Tirefit zerstört den Reifen! Habt Ihr das gewusst?
Gestern Abend habe ich mir den rechten Vorderreifen an einem Nagel platt gefahren. Da ich kein Ersatzrad/Notrad besitze, habe ich den Reifen mit dem Tirefit Set aufgepumpt und so nachhause gefahren. Heute Morgen beim Reifenhändler habe ich erfahren müssen, das mit Tirefit reparierte Reifen nicht mehr zu retten sind weil das Zeug das Gummi von innen zerstört und Fahrten über 10km (wie in meinem Fall) sehr gefährlich sind. Es blieb mir nichts anderes übrig als 2 neue Reifen für die Vorderachse zu kaufen was wiederum zu einem echten Problem wurde. Land Rover hat sie nicht Vorrätig! Andere Reifenhändler in Aachen halten so seltene Dimensionen (235X55X19) nicht auf Lager oder haben noch welche aber als Winterreifen eines anderen Herstellers usw. Bei dem 6-ten Reifenhändler habe ich mich, um mobil zu bleiben, für 2 Sommerreifen von Hankook entschieden. Die ganze Suche + gestrige Abendfahrt, ca. 40 km, habe ich auf dem kaputten Reifen absolviert.
Meine Unwissenheit hat mich viel Zeit, Nerven und über 300€ gekostet. Hättet Ihr das mit dem Tirefit gewusst? In dem RRE Handbuch gibt es keine Warnung, dass Tirefit den Reifen zerstört. Es steht zwar drin, dass man den nächsten Reifenhändler aufsuchen und den Reifen wechseln soll aber das bedeutet für mich nur eines: Grundsätzlich nicht reparieren lassen, Reifenhersteller wollen auch Geld verdienen!
Ich bin seit 1989 nicht mehr wegen einem platten Reifen liegen geblieben und nur deswegen habe ich auf ein Ersatzrad verzichtet. In all den Jahren habe ich mit jeder Schraube und jedem Nagel im Reifen noch bis zum nächsten Reifenhändler geschafft und da wurde der Reifen für ein paar € zuverlässig repariert.
Fazit:
Abschleppdienst wäre für mich (und viele von Euch) kostenlos!!!
Für Neukunden: Ersatzrad bestellen!
Beste Antwort im Thema
Selbst wenn die Abdichtung nicht halten sollte, wird der Reifen kaum "platzen". Der verliert Luft und macht dann durch Vibrationen und Geräusche auf sich aufmerksam. Ist mir mehr als einmal passiert. Auch auf der Autobahn.
38 Antworten
Hi,
wenn ich noch mal ergänzen darf:
Ich wusste, dass nach der Verwendung von Tirefit & Co. Reifen NICHT mehr repariert werden können.
Insofern war mir der Nebensatz "zerstört das Gummi von innen" ziemlich egal. Denn wenn man ein Loch im Reifen hat und das wegen Tirefit & Co. nicht mehr repariert werden kann, ist das ziemlich egal ob der Reifen von innen angegriffen wurde oder nicht. 😁
Fakt ist (und das kann man auch googeln!): Loch im Reifen + Tireft (& Co.) = neuer Reifen.
Insofern ist eine Diskussion doch wohl auch überflüssig.
Grüße,
Hauser
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 30. April 2017 um 07:26:46 Uhr:
Hi,wenn ich noch mal ergänzen darf:
Ich wusste, dass nach der Verwendung von Tirefit & Co. Reifen NICHT mehr repariert werden können.
Insofern war mir der Nebensatz "zerstört das Gummi von innen" ziemlich egal. Denn wenn man ein Loch im Reifen hat und das wegen Tirefit & Co. nicht mehr repariert werden kann, ist das ziemlich egal ob der Reifen von innen angegriffen wurde oder nicht. 😁Fakt ist (und das kann man auch googeln!): Loch im Reifen + Tireft (& Co.) = neuer Reifen.
Grüße,
Hauser
Unsinn, ein Loch im Reifen kann bei einem - wir sagen hier - Reifenschuster perfekt repariert werden und der Reifen ist dann so gut wie vor dem Schaden. Und wenn Du irgendwo mit einem Platten liegenbleibst und der kann nicht geflickt werden, weil das Tirefit drinnen ist, wirst Du feststellen, dass keine Werkstatt einen 235/60/18 lagernd hat, sondern dass der erst bestellt werden muss. Und auf einer Urlaubsfahrt dann drei Tage auf einen Reifen zu warten ist nicht der optimale Erholungswert.
Zitat:
@cmoss schrieb am 30. April 2017 um 07:40:07 Uhr:
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 30. April 2017 um 07:26:46 Uhr:
Hi,wenn ich noch mal ergänzen darf:
Insofern war mir der Nebensatz "zerstört das Gummi von innen" ziemlich egal. Denn wenn man ein Loch im Reifen hat und das wegen Tirefit & Co. nicht mehr repariert werden kann, ist das ziemlich egal ob der Reifen von innen angegriffen wurde oder nicht. 😁Fakt ist (und das kann man auch googeln!): Loch im Reifen + Tireft (& Co.) = neuer Reifen.
Grüße,
HauserUnsinn, ein Loch im Reifen kann bei einem - wir sagen hier - Reifenschuster perfekt repariert werden und der Reifen ist dann so gut wie vor dem Schaden. Und wenn Du irgendwo mit einem Platten liegenbleibst und der kann nicht geflickt werden, weil das Tirefit drinnen ist, wirst Du feststellen, dass keine Werkstatt einen 235/60/18 lagernd hat, sondern dass der erst bestellt werden muss. Und auf einer Urlaubsfahrt dann drei Tage auf einen Reifen zu warten ist nicht der optimale Erholungswert.
Hi,
ich weiß nicht, ob Du meinen Post nur falsch verstanden hast, oder ob ich auch nach mehrmaligem lesen Deinen nicht richtig verstehe...
Ich bleibe dennoch dabei: Reifendichtmittel = Reifen irreperabel!
Kann man, wie gesagt, auch überall nachlesen. Z.B.
HIER:
Zitat:
Wurde ein Reifen mit einem Reifenpannenset abgedichtet, darf im Anschluss keine nachhaltige Reifenreparatur mehr durchgeführt werden.
Oder auch
HIER:
Zitat:
Eine Reparatur durch die Fachwerkstatt ist nach Einsatz von Reifendichtmitteln in Deutschland verboten.
Grüße,
Hauser
Leute, Fakt ist doch,dass wenn man in der Walachei eine Platten hat, froh sein sollte mit einem Reparaturset welches auch immer wieder mobil sein kann.
So wie ich das gesehen habe gibts beim Reifenhändler verschiedene Arten von Reparaturen.
1.
Sie holen die Schraube raus und machen das Loch sauber, danach kommt dieser Gummistreifen mit Kleber in das Loch. Dann wird gepummt. Und das was übersteht wird angeschnitten. Alles ohne den Reifen von der Felge zu nehmen.
2.
Der andere nimmt den Reifen von der Felge runter und vulkanisiert von innen eine Flicken in den Reifen. Und das mit so einer Art Presse.
Das habe ich so bei den "Schustern" gesehen.
Und Variante 1 ist das was wir selber machen können mit dem Set.
Ähnliche Themen
Halo,
cih glaube, ich habe Dich missverstanden und wir meinen beide ohnedies das Gleiche. Ich hatte es so aufgefasst, dass Du einen Reifen, der ein Loch hatte, in jedem Falle erneuerst. Das war der Grund für "Unsinn".
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Claus
Jeder "Fachmann" = Vulkaniseurmeister wird einen beschädigten Reifen IMMER von der Felge abziehen um ihn von innen zu prüfen und zu vulkanisieren.
Die Flicksets gibt es nur für die Fälle wo man eben gerade keinen Montierhebel zur Hand hat, also vor Ort bei der Panne durch den Fahrer.
Ich hatte übrigens schon öfter Nägel und Schrauben in den Reifen, habe die drin gelassen und konnte damit ohne Reparatur fahren. Einmal musste ich ca. alle 100 km Luft nachfüllen, meist aber seltener.
Zitat:
@cmoss schrieb am 30. April 2017 um 09:46:40 Uhr:
Halo,cih glaube, ich habe Dich missverstanden und wir meinen beide ohnedies das Gleiche. Ich hatte es so aufgefasst, dass Du einen Reifen, der ein Loch hatte, in jedem Falle erneuerst. Das war der Grund für "Unsinn".
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Claus
Hi Claus,
das (direkt getauscht) habe ich früher gemacht, weil ich mich mit geflickten Reifen nicht wohl (=sicher) gefühlt habe.
ABER inzwischen habe ich mal live gesehen, wie das professionell gemacht wird und keine Aversionen mehr dagegen. Seitdem bin ich (Gott-sei-Dank) aber nicht wieder in die Situation gekommen, daher kann ich Dir gerade gar nicht sagen, ob ich flicken lassen oder neu beschaffen würde. 🙂
Grüße,
Hauser
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 30. April 2017 um 14:52:07 Uhr:
Hi Claus,das (direkt getauscht) habe ich früher gemacht, weil ich mich mit geflickten Reifen nicht wohl (=sicher) gefühlt habe.
ABER inzwischen habe ich mal live gesehen, wie das professionell gemacht wird und keine Aversionen mehr dagegen. Seitdem bin ich (Gott-sei-Dank) aber nicht wieder in die Situation gekommen, daher kann ich Dir gerade gar nicht sagen, ob ich flicken lassen oder neu beschaffen würde. 🙂Grüße,
Hauser
Hi,
letzten Herbst habe ich mir einen Drahtbügel einer Bremsbelaghalterung eingefahren und bin zum Glück mit dem letzten Rest an Luft (0,2 bar) noch im Schritttempo zum Reifenschuster gekommen. Der hat den Reifen von der Felge gezogen, heiß einen Propfen einvulkanisiert, wieder montiert und gewuchtet und nach einer halben Stunde war der Reifen so gut wie vorher.
Man soll die Gefahren auch nicht überschätzen, weil, dank den Reifendrucksensoren, man ohnedies früh genug gewarnt wird, wenn sich die Luft verflüchtigt.
Gruß
Claus
Zitat:
@woka11 schrieb am 29. April 2017 um 10:18:35 Uhr:
In meinem Autofahrerleben > 40 Jahre ist es mir 2x passiert, dass ein neuer Reifen durch einen Nagel in der Lauffläche mit Triefit abgedichtet (repariert) werden mußte.
Nach der Anwendungvorschrift getan, Luft aufgefüllt und bis zum Verschleißende des Reifens problemlos gefahren.
Beim Reifenwechsel war ich jeweils dabei und es sind keine Spuren, weder an Der Felge noch am Reifen zu sehen gewesen.
Nicht das ich jetzt die Garantie übernehme, aber hier wird sicher Panik gemacht. (Umsatz).Gruß!
Deine aussage wurde von einen meiner Freunde bestätigt. Seine Frau fährt bereits 30000 km problemlos mit Tirefit reparierten Reifen. Dabei muss ich bemerken, dass sie den Wagen (FIAT 500) ausschließlich in der Stadt bewegt. Somit ist die "max. 10km" Angabe totaler Quatsch. Mir wäre jedoch das Risiko eines Reifen Platzers auf der Autobahn zu groß. Für mich steht eins fest, ich werde keine neue Flasche kaufen und das Zeug nie wieder benutzen!
Zitat:
@bassek1 schrieb am 7. Mai 2017 um 19:11:29 Uhr:
Zitat:
In meinem Autofahrerleben > 40 Jahre ist es mir 2x passiert, dass ein neuer Reifen durch einen Nagel in der Lauffläche mit Triefit abgedichtet (repariert) werden mußte.
Nach der Anwendungvorschrift getan, Luft aufgefüllt und bis zum Verschleißende des Reifens problemlos gefahren.
Beim Reifenwechsel war ich jeweils dabei und es sind keine Spuren, weder an Der Felge noch am Reifen zu sehen gewesen.
Nicht das ich jetzt die Garantie übernehme, aber hier wird sicher Panik gemacht. (Umsatz).Gruß!
Deine aussage wurde von einen meiner Freunde bestätigt. Seine Frau fährt bereits 30000 km problemlos mit Tirefit reparierten Reifen. Dabei muss ich bemerken, dass sie den Wagen (FIAT 500) ausschließlich in der Stadt bewegt. Somit ist die "max. 10km" Angabe totaler Quatsch. Mir wäre jedoch das Risiko eines Reifen Platzers auf der Autobahn zu groß. Für mich steht eins fest, ich werde keine neue Flasche kaufen und das Zeug nie wieder benutzen!
Anderes als Stadt würde ich mich damit auch nicht trauen, das Zeug produziert im Reifen ja eine gewaltige Unwucht und auf der AB ist das mit Sicherheit höchst ungesund.
Zitat:
@bassek1 schrieb am 7. Mai 2017 um 19:11:29 Uhr:
Zitat:
Sorry, aber so etwas finde ich unverantwortlich!
Meine Meinung und Schluß, werde darüber auch nicht diskutieren.
Grüße,
Hauser
Ich hab auch mal Tirefit gebraucht, das Originale von BMW. Musste 10 Tage auf den neuen Reifen warten. Hab das Fahrzeug nicht bewegt, nur 2 x je ca. 7-8 km. Zu meinem Erstaunen hatte der Reifen kein bisschen Luft verloren. Die Flüssigkeit liess sich ohne Probleme von der Felge weg wischen.
Selbst wenn die Abdichtung nicht halten sollte, wird der Reifen kaum "platzen". Der verliert Luft und macht dann durch Vibrationen und Geräusche auf sich aufmerksam. Ist mir mehr als einmal passiert. Auch auf der Autobahn.
Es ist schon ein Jahr her als ich mir den Reifen kaputt gemacht habe. Der andere steht immer noch in meiner Garage und im Weg. Kann jemand von Euch ihn Gebrauchen?
Continental Cross Contact Einzelreifen in der Dimension: 235/55/19, V 105, Profiltiefe ca. 5mm.
Den hält man als Reserve für den nächsten "Platten".