1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Toleranz Bremsscheibe ?

Toleranz Bremsscheibe ?

Opel Omega B

Hi,

Bräuchte mal wieder euer Fachwissen.

Weiß jemand zufällig die höchst zulässigen Toleranzmaße, der Unwucht, bei den vorderen Bremsscheiben eines mv6,
oder wo ich diese finden kann ?

Danke euch schon mal vorab, für die Bemühungen.🙂

Beste Antwort im Thema

Hi,

Ich möchte euch noch das notwendige Feedback geben. 🙂

Nach dem ich bei der rechten Bremsscheibe einen Seitenschlag von nur 0.05 mm gemessen hatte, war
eigentlich das Thema Bremsanlage als Fehlerquelle, für mich abgeschlossen.

Hab mich dann wieder den Achsteilen zugewandt.
Überall was ich greifen konnte, hab ich dran gezoppelt, aber nichts, nada.
Einzig die Querlenker konnte ich etwas, mit einem großen Schraubenzieher, bewegen.

Ob dies aber jetzt als Spiel, oder nur als etwas weich, zu bezeichnen ist, kann ich echt nicht sagen.
Beim letzten Querlenkerwechsel war`s eindeutig Spiel.

Da ich so also nicht weiter kam und ich unbedingt etwas unternehmen wollte (hatte Bedenken, daß sich durch die starken Vibrationen,
noch andere Sachen ausschlagen) , hab ich ihn jetzt doch über die Folterbank geschickt.

Der echt fähige Mechaniker, 2x Zahnriemen 1x Ölkühlerd. eingeklebt, hat jedes einzelne Gelenk, die Räder die Querl. überprüft.
Nichts schien alles in Ordnung.
Er bestätigte mir auch die weichen Querlenker.
Aber er wollte nicht so recht glauben das es an ihnen liegt.
Darauf noch der Bremsentest.
Man sollte es nicht glauben. Der Zeiger flatterte.

Er riet mir auf Bremsscheiben und Beläge erneuern.
Ich mehr als skeptisch zugesagt(Immerhin 320 Euro)

Aber es hat sich gelohnt. 🙂
Flattern weg.

Hatte vielleicht die linke Bremsscheibe was (habe ja nur die rechte vermessen grrrr..)

Naja im nachhinein ist mir das eigentlich schnurz.

Auf jeden Fall, danke ich euch allen nochmal , für die zahlreichen Tips und Anregungen. 🙂

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von polo 100

die max. tol. einer durchschnittlichen belüfteten vorderrad bremsscheibe aller oem`s beträgt 300 grammmillimeter. fragt mich bitte jetzt nicht was grammmillimeter sind. danke

Woher kommt diese Info? So kann man nichts damit anfangen, zumal es ja hier um einen Seitenschlag ging.😕

Physikalisch ist Grammmmillimeter ein Drehmoment wie z.B. Nm. Danach wäre das dann die Toleranz der Bremskraft. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von polo 100

die max. tol. einer durchschnittlichen belüfteten vorderrad bremsscheibe aller oem`s beträgt 300 grammmillimeter. fragt mich bitte jetzt nicht was grammmillimeter sind. danke

Hallo polo 100,

also die Bezeichnung grammmillimeter bei Bremsscheiben kenne ich nicht, aber die Toleranz des Seitenschlag der vorderen Bremsscheiben beim Omega-B betägt max. 0,1mm, und ist mit einer Meßuhr ermittelbar. Ist der Seitenschlag höher, ist die Bremsscheibe zu wechseln.

Die Maximale Dicke der Bremsscheiben ist bei 4-Zylindermotoren bis MJ`98 = 22,5mm und ab MJ`98 und bei den 6 Zylindermotoren 26,5mm. Ab dem Maß dürfen nur noch einmal neue Beläge montiert werden, dann sind die Bremsscheiben zu ersetzen.

Gruß
Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Die Maximale Dicke der Bremsscheiben ist bei 4-Zylindermotoren bis MJ`98 = 22,5mm und ab MJ`98 und bei den 6 Zylindermotoren 26,5mm. Ab dem Maß dürfen nur noch einmal neue Beläge montiert werden, dann sind die Bremsscheiben zu ersetzen.

Gruß
Reinhard

------------

Müßte es nicht die Minimale Dicke heißen ?

Hallo Mandel,
ja, richtig heißt es "Minimale" Dicke. Aber, so sieht man daß die Post gelesen wird.

Hallo kiaora,
meine Angaben waren nur als bestätigung gedacht.

Gruß
Reinhard 

Deine Antwort