ForumPolo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. tönungsspray für scheiben

tönungsspray für scheiben

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 10:03

hi leute,

hab grad bei a.t.u. tönspray für die hinteren scheiben (anstatt folie) gesehen. gibt es in 4 farben, wollte sie wenn in grün haben. kostet ca 25 €. hat da jemand erfahrung mit und kann mir jemand sagen ob das gut klappt und aussieht. .

danke schonmal

thomas

_______________________________

 

NUR POLO fahren ist wahre Liebe

_______________________________

Ähnliche Themen
8 Antworten

ist nur die frage, ob das spray auch mit tüv ist, bei folie hast du eine nummer irgendwo auf der folie... sollte in etwa so aussehen ~~~123456 mit gutachten, das die folie die nötige durchlässigkeit besizt... daher denk ich mal, das spray wird nicht zulässig sein, denn wie soll man nachweisen können, das das wirklich das spray ist?! könnte ja auch einfach matt schwarz für 3,99 aus dem baumarkt sein... und wie siehts aus mit der gleichmäßigen verteilung? ich glaub kaum, das man dieses spray gleichmäßig auf die scheibe bekommt, schließlich bewegst du die hand mal schneller und mal langsamer, wie würde das dann wohl aussehen? wie gewollt und nicht gekonnt?

also wenn dieses spray 25 € kostet kannste auch noch 25 € mehr investieren und dir folie kaufen das anbringen der folie ist an sich nicht schwer man muß nur schnell genug alle blasen rausbekommen, dann siehts auch anständig aus...

bevor ich mir meine scheiben versauen würde und hinterher 200 € oder mehr für neue scheiben ausgeben müßte würd ich lieber 25 € mehr investieren denn bei folie kann ich mir sichersein, die bekomm ich wieder ab,mit nem heißluftfön, nem plastikspachtel und scheibenreiniger, aber das spreay, geht das wieder runter?

gruß

thomas

Gebe ich dir Recht.

Ich denke aber mal, das sich das Zeichen auf den Folien auf die Unfallsicherheit und Lichtdurchlässigkeit bezieht.

Ich kann (sofern 2. Außenspiegel) mit meiner Heckscheibe machen was ich will. Da kann ich auch ein Blech reinschweißen oder ne Pappe vor die Scheibe kleben. :)

Tüv-mäßig sehe ich da keine Probleme.

Sollte ich falsch liegen, bitte verbessern.

mfg

Das Spray geht wieder runter. Dieses Zeug gibt es auch bei Conrad. Das Tönungsspray in Grün, Blau, Bronze oder Anthtazit für 25,54€, dann ein Gravurspray (soll die Scheibe aussehen wie sandgestrahlt) zum gleichen Preis und den dazu passenden Entferner für 15,31€. Soll sogar zugelassen sein, für Heck- und hintere Seitenscheiben.

Nur ob das aussieht? Eben weil man ja die Hand unregelmäßug bewegt kann das doch nur fleckig werden.

@ Go}][{esZorn

jep, kannst du machen, kannst deine hinteren scheiben und die heckscheibe auch zumauern wenns dich glücklich achen würde ;) allerdings bedarf das laut StVZO §22a Absatz 2

"Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind. Die Ausgestaltung der Prüfzeichen und das Verfahren bestimmt das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen; insoweit gilt die Fahrzeugteileverordnung vom 12. August 1998 (BGBl. I S. 2142)."

Absatz 3.3 "Einrichtungen, die an Fahrzeugen verwendet werden, der Zulassung auf Grund eines Verwaltungsverfahrens erfolgt, in dem ein EG-Mitgliedstaat bestätigt, daß der Typ eines Fahrzeugs, eines Systems, eines Bauteils oder einer selbständigen technischen Einheit die einschlägigen technischen Anforderungen der Richtlinie 70/156/EWG des Rates vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. EG Nr. L 42 S. 1), in ihrer jeweils geltenden Fassung oder einer Einzelrichtlinie erfüllt (EG-Typgenehmigung)."

und Absatz 5 "Mit einem amtlich zugeteilten Prüfzeichen der in Absatz 2 erwähnten Art darf ein Fahrzeugteil nur gekennzeichnet sein, wenn es der Bauartgenehmigung in jeder hinsicht entspricht. Zeichen, die zu Verwechslungen mit einem amtlich zugeteilten Prüfzeichen Anlaß geben können, dürfen an den Fahrzeugteilen nicht angebracht sein."

Sollte dieses nicht der fall sein bedarf es in jedemfall einer tüv sonderabnahme bzw einer einzelabnahme...

da könnt ich schon wieder nen roman zu schreiben :) werde übrigens nicht nach anschlägen bezahlt, genau genommen werd ich gar nicht dafür bezahlt, zumindest hier nicht *lach* du etwa?!?! wenn ja wo kann man sich einschrieben??? *g*

gruß

Thomas

Scheibentönung

 

Hi, wie das bei den ATU Sprays mit Tüv ist weiss ich nicht. Aber vielleicht haben die hier was interessantes für dich...

Käfershop Niederrhein

Wolf Seidl

Am Schürmannshütt 30

47441 Moers

Tel (02841)170436

Fax 170447

http://www.kaefershop-niederrhein.de

kaefershop-niederrhein@t-online.de

Musst mal das unter Treffpunk lesen. Ich war da und hab mir das mal an geguckt, wie das so auf dem wagen aussieht... Hinten dürfen die glaub ich bis 95% Tönen an den Vorderen Steiten bis 35% und die Windschutzscheibe 25%. Ich weiss das das für vorne sich nicht viel anhört... Aber wenn hinten auch dunkel ist, wirkt das vorne wesentlich dunkler. Ich hab es nicht machen lassen, weil es nicht meinem Geschmack war, aber das musst du selber entscheiden.

Noch eins zum Schluß billiger sind wohl die Sprays und die Folie, aber aussehen tut das auf Dampfen besser und es ist sicherer, weil die scheibe normal zerbricht! Ach so das ganze ist natürlich mit TÜV. Kannst die ja einfach mal anrufen...

CU, Marc M.

folie für die vorderen seitenscheiben und für die frontscheibe mit tüv?!?!?!

das kann ich irgendwie nur schwer glauben...

ist nicht böse gemeint, aber bei ebay verkaufen auch welche folien mit tüv für die front und seiten scheiben, dabei stellt sich jedoch immer wieder raus, das das gutachten gefälscht ist. könntest du mir mal eine kopie von dem gutachten schicken, oder am besten eine kopie von einem fahrzeugbrief, in dem es eingetragen ist! Necrite <--- dahin bitte! sollte das wirklich legal sein hab ich bestimmt 10 oder mehr intresenten, die darauf sofort zurückgreifen würden...

gruß

thomas

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 12:09

hab das zeug bei a.t.u. gesehen und so wie es auf der dose sthet wohl mit tüv. da ist noch so ein härter zeugm bei und das man einfach sprühen soll. man soll 10 lagen zeitung druntzer legen und die tränen würden sich zurück ziehen. von allein. hahaha, wie das bitte schön????. aber ich hab ja dann auch logischer weise das ganze teug auf meinen sitzen teppich und überall in scheiben nähe. also ich laß da wohl die finger von und hol mir eine zum kleben. oder wie ist das mit dampf bzw heißluftfön ist das besser und auch einfach? hab vor mir wenn dann die von folia tec zu holen kostet ungefähr 50€

Aufdampfen

 

@Necrite, ich galube das du dir meinen Text nicht genau durch gelesen hast. Ich habe nicht gesagt das es eine Folie ist, sonderen das die Farbe auf die Scheiben aufgedampft wird (Und das ist mit TÜV solange die Frontscheibe nicht mehr als 25% und die vorderen Seiten nicht mehr als 35% getönt werden). Sorry aber ein Gutachten oder Brief wo das eingetragen ist hab ich nicht, weil ich es nicht machen lassen hab. Aber die machen schliesslich als Offiziele Firma (nicht EBAY) dafür Werbung. Und wenn du damit probleme bei Grün-Weiß-Motorsport bekommst, müssten die dafür Haften. Weil es schliesslich sonst Werbung unter Falscher Vorraussetzung währe.

@Wuppertaler1977, Ich denke die Folien sind wohl um einiges günstiger. Doch glaub ich nicht das das was all zu tolles ist. Erstmal das zurecht schneiden. Dann das aufkleben und hoffen das du keine Bläschenbildung hast. Und die Folien gibt es nur für die Heckscheiben. Ich glaub für einen genauen Preis musst du dich an die Firma wenden... Aber wenn ich mich recht erinnere müsste das (bei einen Polo 6N) komplet so um die 630€ gewesen sein (ich kann mich auch irren). Ruf einfach an und frag. Ich weiß es wirklich nicht mehr 100%.

Die können dir auch bei weiteren fragen helfen.

CU, Marc M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. tönungsspray für scheiben