ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tod der Kopfdichtung???

Tod der Kopfdichtung???

Opel Omega B
Themenstarteram 24. März 2012 um 1:22

Mein Ommi macht mir große Sorgen...

Ich glaube und alle Zeichen stehen auf defekte Kopfdichtung..

Ich habe die Suche schon gequält und bin auf ähnlich Symptome gestoßen...

Er genehmigt sich ausgibig Kühlwassser seit einer Woche und seit heute ruckelt er die ersten paar 100 meter wie verrückt.

Ansonsten Ölverbrauch und Temperaturen sind auch normal ok.

Werd nochmal verrückt mit dem Bock...

Wenn ich an die Werkstattkosten denke wird mir ganz anders und ich bin drauf und dran den Bock zu entsorgen.Es vergeht sorichtig kein längerer Zeitraum wo mal nix ist...Irwann ist einfach die Luft raus.

Kenne mich leider mit solchen "großen OP´s" nicht aus und traue es mir auch nicht so richtig zu das alleine zu erledigen, der Zahnriemen müsste dann auch gleich mit gemacht werden und das ganz spreng den Finanziellen Rahmen.

Zieht mich ganz schön runter...

 

Gruß aus Dresden vom Traurigen Max:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich habe auch noch keinen Ärger gehabt, ohne das standardisierte planlose Planen. 

(zu dem ja auch immer die Ventile raus müssen)

Planen ja, wenn es gute Gründe gibt die dafür sprechen.

Ansonsten ist es Zeitverschwendung und verursacht sinnlose Kosten.

So geht halt jeder der aus dem Métier kommt, anders mit seinen Kunden um.

Mir liegen eben mehr minimale Kosten beim besten Ergebnis am Herzen, als ohne genau zu prüfen ob es auch anders geht, immer nach dem gleichen Verfahren vorzugehen.

Die Dichtungen gehen nicht kaputt weil der Kopf krumm wird.

Es ist einfach die Materialermüdung durch mechanische und chemische Prozesse über die Zeit.

Hmmm...nicht wirklich ! Gerade vor einigen Wochen hatte ich einen Astra H 1,6 der über schlechten Motorlauf klagte. Er sagte dass der Schlauch oben am Ventildeckel eingefroren war und der Wagen 1 ltr. Wasser und Öl auf 100 km braucht. Der Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung..... also da schrillten alle Glocken ! Nach dem Zerlegen habe ich die def. Kopfdichtung und ein durchgebranntes Ventil am 2.Zyl. festgestellt.

Hätte ich jetzt aber - weil ich es nicht darf lt. Opel den Kopf nicht geplant und nur das Ventil und Dichtung erneuert wäre die Instandsetzung fehlgeschlagen !

Der Kopf war regelrecht "hochgebogen" , das hätte eine neue Dichtung niemals ausgleichen können !

Also - mit Vernunft-geplant , zusammengebaut und Kunde ist zufrieden !

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Einen Zahnriemensatz bekommst für 50-60 €. Daran soll's scheitern?

am 24. März 2012 um 10:17

kopfdichtung wechseln ist nicht so kostenfressend wie du denkst ,,musst dir nur jemanden suchen der dir den Kopf neu Planschleift ,eine werkstadt berechnett mind. 50 euru dafür ,,privat bekommst du es günstiger . Frag mal auf der Strasse des 17 Juni nach da ist ne motoreninstandsetzung .(ecke Reisstrasse glaub ich ). Zahnriemen ist wirklich nicht teuer und die spann und umlenkrollen alle im ersatzteilhandel selber kaufen . Dann wird es nicht so teuer . Ich hatte einen gerissenen Krümmer und der hinterste stehbolzen war abgebrochen ,,musste auch der kopf runter ,,na ja war etwas teurer mit neuem krümmer und dem ganzen dichtungssatz aber er rollt wieder .

Gruß Falk

Bis vor ein Paar tagen auch noch rand Dresdner

am 24. März 2012 um 18:43

hallo Max,

war genau wie bei mir. Kühlwasserverlust und schlechter Lauf beim Kaltstart.

Ich kann nur empfehlen, wenn Du den Motor machst, dann richtig.

Heist, bei dem Km Stand Motor raus, auseinander, instandsetzen und wieder rein, alles andere ist aus meiner Sicht vergebene mühe, kann aus eigener Erfahrung berichten.

Nur Zahnriemen oder ZKD, vergiss es, bringt nichts.

Klar das übersteigt den Wert des Autos um 200%, ist ne schwere Entscheidung.

Kopf hoch, winne

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:44

Hallo Freunde:),

Ich werde am Montag erstmal zur Werke fahren und nen CO-Test machen lassen und dann wird weiter entschieden...

Es bleibt ja nicht beim Zahnriemen +der Kopfdichtung...

Die Krümmerdichtung bläst auch imma nen bissel raus und bei meinem Glück reißen dann die Bolzen oder der Krümmer hats auch hinter sich...

Weiter gehts mit den Teilen die ich die Woche wechseln wollte...

Also Ölwechselt + alle Filter und Traggelenke + Umlenkhebel...

Auch wenn alles irwann mal fertig ist, kommt wieder was neues und darauf hab ich einfach keine Lust mehr...

Erstmal abwarten was der Test bringt...:(

Gruß Max

 

 

am 24. März 2012 um 21:50

Zitat:

,,musst dir nur jemanden suchen der dir den Kopf neu Planschleift ,

Warum sollte er den ZK plan schleifen lassen?

Zitat:

mit neuem krümmer...

Der neue hat aber auch das volle Spannungspotenzial, besser wäre den alten zu schweißen, glühen und planschleifen. :cool:

am 24. März 2012 um 22:05

der zylinderkopf mus nach demontage immer plangeschliffen werden weil er sich verzieht und dadurch bei neumontage undicht werden kann ,,,willst das alles nochmal ausbauen ?????

Wer hat dir den den Blödsinn erzählt?

 

Das ist ausgemachter Nonsens, da selbst Opel es verbietet die Köpfe zu planen !!!! 

 

--------------------------------------------------------------

 

Es geht,... aber nur weißt du nie, ob nicht ein Vorgänger schon mal genau so "Planlos" gehandelt hat.

 

Bei Beschädigungen im Brennraumrand mußt du Planen.

Verzogene Köpfe sind Gespenster,.. die immer wieder die Foren bevölkern, wenn Leute darüber schreiben, die es nicht besser wissen.

 

Von einem bekannten Motoreninstandsetzer weiß ich, daß vielleicht einer von vielen hunderten mal minimal verzogen war und aus diesem Grund geplant werden mußte.

Der Rest nur weil die Dichfläche zerfressen oder durch unsachgemäße Behandlung mechanisch beschädigt waren.

Opel-angabe-zum-kopf-planen
am 25. März 2012 um 15:30

sorry ich kann nur das sagen was mir meine werkstadt gesagt hat und ich hab nach dem wechsel der kopfdichtung für nen neu geplahnten zylinderkopf bezahlen müssen .

Schnell verdientes Geld für die Werkstatt....;)

am 25. März 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von omega3011

sorry ich kann nur das sagen was mir meine werkstadt gesagt hat und ich hab nach dem wechsel der kopfdichtung für nen neu geplahnten zylinderkopf bezahlen müssen .

Hallo,

wie Kurt schon geschrieben hat, das ist schnell verdientes Geld für die Werkstatt.

Du solltest denen aber mal erklären, dass bei einem Motor mit Klopfregelung die ZK`s nicht plangeschliffen geschweige gefräst werden fürfen. Durch das planen wird die Verdichtung erhöht, und somit die Klopfgrenze geändert. Das heißt es besteht die Gefahr das die Klopfregelung nicht mehr richtig die Zündung zurück regeln kann, und es kommt zu Klopfender Verbrennung. Daraus folgt ein Motortotalschaden. ZK`s planen kannst Du, wenn Du Eingriff ins Motorsteuergerät hast und die Zündung angepasset werden kann, oder die Zündung wird über den Zündverteiler eingestellt. 

Gruß

Reinhard  

 

am 25. März 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von omega3011

sorry ich kann nur das sagen was mir meine werkstadt gesagt hat und ich hab nach dem wechsel der kopfdichtung für nen neu geplahnten zylinderkopf bezahlen müssen .

Hoffentlich hat die Werkstatt auch einen Plan, um die Höhendifferenz durch das Schleifen auszugleichen, beim V6 muss ja schließlich auch noch die Ansaugbrücke drauf passen? ;)

Themenstarteram 25. März 2012 um 21:02

Also brauche ich mir keinen Bären aufbinden lassen wenn die inne Werke irwas von Kopfplanen erzählen...Dann lieber die Werke wechseln..:p

am 25. März 2012 um 22:04

Ja , Opel verbietet das planen der Zylinderköpfe - aber ohne Dieses ist der Wechsel der Kopfdichtung nutzlos ! Was soll die neue Dichtung wenn es trotzdem rausbläst weil der Kopf verzogen ist ? Der Kunde soll mit der Dichtung gleich nen neuen Kopf mitkaufen ! Das kann man den Leuten doch nicht antun !

Ich plane seit Jahren sämtliche Köpfe beim Dichtungswechsel und habe niemals mit Reklamationen Ärger gehabt !

Und wegen Passung der Ansaugbrücke beim V6 - das ist Quatsch ! Man nimmt ja beim Planen nicht Centimeter weg ! In 99,9 % passt das !

Ich habe auch noch keinen Ärger gehabt, ohne das standardisierte planlose Planen. 

(zu dem ja auch immer die Ventile raus müssen)

 

Planen ja, wenn es gute Gründe gibt die dafür sprechen.

Ansonsten ist es Zeitverschwendung und verursacht sinnlose Kosten.

 

So geht halt jeder der aus dem Métier kommt, anders mit seinen Kunden um.

Mir liegen eben mehr minimale Kosten beim besten Ergebnis am Herzen, als ohne genau zu prüfen ob es auch anders geht, immer nach dem gleichen Verfahren vorzugehen.

 

Die Dichtungen gehen nicht kaputt weil der Kopf krumm wird.

Es ist einfach die Materialermüdung durch mechanische und chemische Prozesse über die Zeit.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen