ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Tire Stretching

Tire Stretching

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:20

Nehmen wir an, jemand will seine Reifen mit extrem breiten Felgen "stretchen". Die Freigängigkeit am Auto ist ja nur die eine Seite, die andere ist, ob Rad und Reifen überhaupt noch zusammen passen. Ich nehme mal an, dass es keine ABEs für extreme Kombinationen gibt, sondern dass das per Einzelabnahme gemacht werden muss.

Wonach entscheidet es sich, ob ein solches Stretching noch geht oder nicht?

Theoretisch gilt die Frage auch umgekehrt: Ein Reifen auf einer sehr schmalen Felge.

Stretching1
Stretching2
Stretching3
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Rockville schrieb am 4. April 2024 um 23:44:06 Uhr:

Warum antwortest du denn überhaupt? Man merkt dir ja die Lustlosigkeit deutlich an, ich verstehe nicht, warum du dann nicht einfach gar nichts schreibst.

Lieber Kollege,

Die Lustlosigkeit (nach meiner ersten Antwort) ist einzig die Reflektion Deiner naiven Fragerei. Mir ist völlig schleierhaft, wie jemand der hier seit Jahren aktiv ist und hunderte von Antworten erzeugt hat und Kollegen beratend zur Seite steht, auf das Niveau eines Sechstklässlers abdriften kann, dem es an jeglichem Fünkchen Eigeninitiative fehlt.

 

Themenstarteram 5. April 2024 um 13:47

Die Frage war nicht naiv, wie mir auch die eher komplizierten Berechnungsformeln zeigten, von denen du wahrscheinlich auch noch nie etwas gehört hast. Da sich "Tire Stretching" auch außerhalb aller in Deutschland zulässigen Parameter bewegt, war es auch nicht unbedingt zu erwarten, dass das allgemein bekannt ist.

Schlimm ist nur dein Zwang antworten zu müssen, auch wenn absolut nichts Sinnvolles dabei heraus kommt. Der ein oder andere Fanboy gibt dir zwar für jeden Quatsch ein "Danke", aber manchmal wäre es einfach besser gar nichts zu schreiben als dem Fragesteller zeigen zu wollen, wie blöd er doch ist.

Wer von uns beiden stellte denn die Frage: „ Was "hält" denn den Reifen auf der Felge und wer glaubt, dass der Reifensitz sich auf dem Felgenhump befindet?

Im Nachhinein ist es Dir tatsächlich gelungen, selbstständig etwas Basiswissen anzulesen, das gefällt mir. ;-)

am 6. April 2024 um 15:18

Zitat:

@Rockville schrieb am 5. April 2024 um 15:47:12 Uhr:

Der ein oder andere Fanboy gibt dir zwar für jeden Quatsch ein "Danke", aber manchmal wäre es einfach besser gar nichts zu schreiben als dem Fragesteller zeigen zu wollen, wie blöd er doch ist.

Die Danke-Knöpfe werden selbstverständlich kräftig aus den Zweit- und Drittaccounts gedrückt. :D

am 6. April 2024 um 15:26

Zurück zum Thema...

Ich fahre auf meinen 8,5x17 Felgen einen 225/50 R17. Für die Eintragung wurde eine Reifenfreigabe gefordert. Habe damals verschiedene Reifenhersteller angeschrieben, Goodyear, Dunlop, Continental. Leider wollte mir keiner eine Freigabe erteilen mit der Anmerkung, dass sie nur bis 8 Zoll freigeben. Schließlich hat mir ein nettes Forumsmitglied den Tipp gegeben, dass Falken bis 8,5 Zoll freigibt.

Falken angeschrieben und eine schriftliche Freigabe erhalten.

Ich habe in jungen Jahren mal 205er Reifen auf 8 Zoll breiten 17 Zöllner gefahren.

 

War damals aber kein Problem, für meinen Vater sah das damals aber schon kaputt aus ;)

am 6. April 2024 um 20:09

In meinem Fall schließt der Reifen bündig mit der Felge ab und hat sogar noch 1-2 mm Überstand. Nichtsdestotrotz muss man sich permanent bewusst sein, dass man besser den Bordsteinen nicht zu nahe kommt.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 6. April 2024 um 22:09:42 Uhr:

In meinem Fall schließt der Reifen bündig mit der Felge ab und hat sogar noch 1-2 mm Überstand. Nichtsdestotrotz muss man sich permanent bewusst sein, dass man besser den Bordsteinen nicht zu nahe kommt.

und das hat mit dem Thema was zu tun?

Das Allerletzte worum es beim Reifenziehen geht, ist der Felgenschutz oder das Nichtvorhandensein Desselben da ja ein eigentlich zu schmaler Reifen auf eine zu breite Felge gezogen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen