TMS Tunig ein Schnäppchen

Audi TT RS 8S

.... hätte gerne eine aussagekräftige Antwort auf meine Frage... Die Fa. www.Kfz-Kazior.de . Herr Kazior, Tel: 0179-2150439, - Referenzen siehe HP - chipt im April den TT für 199,- € inkl. Einbau. Meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit der besagten Firma, bzw. hat schon jemand dort seinen Wagen chippen lassen ???
Danke

20 Antworten

Also ich les da nur den verzweifelten Versuch, eine Entscheidungshilfe zu bekommen.

Bei dem einen drifted die Diskussion Richtung GZ ab, bei dem anderen fängt es gleich mit Unsinn an, und bei dem dritten wird über Schleichwerbung diskutiert.

Eine sachlich fundierte Aussage zu genau dieser Firma kann ich da nicht finden - tut mir leid.
Vielleicht hab ich ja was überlesen.....

Fazit:
Gib es auf FrankenTT, die Entscheidung wird Dir hier keiner abnehmen und Erfahrungen mit dieser Firma hat auch keiner. No risk - no fun. Mit ML Tuning hatte auch noch keiner Erfahrugen, und ich bin (toi,toi,toi) mit dem Ergebnis nebst Garantie hoch zufrieden. Wie heisst es so schön, manche Erfahrungen muss man einfach selber machen im Leben (auch wenn man sich die im Nachgang gerne gespart hätte) !

Es ist schon irgendwie paradox. Bei allem Scheiß guckt jeder, dass er möglichst preiswert ran kommt. Aber bei Dingen, von denen die Leute selbst keine Ahnung haben, wird plötzlich der Preis zum Qualitätsmerkmal...

es geht nicht immer nur um den preis.
aber wenn bei meiner neuen winterjacke aus dem wsv der reißverschluss klemmt, ist das ärgerlich aber nicht schlimm.
wenn bei der softwareabstimmung "murks" gemacht wird, wird es ganz schnell ganz teuer.

seriöses tuning sieht so aus :

- kunde kommt mit dem fahrzeug
- tuner macht testfahrt und analysiert die daten
- tuning wird individuell (!!) auf dieses fahrzeug / diese daten angefertigt (evtl. werden spezielle kundenwünsche berücksichtigt) und durch eine oder mehrere probefahrten / prüfläufe auf der rolle nachgebessert
- bei der letzten messfahrt wird kontrolliert ob alle werte sauber umgesetzt wurden

ein tuner braucht jahre an zeit und sündhaft teures equipment (entwicklungsumgebung, simulatoren, programmiergeräte, diagnose-geräte, usw. usw.).
das kostet ein kleines vermögen (rechne mal ab 50.000.- euro aufwärts). wenn sowas alles legal erworben ist, dann kann man kein seriöses tuning für 199.- euro abliefern.
gerade die 1.8t sind sowas von empfindlich wenn in den datensätzen irgendetwas nicht stimmt.
man sieht ja schon, was für konsequenzen ein schlechter kraftstoff und ein nicht mehr ganz frischer lmm beim 180ps-motor verursachen.

An den Entwicklungskosten ist schon was dran....
Von einigen Kollegen hier weiß ich, dass ein Motorenprüfstand inkl. Techniker 3000 Euro am Tag kostet (für den Kunden, der etwas optimieren möchte)...
Also TMS haut nur nen Chip rein und das wars?