1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TMC - ja oder nein?

TMC - ja oder nein?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

bei meinem B9 sind neulich die Connect-Dienste ausgelaufen und da ich diese nicht sonderlich häufig genutzt habe wurden bisher auch keiner verlängert.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, gibt es kein TMC mehr?

Bevor ihr mich fragt welche Naviversion ich habe, sorry aber ich Blick bei dem ganzen Durcheinander nicht mehr durch… 🙄

Hab nen B9 ohne MMI-Knopf also nur noch Touch und das Navi Plus. Ich dachte eigentlich das ohne Onlineverkehrsmeldungen sich TMC stattdessen aktiviert.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig schlauer machen 😁

Vielen Dank schon mal.

15 Antworten

TMC sollte immer dabei sein. Das läuft ja über die Radiosender. Schau mal bei Wikipedia - da ist das sehr gut erklärt. Es ist nur das ganz einfache TMC, was Audi da verbaut hat. Damit ist es nur auf Autobahnen nutzbar. Für den Rest reicht die Kapazität nicht.

wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TE das Facelift...ich weiß jetzt nicht, ob es da noch TMC gibt...

Selbst wenn TMC da ist...das Smartphone kann das besser. Wenn es sich wegen dem Fahrprofil (wie bei unserem privaren TT) nicht lohnt zu verlängern, würde ich auf das Handy bei Bedarf ausweichen. Für meine Vielfahrerauto habe ich immer verlängert.

Also bei dem neuen Passat ist es so, wenn man sich den Benutzeraccount im Auto nicht anlegt, hat man auch kein TMC. Daher würde es mich nicht wundern, dass nach Auslauf der Dienste (ist bei mir in 6 Monaten auch so weit) auch kein TMC mehr funktioniert.

Ähnliche Themen

Aber TMC Pro sollte noch laufen. Dafür hat man bei dem Autokauf die Gebühr bezahlt. Bei älteren Modellen.

TMC pro gibt's nicht mehr.

Ich habe es ja bereits vermutet, bisher deutet alles daraufhin dass es kein TMC mehr gibt. 😠

@matzi99
Das ein Smartphone allemal besser ist als TMC ist mir schon bewusst. Allerdings habe ich keine Lust immer das Kabel anzustecken damit CarPlay funktioniert. Hinzu kommt das ich das Navi gerne vorne mit beim Tacho nutze. Hierfür hab ich mich für das VirtualDisplay entschieden 🙄

Jedoch muss ich sagen dass ich nicht bereit bin für die anderen Dinge wie

Online Points of Interests
•? Online Verkehrsinformationen
•? Gefahreninformationen
•? Online Suche von Navigationszielen
•? Wetterinformationen
•? Online News
• On-Street Parking
•? Navigation mit Google Satellitenkarte
•? Online Spracheingabe
• Hochdetaillierte 3D Städte-Darstellung
•? Kartenuupdate online

15.39€ hinzulegen.

Würden die Online Verkehrsinformationen einzeln zu einem günstigeren Preis angeboten werde, hättet ich diese bereits erneut gebucht. Aber so wie es jetzt ist, nein danke.

Ja ich weiß es aus Selbsterfahrung…bin da völlig bei Dir. Ich finde auch grundsätzlich ein integriertes System immer besser. Aber diese Abo Varianten greifen leider um sich…was ich sehr bedauerlich finde…

Naja dann muss ich wohl damit leben oder ein weiteres Abo abschließen. 😰

Ein kleines bisschen Hoffnung bleibt, dass hier gleich einer mit ner Lösungen um die Ecke kommt. 😁

Was mich jedoch am meisten gewundert hat, war dass das Internet was dieses Thema betrifft ziemlich leer ist für mein Modell… Bin ich der winzigste der sich daran stört? 😮

Es sind viele, die diese Problematik haben. Bei meinem Modell ist noch alte Unit verbaut und somit zahle ich volle Lizenz und habe keine Satellitenansicht mehr. Aber man kann absolut nichts machen. Und ich habe bewusst das Auto mit VC und HUD genommen um alle Informationen direkt vor den Augen zu haben. Und da ist man machtlos an den Hersteller ausgeliefert. CarPlay ist im meinem Fall nur halbe Lösung. Aber, bei anderen Marken ist nicht anders.
Demnächst kaufe ich wieder, was technologisch auf dem neusten Stand ist und nach 3 Jahren fängt die Problematik in ähnliche Weise an. So ist der stand der Technik.

Das wäre was wo die EU bei der Zulassung hätte unterbinden können, man ist aber unter der Autolobby eingeknickt. Schlimmer noch: Für das zur Pflicht gewordene System ISA kann nach 7 Jahren eine Abo-Gebühr verlangt werden. Wird diese nicht bezahlt, verliert das Auto die Zulassung...

Zum Glück ist man mit dem FOD Modell ja flexibel: auch meine Connect Lizenz ist abgelaufen, jetzt im Winter lasse ich es ruhen und hänge halt mein Iphone ran, wenn ich eine Navigation brauche. Ich habe dabei festgestellt, dass die Sprachsuche von Siri *alles* findet, also auch so exotische Sachen wie "Rewe xxx-Platz" oder "Packstation xxx-Weg"! Wenn im Sommer wieder mehr Fahrten anstehen, werde ich die Connect Lic erstmal monatsweise dazubuchen.

Deine Antwort