1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Titan als Fahrwerks oder Karosserie-Werkstoff

Titan als Fahrwerks oder Karosserie-Werkstoff

Ich frage mich, warum für die Karosserie und das Fahrwerk von hochpreisigen Fahrzeugen immernoch einfacher Stahl verwendet wird. Der Titanpreis beträgt 3,75 USD pro Kilo, Aluminium 1,45 USD pro Kilo.
Geht man davon aus, dass bei einem hochwertigen Fahrzeug die Karosserie und das Fahrwerk eine Tonne ausmachen, würde ein Volltitanfahrzeug vom Rohstoff her 3.700 EUR ausmachen, ein Vollaluminiumfahrzeug 1.450 USD. Das entspricht einem geringeren Preis als einer besseren Audioanlage in einem solchen Auto. Eine Kombination aus Titan für das Fahrwerk und Aluminium für die Karosserie würde um die 2.000 EUR kosten. Gemessen an einem höherwetigen Fahrzeug wie einer S-Klasse oder einem 911er, die schon in der Basis fast 100.000 EUR kosten, ist das doch vernachlässigbar, hätte aber gravierende Vorteile was Gewichtsersparnis und Haltbarkeit (Korrossioin) angeht. Die Verarbeitung von Titan und Aluminium ist aus der Motorradindustrie und der Luftfahrt auch eine alte Kamelle, die schon lange in der Massenproduktion angekommen ist.
Es scheint aber gute Gründe geben, die dagegen sprechen. Ich würde gerne wissen, welche das sind.

EDIT: Ich habe gerade herausgefunden, dass der ziemlich dicke Ford F-150 eine Vollaluminium Karrosserie hat, ohne besonders teuer zu sein. Warum ist der hier die Ausnahme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kawasaki-FZ6 schrieb am 10. März 2016 um 03:07:56 Uhr:

Warum ist das so? Wenn ein Kilo Reintitan nur ein paar EUR kostet, warum ist das dazumischen von günstigeren Komponenten (Alu z.b.) dafür verantwortlich, dass das Titan auf einmal im Wert um das mehr als Zehnfache steigt? Wenn ein Kilo Titan 3 EUR kostet und 1 Kilo Aluminium 1,50, wie kann dann ein Kilo TiAl das x-fache kosten?

Weil das nicht am heimischen Herd im Mixer zubereitet wird, sondern mit hohem Energieaufwand und notwendigem technischem Know-how.

Zitat:

@Kawasaki-FZ6 schrieb am 10. März 2016 um 03:07:56 Uhr:

Eine für mich wichtige Frage wurde auch noch nicht beantwortet: Wie kann es sein, dass ein vergleichsweise spottbilliges Fahrzeug (gemesen an Größe, Gewicht und Leistung) wie ein F-150 eine Karosserie komplett aus Aluminium hat während Deutsche Premiumlimousinen oder SUVs, die für das drei bis siebenfache angeboten werden, nach wie vor Karosserien aus Stahl haben? Die bisherigen Erklärungen machen im Zusammenhang mit diesem Beispiel keinerlei Sinn.

Weil der F 150 seit mehr als 30 Jahren das meistverkaufte Auto in den USA ist. Die USA haben sehr strenge Vorgaben für den Flottenverbrauch, und im Vergleich zum Vorgänger wiegt der neue 300 Kilo weniger. Sein Normverbrauch ist so um 30 Prozent gesunken. Alu war wohl die einzige Möglichkeit, diese Verbrauchseinsparung zu erzielen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das kommt auf die Anforderung an. Bei Leicht uns Steif gilt Wurzel(E)/Rho. Im Anhang findest du eine Tabelle. D.h. macht da Alu Sinn. Aber GFK/CFK wäre noch besser. Audi hat deshalb auch mit GFK Feder schon experimentiert.

Aber Vorsicht, die Form eines Bauteiles kann die Werkstoffauswahl einschränken. Oder je nach Form ist das Theoretisch bessere Material gar nicht mehr so gut bzw nicht gut genug für den Mehrpreis. Deshalb ist das Design immer sehr wichtig.

Werkstoffauswahl

Titan ist extrem schwierig zu verarbeiten. Und viele Teile der Karosserie sind absichtlich weich, um sich bei einem Unfall plastisch zu verformen. An einem heutigen Auto wird in der Regel eine Vielzahl unterschiedlicher Stähle verwendet.

Beim F150 ist die Karosserie vermutlich wie bei allen US Pickups nicht selbst tragend und muss deshalb nicht so steif sein.

Der F 150 hat eine Karosserie aus Aluminium und ein Leiterrahmen aus leichterem hochfestem Stahl.

Deine Antwort