfahrer ( z.B. ob Raser oder Schleicher) zum richtigen Verhalten gezwungen werden müssten, wie auch immer.
Auf der BAB denkt doch fast jeder, viel PS viel schnellfahren.
Oder........ aufgemotztes Fahrzeug, 60 PS und Endgeschwindigkeit erreicht und dann mit Lichthupe auf der linken Spur. „lach“
Gruß Ralf
PS. Langsam bekomme ich gefallen an diese Diskussionen.
Zitat:
Original geschrieben von opelmax
Es ist damit gemeint, dass es in anderen Länder gesitteter auf der Autobahn zugeht.
Frage: Liegt es an den hohen Strafen oder habe diese Kraftfahrer mehr Hirn.
Ich denke, es liegt an mehr Hirn dort. Die Erhöhung der Strafen in immer schwachsinnigere Sphären, bei immer mehr schwachsinnigen Einnahmeideen (siehe Handy-Verbot) führt nur zu immer verhaltenerem Fahrverhalten, und das ist beileibe nicht immer besser.
Mittlerweile wird man angelichthupt, wenn man die Beschleunigungsspur auch als solche nutzt und nicht hinter jedem Idiot mit 74 auf die Autobahn draufschleicht, und wer in Baustellen die erlaubte Geschwindigkeit fährt - und das auch noch bei Regen - der gilt scheinbar mittlerweile als Lebensmüder. Zu doof, das Reissverschlussverfahren anzuwenden, sind die meisten auch immer noch. Jedenfalls ist so das Verhalten in meiner täglichen Beobachtung.
Letztlich stand letztens sogar sinngemäß in der Tageszeitung (Ausspruch von Verkehrsforschern!), dass die Strassen weniger von Staus verstopft wären, wenn die Autofahrer endlich mal wieder normal führen und nicht bei jedem Regentropfen das Weinen anfingen. Und genau so ist es. Autofahren macht schon lange keinen Spass mehr, weil mehr Schwachsinnige als selbständig Denkende unterwegs sind, die wissen, wozu Gaspedal, Lenkrad, Blinker und nicht zuletzt auch die Bremse da sind.
Dirk
amen !
wenn es regnet bin ich mir morgens wie abends sicher, daß ich in den stau komme. war aber bestimmt wieder so ein raser 😉
cu frosti
So mal ne kleine Geschichte von mir....
A66 bzw A5 von der A3 bei Darmstadt auf die A66 die dann zur A5 wird }Heidelberg gefahren....Die ersten Km lief alles ganz easy...Dann auf der Linken Spur ein Mitsubishi Space Wagon besetzt mit 5 Leuten am Steuer eine Frau.....Linke Spur frei....Man hätte bequem 200KM/h fahren können...Ich und andere Verkehrsteilnehmer wurde sage und schreibe fast 70Km genötigt hinter diesem Auto zu fahren mit 120Km/h....War drauf und dran die AB Cops zu rufen....Nein nicht über Handy hab Tele im Omega....Es gab sogar welche die haben Rechts überholt.....Wo sind die Cops wenn man sie mal braucht....Auch keine Zivilstreife unterwegs...Es ist zum Kotzen...Aber an mir fahren sie vorbei sehen aha keinen Gurt und zack 30€....Nun ja in 18 Jahren das zweite mal ohne Gurt erwischt....
Fällt das Blockieren der Linken Spur nicht unter den Tatbestand der Nötigung?
Ähnliche Themen
Serwus
@Dirk11
Ganu so seh ich des auch, wenn jeder mehr nachdenken würde gäbe es weniger Probleme.
AB fahr ich überhaupt nicht gerne weil 80% die auf der AB unterwegs sind nicht wissen was man z.B. macht wenn man einen LKW überholen will.
Z.B. A5 bei mir zwischen Heidelberg und Darmstadt, sobald ein LKW auf der rechten Spur fährt staut es sich auf der linken aber auch nur weil die die auf der rechten Spur auf den LKW auflaufen nicht rechtzeitig zum überholen ansetzen. Die meisten fahren bis auf den LKW auf, egal ob auf der linken Platz ist oder nicht, bremsen erstmal auf die geschwindigkeit von dem LKW runter und wenn dann Platz zum überholen ist versucht die mit 5km/h mehr am LKW vorbeizufahren. Entweder trauen die sich nicht Gas zugeben oder was weiß ich, wenn es mir im 5. Gang nicht reicht schalte ich runter und versuch so schnell wie möglich an dem LKW vorbeizukommen ohne den fließenden Verkehr aufzuhalten. Und ich meine damit soweit runter wie nötig und nicht nur einen Gang, wenn nötig schalt ich dann halt auch mal in den 3. aber ich glaub die meisten meinen wenn man sein Auto mal über 3000U/min fährt ginge es kaputt🙂 So kommts mir zumindest immer vor.
Also ich würde mal sagen dass wenn jeder mehr auf den anderen Rücksicht nehmen würde bräuchte net jedes Jahr die Strafen erhöht zu werden.
Oder genaso wie die die auf der linken Spur 120 fahren ob begrenzung da ist oder nicht. die oben genannte Strecke ist weitgehen ohne Begrenzung also gilt ja richtgeschwindigkeit 130, man darf aber auch schneller wenn man möchte. Da ich eigentlich immer Vollgas fahre wenn ich die möglichkeit und den Platz habe reg ich mich jedes mal über solche Leute auf. Diesen Sommer auch, ich fahre von Heidelberg aus richtung Darmstadt, dazwischen fährt ein Östreicher auf der linken Spur mit 130 obwohl beide Spuren vor und neber Ihm frei waren. und selbst als ih dann auf Ihn aufgelaufen war und eigentlich vorbei wollte hat er keine anstalten gemacht nach rechts zu fahren oder wenigstens gas zu geben. Selbst als ich mit der Lichthupe und Blinker Links Ihn drauf hingewiesen hab dass ich Vorbei will hat er nicht reagiert--> resultat, ich hab ihn dann rechts überholt. Bei solchen Situationen seh ich mich genötigt rechts zu überholen, das so ein "asoziales" Verhalten nicht richtig ist. Wenn jemand schneller als 130 fahren will udn des auch "darf" dann blockiert an den nicht sondern macht Platz und hat seine Ruhe.
Genauso wie die Sache mit dem Beschleunigungsstreifen, da gibt man gas bis man sich ordentlich einordnen kann und schlecht micht im 5. Gag mit 70 auf die AB. Da hab ich auch schon einige noch auf den Beschleunigungsstreifen überholt da es riskanter gewesen wäre mich hinter denen mit 70 einzuordnen. Und sowas wird dann von den grün-weißen als Rechtsüberholen und rücksichtsloses Rasen abgestempelt🙁
MfG
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Diablo666
Ganu so seh ich des auch, wenn jeder mehr nachdenken würde gäbe es weniger Probleme.
Es ist Dummheit/Ignoranz gepaart mit Unkonzentriertheit und Überheblichkeit. Die meisten Leute meinen, sie seien die tollsten Autofahrer vor dem Herrn und machen deshalb während der Fahrt weissderteufelwas, nur nicht sich auf das Fahren selbst konzentrieren. Die Ergebnisse davon sieht man tagtäglich auf der Strasse, wobei dann selbstverständlich die Massregelung der anderen auch das einzig Richtige ist. Grmpf.
Zitat:
Also ich würde mal sagen dass wenn jeder mehr auf den anderen Rücksicht nehmen würde bräuchte net jedes Jahr die Strafen erhöht zu werden.
Das ist für den deutschen Geiz-ist-geil und "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-verwöhnten Autofahrer aber ein Fremdwort.
Zitat:
Da hab ich auch schon einige noch auf den Beschleunigungsstreifen überholt da es riskanter gewesen wäre mich hinter denen mit 70 einzuordnen. Und sowas wird dann von den grün-weißen als Rechtsüberholen und rücksichtsloses Rasen abgestempelt🙁
Kenne ich und ist definitiv
keinrechts überholen.
BTW: es gibt auch seltene Erlebnisse, das es auch anders geht.
Vor ca. acht Jahren bin ich regelmäßig NRW-Berlin gependelt. Meist abends nicht vor 20h losgefahren, weil davor einfach zu viele Spinner unterwegs waren. Als dann die A2 bei Magdeburg endlich fertiggestellt war (und unbegrenzt, mittlerweile ist die ja auch auf >50km unbewohntem Gebiet mit 120 verschandelt. Auch so'n Thema: da baut man ne tolle, neue dreispurige Autobahn und begrenzt die dann in menschenleerem Gebiet, wo noch dazu wenig Verkehr herrscht, auf 120), konnte man dort auch endlich normal fahren. Ich bin dann auch oft und gerne mit meinem Vectra-A Vollgas gefahren, und so manches Mal wurde ich von wirklich schnellen Limousinen (Mercedes Coupes, Audi A6 oder A8 uswusf., eben Oberklasse) "begleitet". Die waren also alle so schnell unterwegs und haben gemerkt, das man selbst auch gerne so schnell unterwegs war. Wenn man dann auf die mittlere oder rechte Spur gewechselt ist, wenn alles frei war, und wieder zurück nach links musste, weil andere Autos unterwegs waren, ging das problemlos. Da hat keiner die "Lücke dichtgemacht" oder andere ausgebremst. Und so mancher hat an der Abfahrt zum Gruss kurz den Warnblinker angemacht. Aber so etwas wird immer seltener, und scheinbar braucht man dazu in den meisten Fällen neben Rückgrat auch noch eine "Mindest-Autogröße", um Größe im Strassenverkehr zeigen zu können. Jedenfalls war da nie ein Passat, Golf oder gar anderer Vectra mit dabei. Eher schon ein BMW 5er...
Dirk
tja katerchen. so ist das. wirklich mitdenken ist leider nicht selbstverständlich. da wird vor einem eine vollbremsung gemacht, zeitung gelesen, tv geschaut, telefoniert, papas porsche als waffe eingesetzt. kann da ein liedchen von singen. zum kotzen.
Re: Tolles Erlebnis auf der Autobahn
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Hallo zusammen.
Habe mich vor ihn gesetzt und mal die Scheibenwaschanlage betätigt um zu sehen ob er duch meinen Nebel auch das Wischen anfängt. Aber nichts, keine Reaktion.
Ich also wieder auf die rechte Spur und habe mich von ihm überholen lassen. Er immernoch lesend.
Hinter ihm bin ich dann wieder ganz nach links, mittlerweile war schon die Begrenzung vorbei und freie Autobahn. Bion auf gleiche Höne mit ihm gefahren und hab mein Handy aus der Freisprecheinrichtung genommen und ihn immernoch lesend fotografiert.
Dabei hat er mich bemerkt und hat ganz erschrocken die Zeitung weggelegt und ist abgedampft. Habe mir dabei vorsichtshalber die Nummer aufgeschrieben.Gruß Kater
Hallo also mit genau solche aktionen passieren dann die unfälle!
Wenn du schon sagst das er erschrocken ist hätte es auch anders ausgehen können und er verreisst sein lenkrad und und......
Was hättest du dann gemacht?
Mfg
Re: Re: Tolles Erlebnis auf der Autobahn
Zitat:
Original geschrieben von orangerie
Wenn du schon sagst das er erschrocken ist hätte es auch anders ausgehen können und er verreisst sein lenkrad und und......
Mfg
er wäre ja vor ihm gewesen.... 😁 😉
Re: Re: Tolles Erlebnis auf der Autobahn
Zitat:
Original geschrieben von orangerie
Mfg
Also die Meinung kann ich mal überhaupt nicht teilen.
Soll ich mich evtl noch bei ihm entschuldigen, weil ich neben ihm gefahren bin und ihn beim Lesen gestört habe?
Und daß er sich erschreckt, sein Pech, was muss er auch lesen.
Was meinst wie er sich erschrocken hätte, wenn vor ihm ein Stauende gewesen wäre?
Hab jetzt nur deinen Text gelesen aber dazu ist mir Promt was eingefallen...
Rechtsüberholen lohnt sich wieder.
Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?
Seit der neuen "Dränglervorschrift":
Drängeln:
250 EUR und 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot ! ! !
sollte man lieber gleich rechts überholen:
Rechts überholen:
50 EUR und 3 Punkte (200 EUR + 1 Punkt gespart!)
Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten Spur gleich die Standspur benutzt:
Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens:
50 EUR und 2 Punkte
Fazit:
Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt (Nerven geschont...), sehr schnell vorangekommen und noch 200 EUR + 2 Punkte gespart.
ABER!! -- Das geht noch viel billiger und effektiver!
Kauf dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und du kannst dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll. Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20EUR!!!
Steht so im § 38 StVO geschrieben.
Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte !!!
Na dann..... schöne weiter Fahrt dann noch..
Cya Micha
Ich will ja nix sagen 🙄
aber das steht auf der ersten Seite schon 😮
Zitat:
Original geschrieben von AndiMülheim
So mal ne kleine Geschichte von mir....
A66 bzw A5 von der A3 bei Darmstadt auf die A66 die dann zur A5 wird }Heidelberg gefahren....Die ersten Km lief alles ganz easy...Dann auf der Linken Spur ein Mitsubishi Space Wagon besetzt mit 5 Leuten am Steuer eine Frau.....Linke Spur frei....Man hätte bequem 200KM/h fahren können...Ich und andere Verkehrsteilnehmer wurde sage und schreibe fast 70Km genötigt hinter diesem Auto zu fahren mit 120Km/h....War drauf und dran die AB Cops zu rufen....Nein nicht über Handy hab Tele im Omega....Es gab sogar welche die haben Rechts überholt.....Wo sind die Cops wenn man sie mal braucht....Auch keine Zivilstreife unterwegs...Es ist zum Kotzen...Aber an mir fahren sie vorbei sehen aha keinen Gurt und zack 30€....Nun ja in 18 Jahren das zweite mal ohne Gurt erwischt....
Fällt das Blockieren der Linken Spur nicht unter den Tatbestand der Nötigung?
Bei sowas gibts bei mir zuerst aus größerer Entfernung öfters Lichthupe und wenn das nicht hilft rechts vorbei und 3x kurz hupen.🙂 Da zahl ich gern das bisschen Geld für Rechts überholen! Meine nerven sind mir wichtiger!
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Bei sowas gibts bei mir zuerst aus größerer Entfernung öfters Lichthupe und wenn das nicht hilft rechts vorbei und 3x kurz hupen.🙂 Da zahl ich gern das bisschen Geld für Rechts überholen! Meine nerven sind mir wichtiger!
!!Zustimm!! 😉