ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Toledo V5

Toledo V5

Themenstarteram 15. August 2004 um 22:21

Hallo.

Ich bin im Begriff, mir einen Toledo V5 zu kaufen.

Würde daher gerne wissen, ob jemand damit schon etwas langzzeit erfahrung hat, speziell im bezug auf den Motor. Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist ja sicher der gleiche Motor wie im VW Golf IV, der hat eine sehr gute Laufkultur. Als Contra ist aber der relativ hohe Verbrauch zu vermerken (schätze mal so 11-12l im Schnitt)!

am 16. August 2004 um 6:56

hallo,

ich fahr meinen jetzt seit 25tkm. mit dem verbrauch bin ich laut boardcomputer auf 9,5 l, wobei ich auch viel auf der autobahn unterwegs bin! ausser das ich ein problem mit der drosselklappe hatte läuft meiner super! bin zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.

mfg

Hi,

ich fahre zwar keinen Toledo , aber nen Golf 4 mit der selben Maschine. Habe ca. 10Tsd Kilometer mittlerweile zurückgelegt und kann mich nur anschließen. Der Motor ist geil. Klar ein Turbo ist spritziger, aber dieser Motor ist ideal für Leute , die ein Auto mit Autobahnqualität und für sponatane Sprints suchen. Es ist also eher ein Gleiter.

Der einzige Schönheitsfehler ist halt der Verbrauch, aber das spielt ja bekanntlich die eigene Fahrweise immer eine wichtige Rolle.

Etwas störend aber nicht wirklich bedenklich sind die gelegentlichen Aussetzer beim Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen. Dann verschluckt er sich kurz ,aber das kommt sehr selten vor.

Durschnittsverbräuche/ Tankfüllung ab 7 Liter sind möglich ! nach oben natürlich open end .

Insgesamt kann ich den Motor nur empfehlen.

Und auch in der Versicherung ist er relativ günstig eingestuft, zumindest beim Golf ist es so.

Gruß

Marius

Hallo ich habe einen Toledo V5 Exekutive seit Feb 2001 mit über 80.000 km und bin damit sehr zufrieden. Motor ist sehr gut in Bezug auf Kraftentfaltung und Leistung. Du solltest aber einen V5 mit 170 PS, Baujahr 2001- 2003 nehmen da dieser Motor einen 4 Ventil Zylinderkopf hat, also insgesamt 20 Ventile. Er hat mehr Leistung und Drehmoment (ca. 220 Nm) bei niedrigeren Verbrauch als die Version mit 2 Ventil Zylinderkopf und 150 PS. Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 13 Litern. Im Schnitt 9 - 10. Hängt sehr von der Fahrweise, Witterung und Beladung ab. Bei der Exekutive Ausstattung bleiben fast keine Wünsche offen, deshalb bin ich froh einen solchen Wagen zu besitzen, weil ich denke das es nicht viele davon gibt.

Falls jemand noch mehr Infos über den Toledo V5 haben möchte, dann einfach mal schreiben.

am 4. September 2004 um 7:21

Hallo, wir haben als Zweitwagen nen Toledo V5. Wird allerdings demnächst verkauf. Ist noch der mit 150 PS. Mein Dad hat ihn sich gleich zum Verkaufstart geholt. Glaube Mai 98 oder 99 oder wann das war. Ist eigentlich ect ein schönes Auto. Hast natürlich nicht annährend so ne Quallität wie in nem BMW oder Audi, aber ist ok. Mit der Motorleistung kann man auch zufrieden sein.

Allerdings würde ich an deiner Stelle auch zum 170 PS Modell greifen. ;-)

Die Qualität beim Toledo ist zwar nicht so gut wie bei Audi und BMW, aber mit nicht annährend so gut hast du maßlos übertrieben. Die Qualität ist mindestens so gut wie bei VW und dazu ist das Auto schöner und günstiger als z.B. ein VW Bora

am 4. September 2004 um 14:44

Naja, also wenn man SEAT mit BMW und Audi vergleicht zieht SEAT nunmal den Kürzeren. Toledo gegen Bora ist der Unterschied zwar nicht groß, aber ich finde man merkt dem VW im Innenraum an, dass er etwas besser verarbeitet ist. Und das sage ich obwohl wir einen Toledo haben. Nicht das jemand denkt ich bin Bora Anhänger. Dafür ist er Toledo natürlich um einiges günstiger.

am 8. September 2004 um 8:24

ich fahre auch nen V5 Executive (gibts glaube ich nur mit der Ausstatung)

hab auch noch die alte 150 PS Version

bin insgesamt auch zufrieden damit, hab ihn gebraucht mit 80.000 km gekauft und bin jetzt ca. 30 Tkm gefahren (ein Jahr), hatte bisher nur den Luftmassenmesser der kaputt war (hat fast 300 Euro gekostet (der LMM für die 4 Zylinder kostet nur c. 120 Euro :-(

er gleitet wirklich sehr nett, finde allerdings die Luftverwibelungsgeräusche bei höherer Geschwindigkeit zu laut, auch auf unebenem Untergrund ist er recht laut.

Verbrauch liegt bei mir bei 10.6 l, fahre allerdings auch fast ausschließlich Autobahn und Innenstadt.

Mit der Verarbeitung bin ich auf jedem Fall zufrieden, ein A4 den ich letztens gefahren bin kam mir viel klappriger vor als der Toledo (soviel dazu das Audi hier besser ist; ab dem A6 vielleicht, aber dann würde man auch Äpfel mit Birnen vergleichen)

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist also auf jeden Fall sehr gut, allerdings würde ich mir beim nächsten Autokauf doch lieber wieder einen 4-Zylinder holen (z.b. 1,8 T) da die Ersatzteil-Preise doch unverhältnismäßig teurer sind.

Um nochmal auf die Executive Ausstattung zu kommen: die ist wirklich top, da soll mir mal jemand einen anderen Wagen von '99 zeigen der bei gleichem Preis so eine Ausstattung hat.

Kenne einige leute mit A4 oder Mercedes C-Klasse oder alter e-klasse, die hätten sowas gerne ;-)

was ich noch vergessen habe: die Bose-Boxen sind absolute Spitzenklasse

Ja tach auch!

Also erstmal muß ich mal anmerken, das mein Toledo einer der ersten 1M Modelle ist.

Genau gesagt wurde dieser beim VW Konzern als Erstbesitzer angemeldet (12/98) und der damalige VW Chef Piech (wie auch immer der jetzt geschrieben wird) hat diesen Wagen gefahren.

Markteinführung war Mai´99

 

Mein Auto hat keine Bezeichnung für eine Sonderedition oder sowas. Bei dem Auto ist fast alles drin.

Es war eins von diesen die man auf Messen ausgestellt hat.

Hab ihn mit 2.000 KM gekauft und bin jetzt bei über 105.000 KM.

Natürlich haben die ersten Modelle noch Kinderkrankheiten, ist doch klar.

Verbrauch liegt bei rund 10 L im Drittelmix.

Das BMW und Audi besser sind, möchte ich hier klar abstreiten.

BMW... guck Dir mal dieses hässliche Cockpit an!

Das ist was für OPi´s!!!

Das einzige was bei Audi und BMW besser ist, ist Modellvariation eines Kombi´s.

Fazit: Bin auf jedenfall mit meinem Toledo sehr zufrieden. Würde aber auch zum 1.8 T tendieren, da diese Motorvariante mehr tuning-fähig ist. Gibt glaub ich nur Digitec die einen Chip für den V5 anbieten.

re:

 

moins

Zitat:

Also erstmal muß ich mal anmerken, das mein Toledo einer der ersten 1M Modelle ist.

Genau gesagt wurde dieser beim VW Konzern als Erstbesitzer angemeldet (12/98) und der damalige VW Chef Piech (wie auch immer der jetzt geschrieben wird) hat diesen Wagen gefahren.

mmh. hoffe es ist keine wichtigtuerei deinerseits.

dein wagen läuft genauso gut / schlecht wie andere vergleichbare modelle ;o)

nix für ungut, konnte es mir nicht verkneifen.

habe die selbe maschine im bora. bin damit sehr zufrieden.

 

Zitat:

Verbrauch liegt bei rund 10 L im Drittelmix.

...kann ich nur bestätigen, aber nach oben hin ist alles offen.

Zitat:

Das BMW und Audi besser sind, möchte ich hier klar abstreiten.

BMW... guck Dir mal dieses hässliche Cockpit an!

Das ist was für OPi´s!!!

verstehe nicht was optik mit verarbeitung zu tun hat. fakt ist wohl das bmw/audi die bessere verarbeitung haben, irgendwie sollte der preis ja auch gerechtfertigt sein. ein schöneres cockpit ist da doch eher geschmackssache oder? und über geschmack läßt sich bekanntlich streiten oder auch nicht, ach egal.....

 

Zitat:

Würde aber auch zum 1.8 T tendieren, da diese Motorvariante mehr tuning-fähig ist.

...stimmt, zumindes läßt sich aus nem turbo mehr rauskitzeln als aus nem sauger....

 

Zitat:

Gibt glaub ich nur Digitec die einen Chip für den V5 anbieten.

stimmt so nicht ganz, mit google und einigen tuner seiten findet man schnell auch andere, weniger renomierte und preiswerte tuner.

 

so nun mal zu meiner meinung.

rein subjektiv und evtl. auch objektiv ist der v5 (10V/20V) sicherlich ein kulitvierter motor. der 1.8t mag ähnliche fahrleistungen bei geringerem spritverbrauch bieten, aber in einem ist er dem v5 unterlegen, der elastizität. was ich meine ist einfach mal mit dem 5. gang dahincruisen und dann auch mit dem selbigen aus der ortschaft beschleunigen, zwar net wie die sau auber sauber ;o).

was mir auch aufgefallen ist, das der 1.8t in der endgeschwindigkeit zwar lt. hersteller die gleichen werte bringt wie der v5, aber der v5 um ein quentchen besser ist.

fazit für mich: geiler motor mit geilem sound

spritsparen ist was für andere, denn ich habe ihn mir nicht zum parken gekauft ;o)

am 5. Oktober 2004 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von escaflowne2004

BMW... guck Dir mal dieses hässliche Cockpit an!

Das ist was für OPi´s!!!

Geschmacksache... ich finde das 3er Cockpit das schönste in dieser Klasse überhaupt.

Ein Bekannter hat einen 330i Touring. Das Cockpit ist so la la, es gibt sicher schöneres. Was aber nervt, man fühlt sich da drin so furchtbar eingeengt, das man beinahme Platzangst bekommt. Gerade auf der Beifahrerseite kommen die Armaturen so weit in den Innenraum, das man kaum Luft bekommt. Auch die analoge Momentanverbrauchsanzeige finde ich total überflüssig und sinnlos, weg damit. Ein altes BMW-Relikt. Und 6. Gänge wären auch nicht verkehrt.

am 5. Oktober 2004 um 15:48

scheinbar will BMW nicht, dass die Motoren ewig halten, deswegen müssen sie wohl bis Anschlag drehen um Topspeed zu erreichen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen