Tod an der Steintribüne in Nürnberg...

VW

Hallo Leute!

Sicher haben einige von dem tödlichen Unfall an der Steintribüne gehört, wo ein 15jähriger durch einen hirnlosen Raser zu tode gefahren wurde.

Böse Zungen haben gemeint der Junge sei selbst Schuld gewesen, weil er da ja nichts verloren hat. Frechheit, er hatte auch Interesse an Autos und war vielleicht mit Kumpels da, ich weiss es net.

Die Polizei hat auch nur zu geschaut, schon seit Jahren aber nie effektiv was dagegen unternommen. Es is ja cool, wenn man sich trifft und a bissl schmarrt über Autos und neue Leute kennenlernt, so sollte es ja auch sein, aber diese illegalen Strassenrennen und solche hirnverbrannten Rasern die durch die Reihen heizen gehören aus dem Strassenverkehr auf immer verbannt. Hirnlose Proleten die meinen mit ihrer scheiss Karre der Größte zu sein sind für mich potenzielle Mörder und gegen die sollten die Beamten in Grün deutlich vorgehen. Da nützt die Kontrolle der Fahrzeugscheine alleine nichts, sondern Beobachtung muss sein... auch mit 40PS kann man töten!!!!!!!!

Was haltet ihr davon? Was sollte mit dem Mörder passieren???Sollten mehr Plätze eingerichtet werden oder solche Treffen ganz verboten werden???

Bitte um Antworten!

Gruss@all

155 Antworten

OK OK .. Aber bei so was pakt mich die blanke Wut 🙁

Zitat:

Original geschrieben von gimmig

@h-milch

soll also heißen, dass es wenn es nach dir geht all diese risikosportarten abgeschafft werden sollen. weil wenn es zu einem unfall kommt die rettung dieser leute einen okoligischen und okonimischen schaden verursachen ...

da von dir die haarspalterei angesprochen wurde ... gehen wir doch mal einen schritt weiter ... es ist ja lt. statistik so, dass die meisten unfälle im haushalt passieren. was ist mit den daraus entstehenden kosten? willst du da auch eine zertifizierung haben, dass man dafür quallifiziert ist, sich im haushalt zu bewegen?

sorry, kann deine denkweise nicht ganz nachvollziehen ... ich mein in einem bestimmten maß hast du schon recht, aber ich finde deine einstellung schon sehr übertrieben und ich denk marky mark hat mit seiner aussage über dich den punkt schon ziemlich genau getroffen

gruß ronny

Wie und zu wem der Risikotransfer stattfindet ist mir eigentlich egal. Fakt ist, dass ich deratige Risiken nicht mitfinanzieren will, ... und das wird kommen.

Hallo zusammen.

Meiner Meinung nach wird das alles viel zu sehr aufgeputscht. Jeder der so eine "Veranstalltung besucht, so auch der zutodegekommene 15jährige, weiß doch genau was ihn dort erwartet, und warum er dorthin geht. Folgedessen trägt jeder das Risiko und die Konzequenzen für sich ganz allein! Eine Show der spektukulärsten Art wollte er erleben. Das Bewusstsein der gegebenen Gefahr schmiss er wohl leichtfertig über Bord! Jetzt aber dem "bösen" Fahrer die Schuld in die Schuhe zu schieben ist die einfachste aller Lösungen. Das kann es nicht sein! Jeder der Spaß am Automobil, oder Motorrad hat, sei es serienbelassen oder getunt, möchte doch sein Hobby ausleben. Da es aber kein abgesperrtes Areal in Nürnberg gibt (woanders wohl auch nicht!), bedient man sich der vorhandenen Örtlichkeiten, was widerrum die Nürnberger Ordungshüter auf den Plan ruft. Auch besteht eine erhebliche Gefahr für die WAHREN unschuldigen; nämlich die "normalen" Verkehrsteilnehmer. Ein Punkt stört mich aber gewalltig: Jeder Verein in Deutschland hat eine Vesammlungsstätte. Der Schützenverein ein Schützenhaus, der Kegelverein eine Kegelbahn und der Fußballclub einen Sportplatz. Die PS-Fanatiker unter uns aber gehen leer aus. Auf einem abgelegenen Gebiet 2 Kilometer geteert und die Sache wäre gegessen! Das Risiko trägt wie bereits erwähnt eh jeder für sich selbst. Aber egal wieviel darüber auch noch geredet, geschrieben und gelogen wird, die Show wird weitergehen! Spätestens im nächsten Jahr!

Kraft kontrollieren - Audi quattro

Jawohllll Asphaltpirat,

so einfach ist das.
Ich fahre auf einer öffentlichen Strasse ein Rennen, töte einen Fussgänger und behaupte dann der Junge war selbst schuld weil der böse Staat mir ja nichts kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Leuten wie dir gehört der Führerschein entzogen wegen geistiger Unreife.
Wenn du dich austoben willst, dann werde Mitglied in einem Motorsportverein, fahr Crossrennen mit irgendwelchen Schrottkisten, geh mit deinen Gesinnungsgenossen auf die Nordschleife oder sonstige Rennstrecken, aber lass deine Schwanzvergleiche auf öffentlichen Strassen.

ich war letzte nacht erst auf nem illegalen rennen...
ich weiß selber nicht was mich dahin zieht, aber wenn es auf ner rennstrecke wäre, wäre es gleich viel langweiliger...ich finde es schon sehr gut das es vw treffen mit 1/4meile gibt, da kann man sich schon richtig auslassen! aber wenn man samstag abend kein bock auf disco hat fährt man halt hin und schaut zu oder fährt, es ist auch immerwieder neues geiles zeug dabei. ob S6 oder M3 oder Porsche oder ferrari...irgendwas ist immer da... und wenn dann sowas gegen nen Golf oder Scirocco verliert ist das schon geil. nur ist die straße auch durch nix gesichert, wenn es da einem bei 80 das lenkrad verreisst... dann würden da auch 1-2 leute drauf gehen... aber irgendwie bin ich immerwieder fasziniert und gehe immerwieder gerne hin. zumal jeder zuschauer dort auf sich selber angewiesen ist, wer dort hingeht und zuschaut, geht ein risiko selber ein...dafür finde ich, kann man den fahrer garnicht bestrafen. weil wenn ich hingehe und mich neben die straße stelle, und dem der reifenplatzt und er mich umfährt bin ich schuld das ich mich an nem illegalen rennen aufhalte. aber tragisch ist es schon... sehr sogar... 🙁
das krasseste ist ja. dort wo gestern rennen war ist neben der straße ein kreuz...
trotzdem es ging bis jetzt alles gut und ich finde es ok. es war ja auch außerhalb von ner stadt, dort kann nachts um 1 kein kind spielend über die straße rennen...man sollte dann doch lieber die leute bekämpfen, die mit ihren 60ps polos mit 110 durch die stadt heizen...mit sie anscheinend auch mal das gefühl von überholen haben oder so...

Zitat:

Original geschrieben von bRaX

ich war letzte nacht erst auf nem illegalen rennen...
ich weiß selber nicht was mich dahin zieht, aber wenn es auf ner rennstrecke wäre, wäre es gleich viel langweiliger...ich finde es schon sehr gut das es vw treffen mit 1/4meile gibt, da kann man sich schon richtig auslassen! aber wenn man samstag abend kein bock auf disco hat fährt man halt hin und schaut zu oder fährt, es ist auch immerwieder neues geiles zeug dabei. ob S6 oder M3 oder Porsche oder ferrari...irgendwas ist immer da... und wenn dann sowas gegen nen Golf oder Scirocco verliert ist das schon geil. nur ist die straße auch durch nix gesichert, wenn es da einem bei 80 das lenkrad verreisst... dann würden da auch 1-2 leute drauf gehen... aber irgendwie bin ich immerwieder fasziniert und gehe immerwieder gerne hin. zumal jeder zuschauer dort auf sich selber angewiesen ist, wer dort hingeht und zuschaut, geht ein risiko selber ein...dafür finde ich, kann man den fahrer garnicht bestrafen. weil wenn ich hingehe und mich neben die straße stelle, und dem der reifenplatzt und er mich umfährt bin ich schuld das ich mich an nem illegalen rennen aufhalte. aber tragisch ist es schon... sehr sogar... 🙁
das krasseste ist ja. dort wo gestern rennen war ist neben der straße ein kreuz...
trotzdem es ging bis jetzt alles gut und ich finde es ok. es war ja auch außerhalb von ner stadt, dort kann nachts um 1 kein kind spielend über die straße rennen...man sollte dann doch lieber die leute bekämpfen, die mit ihren 60ps polos mit 110 durch die stadt heizen...mit sie anscheinend auch mal das gefühl von überholen haben oder so...

@ brax: Was redest du denn hier für Sinnfreies Zeug. Lies dir lieber nochmal durch was du geschrieben hast. Du solltest dir mal überlegen für was das Teil zwischen Hals und Haar gedacht ist ! Ich kann so oft ich will durch ein öffentliches Industriegebiet latschen und dort auch stehen wo ich will OHNE DAS ICH JE AN ETWAS SCHULD BIN. Der einzige der sich dort illegal bewegt ist der, der mit überhöhter Geschwindigkeit dort langheizt .Selbigem sollte sofort den Lappen weg genommen werde oder er sollte sich besser gleich totfahren und seiner Familie die Wandsanierung in Rechnung gestellt werden (wäre besser für uns alle).Mitleid für solche Deppen ist ja wohl das letzte.Wie einer meiner Vorredner eben schon so treffend bemerkte sollte man Leuten wie dir wegen Sittlicher Unreife den Lappen ebenso wie dem Raser entziehen. Du und alle die deine Meinung vertreten können sich jetzt ruhig von mir genau so angepisst fühlen wie ich es mich von so Deppen tue.

MfG Daniel

lol du bist lächerlich, wenn du so ein illegales rennen siehst, mußt du es sofort melden, ich glaube kaum das der 15 jährige dort durch zufall war und die polizei gerufen hat. also hat er sich somit schon selber strafbar gemacht, zumal eine versammlung von über 70leuten oder so zu einer demonstration gehört und gemeldet werden muss... daher ist das rumstehen einfach so in der masse auf öffentlicher straße garnicht unerlaubt bei solchen treffen. das heißt, jeder hat sich gestern strafbar gemacht, weil er das rennen nicht der polizei gemeldet hat... du kennst vorallem die ganze situation garnicht, durch medien wird es jetzt wieder schlecht gemacht "tod eines jungen bei illegalem rennen" toll,wenn ich hier in der 30er zone mich an die geschwindigkeit halte, und 1 meter vor mit ein kind mit fahrrad auf die fahrbahn springt und es unglücklich landet ist es auch bei der geschwindigkeit tod (hier schon passiert) oder leute die auf bundesstraßen statt 50, 90 fahren, das ist das selbe... bei so einem rennen ist man zwar sauschnell manchmal gehen die geschwindigkeiten bis 180... aber gibt es genauso leute die mit kurzen ampelsprints in der stadt bis auf 100 bei viel viel mehr leuten an der straße ein viel höheres risiko eingehen jemand dort zu erfassen...wobei man nachts an ner stadtgrenze wo links und rechts nur freies feld ist. und dort gerade mal aller 1ner minute ein auto lang kommt die chance ja wohl wesentlich kleiner oder nicht???

oh oh

also Jetzt draengt es mich schon hier noch mal meine Meinung dazu abzugeben , weil was manche hier schreiben macht mir grosse Angst,

zum einmal mal die Redner die meinen das die Illegalen Rennfahrer unschuldig sind, ohhh d.h heisst also das die leute die NUR wegen den Autos gekommen sind im Extremfall leiden muessen nur weil ein paar Spinner meinten sie muessten Rennfahrer spielen bei nem Abendlichen Autotreffen . mann mann mann , und der Kollege der meinte es gaebe keine Abgesperrten Rennstrecken fuer sowas in seiner Naehe, tja dann spar Geld und nimm n Wochende frei und fahr zur Nordschleife oder mal zum H'ckenheimring da gibt es jeden Donnerstag Touristenfahrten , bie dennen du Bessere autos siehts als im Industrie gebiet VIpers, FErraris etc ....

Aber ein Satz von Riddick 123 hat mir zutiefst Sorgen gemacht
" \ Das wäre nicht der erste der mir ein neues Auto finanziert hätte (letzter Kandidat war ein (jetzt EX-)BMW Fahrer der meinte drängeln zu müssen bis mir ein PhantomFuchs vors Auto lief " Sobald ich das richtig verstanden habe finde ich hast du ueberhaupt kein Recht illegales Strassenrennen zuverurteilen , weil falls das stimmt bist du noch viel schlimmer, Und in meinen Augen grenzt das an Betrug , Verbrechen etc und sollte angezeigt werden , ( BIITE sag mir das das nur Ironie / scherz war und nicht das du das echt so gemacht hast, BITTE)

Ach so ich muechte noch sagen das ich Amateurrennsport unterstuetze es selbst ausuebe ABER ., das grosse ABER, nur auf Rennstrecken. na und dann fahr ich halt ne Std zum Hockenheimring, Wollte ich nur mal sagen , ist auch in allen meinen Beitraege immer gesagt worden , und ich habe das lange mit h-milch ausdisktutiert gell ;-) )))

Das mit dem BMW war zugegebenermasen nur im Bekanntenkreis. Ich muss allerdings sagen das mir bei penetranten dränglern und Dichtauffahrern auch gerne mal ein zucken durch den Fuss geht (war schon einige mal Haarscharf). Für mich ist dies allerdings in keinster weise bedenklich da ich :

1. ein neues Auto gebrauchen könnte 🙂

und

2. das Recht auf meiner Seite habe wenn ich vor einem "Tierlein" das am Strassenrand stand aus Schock gebremst habe und der hinter mir fahrende den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat 🙂 (immer nach dem Motto WIR WOLL´N BEWEISE, KLARE BEWEISE 🙂 ).+

Nachtrag:

Ich muss ausserdem nochmal ergänzen das das "Verbrechen" in einem solchen Falle beim Dichtauffahrer liegt. Denn laut Gesetz muss immer soviel Sicherheitsabstand gehalten werden das ein Bremsen noch möglich ist. Weil ich es darf (und ein neues Auto brauche 🙂 ) beharre ich auch Beispielsweise ohne Rücksicht auf Verluste auf meine Vorfahrt (Hätte heute fast wieder mit einem Boxter gepasst).

Mir ist es aus oben genannten Gründen unbegreiflich weshalb manchen Leuten hier die Schuldigen dann noch leidtun (sie hätten doch die Vorfahrt achten bzw. den Sicherheitsabstand einhalten können.)?

es ist nicht so das die fahrer unschuldig sind!
klar haben sie eine schuld, aber mal abgesehen es gäbe keine zuschauer, die beiden würden fahren, kein mensch, passiert was sterben "nuR" die im auto...
also zuschauer da = können sterben
zuschauer weg = können nicht sterben
wo liegt das problem
bei den zuschauern.
so jetzt verstanden?
auf nem hockenheim kann man keine rennen fahren. bzw keine beschleunigunsrennen, und sinnlos dort meine kreise zu ziehen ist langweilig...waren schonmal ein paar da....
wenn dann müßten alle mal kräftig sparen und sich ne 1/4 meile strecke in den hof bauen und das ist wieder realistig oder was? ich finde das mit den rennen ist immernoch ein vernünftigeres hobby als alle drogen verpeilt in der disco rum zu hüpfen, zu klauen oder sonst sinnlose verbrecher zu sein. ich denke eher es ist was normales, was ich selber an bestimmten orten ab einer bestimmten zeit erlauben würde. so einmal im monat oder so...

aber vor 6 jahren wurde ein kumpel von mir tod gefahren und das weil ein 40 jähriger mit seinem tollen mercedes benz statt mit 60 mit 100 die bundesstraße langfahren wollte, und das nachmittags 16uhr... sieht man mal das überall raser und anderes sind, da sind die, die sonst eher gesittet fahren und einmal die woche dafür sich richtig gehen lassen viel besser ;-)

hehe die Phantomfüchse kenne ich zu gut.. die seh ich auch ab und an mal am strassenrand wenn mir einer zu dicht auffährt +lach+ naja selber schuld, wer drängelt muss bestraft werden 🙂

zu dem Vorfall, um den es hier eigentlich geht:

1. hat glaub ich hier noch nicht jeder geschnallt dass es keine "Veranstaltung" war sondern so ein kranker Idiot der meinte mit nem Gasfuss rumzuprollen

2. sollten meiner Meinung nach alle die illegale Rennen fahren oder auch besuchen und zuschauen bestraft werden (Führerscheinentzug für Fahrer, Bußgelder für Zuschauer)

Es kann nicht sein dass man seine Kinder nicht mehr auf die Strasse lassen kann, nur weil einige nicht erwachsene Idioten meinen ihre Schwanzlänge vergleichen zu müssen, indem sie Rennen auf öffentlichen Strassen fahren. Und wie schwachsinnig ist die Argumentation mit den Idustriegebieten bitte?

Illegale Rennen haben auf unseren öffentlichen Strassen nichts zu suchen. Dafür gibt es Rennstrecken oder auch Markentreffen (dort hab ich des öfteren schon legale 1/4 Meile Rennen gesehn) auf denen man sich austoben kann.

In diesem Sinne
Greetz ~Luder~

PS: bRax

zu deiner Argumentation von wegen lieber illegale Rennen anstatt drogenverpeilt in einer disco oder zu klauen etc. sage ich lieber nichts, sonst vergess ich mich noch. Sowas schwachsinniges habe ich lang nicht mehr gelesen.

aso und auch von mir sind bereits zwei freunde tödlich verunglückt (schuldlos).. aber deswegn geh ich doch nicht los am wochenende und heiz mal eben nen Rennen.. wer gibt mir bitte das recht dazu? sowas bescheuertes

Zitat:

Original geschrieben von bRaX

es ist nicht so das die fahrer unschuldig sind!
klar haben sie eine schuld, aber mal abgesehen es gäbe keine zuschauer, die beiden würden fahren, kein mensch, passiert was sterben "nuR" die im auto...
also zuschauer da = können sterben
zuschauer weg = können nicht sterben
wo liegt das problem
bei den zuschauern.
so jetzt verstanden?
auf nem hockenheim kann man keine rennen fahren. bzw keine beschleunigunsrennen, und sinnlos dort meine kreise zu ziehen ist langweilig...waren schonmal ein paar da....
wenn dann müßten alle mal kräftig sparen und sich ne 1/4 meile strecke in den hof bauen und das ist wieder realistig oder was? ich finde das mit den rennen ist immernoch ein vernünftigeres hobby als alle drogen verpeilt in der disco rum zu hüpfen, zu klauen oder sonst sinnlose verbrecher zu sein. ich denke eher es ist was normales, was ich selber an bestimmten orten ab einer bestimmten zeit erlauben würde. so einmal im monat oder so...

aber vor 6 jahren wurde ein kumpel von mir tod gefahren und das weil ein 40 jähriger mit seinem tollen mercedes benz statt mit 60 mit 100 die bundesstraße langfahren wollte, und das nachmittags 16uhr... sieht man mal das überall raser und anderes sind, da sind die, die sonst eher gesittet fahren und einmal die woche dafür sich richtig gehen lassen viel besser ;-)

... krank - einfach nur krank !!!

ich hab von dem fall in den medien erfahren und finde die diskussion hier jetzt sehr interessant. in meiner gegend gibts keine illegalen strassenrennen... wir haben jugendliche die sich an tankstellen treffen...mehr oder weniger geduldet... aber ich hab noch nie von rennen gehört... und ich kenn ziemlich viele leute aus der szene hier im umkreis. ich bin mitglied im BDRC dem Bavarian Drag Racing Club in Aich bei Moosburg (in der nähe von München) wenn auch noch nicht aktiv / www.bdrc.de wo die mitglieder zum teil professioniell an offiziellen und legalen 1/4 Meilen Rennen teilnehmen und auch unter denen sind die illegalen rennen sehr geächtet weil sie den ganzen sport verunglimpfen. Ich hör hier immer nur von hirnlosigkeit und schwanzvergleich aber wenn man sich selbst mal ehrlich ist: wir lieben unsere autos (sonst wären wir ja nicht mal hier im forum oder ) und vielen macht es spass am auto rumzuschrauben und versuchen mehr leistung raus zu hohlen.
ganz einfach aus faszination an der technik. Ganz klar dass dann bei vielen der drang danach entsteht sich an anderen zu messen.

Was ich eigentlich sagen will ist dass man das alles nicht veralgemeinern darf weil was dort in nürnberg passiert ist KANN UNS ALLEN PASSIEREN ! Jeder der ein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt stellt alleine dadurch eine gewisse Grundgefährdung für alle anderen Verkehrsteilnehmer dar. Und jeder der Autofährt ist in nem schwachen moment mal unkonzentriert...lässt sich ablenken etc... es reicht schon mal kurz nen blick auf des radio weil man den sender verstellen will und schon ists geschehen. Ich finde dass hier viele in diesem thread ihre meinung ein bisschen zu "gewalttätig" durchdrücken möchten aber vergessen dass es - wenn auch unter anderen umständen - es uns allen passieren kann... auch wenn man noch so vorsichtig fährt.
Es war ein Unfall, ein Unglück, es hätte vermieden werden können aber es ist nun mal passiert.

Nur um eines klar zu stellen: ich bin absolut GEGEN illegale strassenrennen egal wo sie stattfinden... aber ich bin auch dagegen dass die dinge veralgemeinert und zentriert werden.

Allen die hier noch so vorsichtig und gesetzestreu durch die gegend fahren und sich selbst als guten fahrer ansehen der absolut kein risiko darstellt sei gesagt: schon morgen auf dem weg in die arbeit kann man durch nen kurzen moment der unaufmerksamkeit ...plötzlich selber als "Täter" dahstehen.

ich denk mal, man kann die leute in zwei klassen teilen.

- die einen, die es als hobby ausüben und den sportlichen hintergedanken pflegen. diese leute üben solche rennen auch auf dafür legal vorgesehenen strecken aus

und die anderen

- die solche schwanzvergleiche auf öffentlichen strassen ausüben, ampelrennen starten, mit quietschenden reifen anfahren, in der stadt heizen und eben auch illegale rennen bestreiten ....

für letztere habe ich absolut kein verständnis.

gruß ronny

hmm @initial

im prinzip hast du ja recht aber darum geht es ja nicht, dass wir alle vom auto auf der Strasse überfahren werden können oder selbst zum "Täter" werden können.

Für mich geht es darum, dass manche die Gefährdung anderer, unbeteiligter durch unüberlegtes Heizen auf öffentlichen Strassen, billigend in Kauf nehmen und denen es auch noch Spass macht Menschen zu gefährden.

Dass es auch mir durch Unachtsamkeit passieren kann, dass ich in einen Unfall verwickelt werde streite ich ja nicht ab, aber ich gebe nicht absichtlich Gas an belebten Strassen, oder heize gar mit weit überhöhter Geschwindigkeit in der Stadt.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte. Sicher muss man unterscheiden, aber in die denen es aus Unachtsamkeit passiert und denen, die Menschen vorsätzlich, absichtlich gefährden.

+++ gimmig.. schatz ich denke wir sind da einer meinung +zwinker+ 🙂

Greetz ~Luder~