ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. To Do - Liste bei Neuanschaffung Murray Rasentraktor: zu viele Fragen!

To Do - Liste bei Neuanschaffung Murray Rasentraktor: zu viele Fragen!

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:06

hallo landmaschinen-profis!

bin seit gestern besitzer eines murray aufsitzmähers aus den 90'ern, den ich als schnäppchen bei ebay bei mir um die ecke geschossen habe!

to do - liste klang vorerst sehr übersichtlich:

- bremsbeläge getriebebremse (peerless mit kleiner bremsscheibe hinten rechts)

- belag messerbremse

- lager messerwelle

im vorfeld über die teile schlau gemacht im netz: alles bezahlbar und verfügbar. also los, gekauft!

heute auseinandergenommen, resultat: kein typenschild am traktor, keins am mähwerk! messerbremse sieht anders aus als die in der bucht gefundenen. bremsbeläge der hinterachse scheinen noch ok zu sein, es liegt eher an dem hebel, der durch das gestänge beim treten des pedals hinten die bremskolben gegen den belag drücken soll, der sieht aus wie schon mal nachgeschweisst und geschliffen und drückt beim treten des pedals so ziemlich genau ÜBERHAUPT NIX! :-(

hat irgendjemand noch ersatzteile zu verkaufen, die bei meinem murray passen könnten bzw. kann ihn jemand anhand von fotos identifizieren, dass ich die typennummer rauskriege bezüglich einer explosionszeichnung und den teilen?

oder am besten noch: wohnt jemand in meiner nähe hier (ostharz) der sich den kleinen mal anschaut und plan hat? :-D

vielen dank und gruß

peter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo SteinarV8,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Aufsitzmäher. Nun zu deinen Fragen. Ein Paar Bilder von Deinem Rasentraktor wären gut. Dann kann man vielleicht den Typ erkennen. Also eigentlich alles an Daten und Bildern, was Du finden kannst hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 7:43

Hi Marco,

 

danke. Mache ich und lade ich dann hoch. Vielleicht können wir ja dann endlich den Typ ermitteln.

 

Grüsse

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 5:29

Moinsen,

Kann mit dieser Android-App hier leider keine Bilder hochladen?? Wenn ich auf den Button "Datei hinzufügen" tippe, passiert nix! :-((

Wie Geht das denn?

Gruß

Peter

Hallo Peter

Bilder musst du derzeit über den Home PC hochladen,

da es zur Zeit Problem mit der App gibt.

Viktor

am 27. Juli 2015 um 20:34

Hallo Peter,

wenn Du am fotografieren bist, vergiss das Typenschild am Motor (nehme an ein Briggs & Stratton) und am Getriebe nicht. Bei den Peerless-Getrieben ist die Modellnummer meist mit einem Schlagstempel am Gehäuse verewigt oder mit einem kleinen Typenschild. Sofern es keine Austauschteile sind, kann man daraus Rückschlüsse auf das genauere Baujahr des Rasentraktors ziehen. Die Herausforderung bei Murray's aus den 90'ern ist, dass sich der Hersteller damals - meines Erachtens - mit zig Modellen und Untermodellen etwas verzettelt hat. War mal Weltmarktführer, jetzt gehört die Marke zu Briggs & Stratton. Bin auf die Bilder gespannt.

Gruß Frank

Themenstarteram 3. August 2015 um 18:17

N'Abend Leute,

nachdem ich beim mehrfachen versuchen meinen thread zu bebildern auch gescheitert bin habe ich es gelassen

Aber hier ein kurzes Update: handelt sich um einen Murray Nimbus aus 1996 mit Austauschmotor (12,5 HP I/C Quiet von Briggs & Stratton) aus 1998.

Habe die bremse jetzt von der Mechanik her gangbar bekommen, aber jetzt doch noch neue Bremsklötze bestellt dass der kleine auch bergab bremst und nicht trotz getretenem Pedal langsam weiterrollt... :mad:

die Plastik-messerbremse habe ich jetzt durch ein Stück Hartgummi ersetzt aber offensichtlich Ist der verbaute Keilriemen ein bissel zu kurz und daher steht bremst die messerwelle leider auch nicht im ausgekuppelten zustand... :mad: brauche also einen anderen Riemen.

Das messerwellenlager macht auch Geräusche und muss neu. Dazu muss ich das mähwerk jetzt nochmal komplett zerpflücken.

SAE 30 ist auch bestellt und neue Champion-Kerze Hat er auch bekommen. :)

 

Hat irgendjemand eine Teileliste für den Nimbus oder weiss wo man die bekommt?

Danke und Gruß

Peter

am 3. August 2015 um 21:50

Hallo Peter,

bei Murray gibt es verschiedene Modellreihen und Serien. Ohne Bilder und nähere Angaben ist es sehr schwierig einen genauen Typ festzustellen. Trotzdem versuche ich es.

Wenn es ein "Nimbus" Baujahr 1996 mit ca. 12 PS original ist, vermute ich, dass er zur F-Serie gehört.

Wenn Dein Murray also einen +/- 12 PS Motor und ein 30" Mähwerk (30" = 76,2cm) hat, wird es wahrscheinlich der Typ F3554-100 mit Peerlessgetriebe 940-007 sein.

In der F-Serie gibt's aber auch noch den F3554-350, - 430, ..... je nach Mähwerkbreite, PS, Getriebe. Womöglich wurde Deinem Murray beim Motortausch ein halbes PS mehr spendiert.

Gib in irgendeine Suchmaschine einfach mal "Murray F3554" ein und schau was Dir angeboten wird. Falls Dir das nicht weiterhilft, noch weitere Fragen auftreten oder ich komplett daneben lag, sag' einfach kurz Bescheid.

Wenn Du gefunden hast wonach Du suchst, würde mich das Ergebnis natürlich interessieren.

Gruß Frank

 

 

Themenstarteram 8. August 2015 um 15:35

...und es geht doch! :-) Zu dem F355400-100 habe ich leider nix wirkliches gefunden... Aber mein Modell hat starke Ähnlichkeit mit einem AL-KO 11/80 SD.

Themenstarteram 8. August 2015 um 15:36

... Vielleicht hilft das?

am 8. August 2015 um 22:09

Hallo Peter,

Du hast völlig Recht, der AL-KO T11/80 SD sieht dem Murray sehr ähnlich aber nicht gleich. Er hat auch ein Peerless 940-007 Getriebe und scheint in vielen Komponenten baugleich zu sein.

Zu einem "F355400-100" wirst Du leider nichts finden, denn die vermutete Typbezeichnung lautete "F3554-100". Ich habe mal nachgeschaut und diese ET-Liste zu diesem Typ gefunden:

ET-Liste Murray F3554-100

Wenn Du Ersatzteile und weitere Hilfe suchst, benötigst Du wie gesagt die genaue Typbezeichnung.

Wie ich festgestellt habe, ist Dein Rasentraktor ordentlich konserviert. Das Typenschild an einem "Murray Nimbus" würde sich am senkrechten Blech oberhalb der Anhängeöse befinden. Darauf stünde alles was Du bezüglich Ersatzteile, Typ, Seriennummer... wissen solltest.

Gruß Frank

 

Themenstarteram 12. August 2015 um 4:13

Guten Abend Frank und Tausend Dank für deine Hilfe! ! ! :-)

Allerdings ist meiner dann offensichtlich auch nicht der F3554-100, denn der hat auf dem Bild der Teileliste eine andere Schnauze und vor allem fehlt auf dem linken hinteren Schutzblech der handhebel zur Höheneinstellung des Mähwerkes... :-(

Das Mähwerk an sich scheint aber 1:1 identisch zu sein.

Hinten ist leider kein Typenschild an meinem Traktor, habe wirklich alles abgesucht. :-(

Wie kriege ich jetzt nur raus, welche Riemen ich für fahr- und mähwerksantrieb kaufen muss, die wollte ich gern neu machen.

Und hat irgendjemand noch einen gebrauchten gut erhaltenen sitz für den murray rumliegen, den er loswerden möchte? :-D

P.S. Habe jetzt einen Ölwechsel, eine neue Champion-Kerze und einen neuen Luftfilter gemacht bzw. verbaut. Der Trecker hat allerdings in höheren Gasstellungen immer wieder fehlzündungen. Woran kann das liegen, vergaser oder Düsen oder etwas ganz anderes? Zündkabel / Kerzenstecker?

Danke danke danke! :-)

Viele Grüße

Peter

am 13. August 2015 um 16:25

Hallo Peter,

sehr gerne.

Die Sache mit der anderen Schnauze ist mir auch aufgefallen. Wenn Du auf Seite 22 der PDF-Datei gehst (Seite 2 der Original ET-Liste), finde ich, sieht diese Schnauze Deinem Murray recht ähnlich.

Ich vermute, denen ist beim Einscannen ein kleines Durcheinander passiert und es scheinen 2 ET-Listen in der Datei zu sein!? Wahrscheinlich die 2 "Untertypen" vom F3554-100.

Auf Seite 24 der PDF Datei ist dann auch die Aussparung für Deinen Handhebel zu sehen und auf der letzten Seite der Handhebel selbst. Am Besten mal ausdrucken und nach der Originalseitennumerierung sortieren. Hat mich gerade auch etwas verwirrt.

Gruß Frank

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:27

Hi Frank,

du hast recht! Scheint jemand beim scannen was durcheinander gebracht zu haben. :-D

Also den Tipp mir dem Riemen hat mir ein anderes Mitglied vorhin schon per PN gegeben und auch eine Ebay-Auktion geschickt wo genau mein Trecker mit abgebildetem Typenschild zu sehen ist und es ist in der Tat der F3554-100!!! :-) Woher wusstest du das nur??

Drucke mir jetzt mal die Teileliste aus und ordne die dann vernünftig!

P.S. Habe das messerwellengehäuse ausgebaut und eben versucht die messerwelle mal auszutreiben. Leider gelingt mir das nicht wirklich. Möchte die 6204-Lager tauschen da die Geräusche machen, habe die neuen auch schon da.

Hat da jemand einen tip für mich wie die Welle und dann die Lager unfallfrei rauszubekommen sind?

Danke euch und viele Grüße

Hallo SteinarV8,

Deine Anfrage ist zwar schon etwas her. Ich weiß nicht, ob du die Messerwelle austreiben möchtest oder die Lager. Die Messerwelle wird (bitte korregiert mich, falls ich falsch liege) gar nicht ausgetrieben und sollte daher relativ leicht zu entfernen sein. Die Messerwelle wird nur eingeführt oder halt herausgezogen.

Die Lager sind Stahl und das Messerwellengehäuse meines Wissens aus Guss. Also Vorsicht mit Schlägen oder hoher Hitze(Gasbrenner) Wenn, dann wohl dosiert. Wenn ich mir unsicher bin und schon alles satt mit WD-40 einwirken lassen hab-es sich trotzdem nichts rührt- bliebe noch die Zerstörung der Lagerschalen.

Gruß Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. To Do - Liste bei Neuanschaffung Murray Rasentraktor: zu viele Fragen!