ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TMC beim NCDC 2013

TMC beim NCDC 2013

Themenstarteram 5. August 2005 um 15:51

Hallo miteinander,

nicht lynchen, falls es meine Frage schon gegeben hat. Aber die Suchfunktion macht mich immer noch wahnsinnig.

Also mein 2013 meldet häufig, daß der eingestellte Radiosender keinen TMC Empfang bietet, was meistens totaler Quatsch ist. Wenn ich dann die CLEAR Taste lange drücke, ist anschließend eine Weile Ruhe, dann kommt die Fehlermeldung wieder.

Das Problem hat doch gewiß der eine oder die andere ebenfalls.

Gibt es womöglich eine vernünftige oder etwas länger anhaltende Lösung als die CLEAR Taste?

Danke schon mal vorab.

casabinse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wenn mein NCDC 2013 Radio kein TMC empfängt erhalte ich diese Meldung halt und werde aber auch gleichzeitig gefragt ob auf einen Sender mit TMC Empfang umgeschaltet werden soll.

Bestätige ich mit JA gehts problemlos weiter.

Themenstarteram 5. August 2005 um 16:21

Klar, nur dann hast Du anschließend einen anderen Sender, obwohl der vorherige nachweislich TMC Daten sendet, Oder Du beendest alternativ den TMC Empfang, kann aber beides nicht im Sinne des Erfinders sein.

Bei mir ist das eideutig eine Fehlermeldung, weil nach dem Drücken der CLEAR Taste derselbe Sender plötzlich wieder TMC ausstrahlt.

Habe dieses Problem auch hin und wieder. Liegt aber bei mir daran, dass manchmal die Empfangsqualität des TMC-Sender zu schlecht ist und somit die TMC-Daten nicht übertragen werden können. Im "Tuner Modus" zeigt es unten dann auch das TMC Symbol nicht an.

Jochen

Themenstarteram 5. August 2005 um 17:14

[ Im "Tuner Modus" zeigt es unten dann auch das TMC Symbol nicht an.

Jochen

Muß ich mal beobachten, ob das bei mir nach der Meldung auch der Fall ist.

Fraglich ist dann aber, warum nach dem 'reset' die Meldung nciht wieder erscheint.

casabinse

Den dickste Thread zu diesem Thema kann man sich hier durchlesen (übrigens über die Suche gefunden ;) ).

Mir ist damals noch aufgefallen das ich das von dir angesprochene "Sender unterstützt kein TMC...blablabla" oft dann bekommen habe, wenn ich in einer Tiefgarage das Navi programmiert und aktiviert hatte. Bis ich dann draußen war und somit GPS-Empfang hatte, wars meist zu spät und das Gerät hat dann rumgemault. Ich hab dann einfach AUS/EIN gedrückt und feritg. Evtl. hast du es auch so gemacht?

grüsse

@casabinse

Du verwendest warscheinlich NICHT die CD Version 2005-1 sondern ein ältere?!

Die TMC Meldungen vom Sender werden seit ende letzten JAhres in einer erweiterten Form gesendet, die alte firmware <2005 ist jedoch nicht fähig diese zu verarbeiten

 

Infos und tips zum NCDR auf meiner Page

Zb DVB-t auf dem CID !

Bei defekten CID oder NCDR PM an mich !

www.migrosser.de.vu

 

Michael

Themenstarteram 6. August 2005 um 9:47

Hallo,

ich verwende die CD aus 2004.

Mag das wirklich nur an der Umstellung liegen?

Dann müßten das ja eigentlich alle mit älteren CD's haben, oder?

casabinse

Vor allem erstaunt mich, dass im Berliner Raum nur 3 Sender mit TMC angeboten werden. So zumindest die Auswahlanzeige. Schade nur, dass ich diese Sender altersbedingt auch nicht gerade zu meinen Favoriten zähle. Also beende ich meist auf die Anfrage hin den TMC-Empfang und nehme erstmal jeden Stau o. ä. mit.

Ich bin der Meinung, man sollte die Navi's so einrichten können, dass die TMC-Sender unabhängig vom gehörten Sender eingestellt werden können. Zumindest empfangen die mobilen Navi's ja auch TMC (optional). Dies scheint also mehr mit dem GPS-Empfänger zusammenzuhängen.

Ach ja, ich habe die Version 2005-1 drauf.

am 6. August 2005 um 15:21

@MT1901

genau das denke ich mir auch immer...woran liegt es, dass man den sender von dem man tmc infos haben will, auch hören muss???

Das Radio hat halt nur einen Tuner, ansonsten müsste es eine Doppeltuner haben.

Nochmal was zu TMC

Es gibt 3 Versionen die gesendet wurden/werden

TMC Ver2.0 wird nicht mehr gesendet bzw nur noch sehr selten

TMC Ver3.0 wird ab 12/04 zu 95% gesendet

TMC Ver4.0 neueste Version wird aber sehr selten gesendet ( Testzwecke) weil über 90% der Navis das noch nicht unterstützen, und daher probleme machen können !

Navisoftware bis 2004-2 NUR Version TMC 1.0 und 2.0

Navisoftware ab 2005-1 Version TMC2.0 und 3.0

Version TMC 4.0 kommt zur WM 2006

Da es bei bestimmten TMC 3.0 Meldungen bei einer Navisoftware <2005 zu hängern oder zu NICHT meldungen, bzw kein TMC kommen kann, ist die Ver 2005 zu vewenden.

 

Michael

Themenstarteram 7. August 2005 um 16:34

Ich glaub jetzt einfach mal dran und habe eben eine 2005er CD geordert.

Wäre ja schön, wenn die Nerverei damit ein Ende hätte.

casabinse

Du wirst sehen das 95% der geschilderten Fehler WEG sind !

 

Michael

Das NCDC 2013/2015 "verträgt" bis zu welche Software-Version ? Gab´s da nicht ´nen Wechsel ? Die neuen Navis 70er/90er verwenden iirc neue, zum NCDC nicht kompatible Weichware. Gibt´s für das 201x denn überhaupt 01/2005 ??

MfG

JuPS

Zitat:

Original geschrieben von JuPS

Gibt´s für das 201x denn überhaupt 01/2005 ??

Ja gibt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen