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Tire-Gate ?

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 9. November 2017 um 21:16

Hallo an alle Allroadler !

Eigentlich bin ich mit meinem Allroad (3.0 TDI 272 PS) - abgesehen von einigen Keyless-Ver- und Entriegelungsschwächen und manchmal fehlender Konnektivität - doch sehr zufrieden.

Allerdings sahen die originalen "Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, kontrastgrau, teilpoliert, Größe 7,5 J x 18, mit Reifen 245/45 R18" (Reifen Michelin Primacy 3) immer ziemlich schmalbrüstig aus.

Nun wurden die Winterschlappen "Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-V-Design, Größe 6,5 J x 17, mit Reifen 225/55 R17" (auch Michelin) aufgezogen und die wirkten eigentlich genauso breit (oder schmal).

Also habe ich diese 245er Sommerräder im Keller mal neben die 235er vom Vorgängerfahrzeug (Contisport Contact 5) plan auf den Boden gelegt - da waren die Letzteren ein gutes Stück höher.

Jetzt musste das Maßband her - die Audi-Rollen sind gerademal 22,5 cm breit - und zwar alle vier Stück !

Probehalber wurden auch noch die Winterreifen gemessen - die sind genauso breit - da passt's aber zu Label/ Beschreibung und Bestellung.

Trotz des Labels in der Reifenflanke (245/ 45 R18 96Y) sind die im Werk original aufgezogenen und montierten Pneus tatsächlich

- einen Zentimeter schmaler als meine alten 235er vom Vorgänger,

- genauso breit (oder schmal) wie die Winterräder (vom selben Reifenhersteller) und

- zig-fach nachgemessen wirklich nur 22,5 cm breit.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die von Audi gelieferte Felge einen 2 cm breiteren Reifen verkraften könnte - der würde auf jeder Seite einen (1) weiteren Zentimeter überstehen müssen.

Vielleicht ist das technisch möglich, aber die Optik wäre wohl äußerst gewöhnungsbedürftig.

Einigermassen verblüfft habe ich mich dementsprechend vor einer Woche an die telefonische Audi-Kundenbetreuung gewendet:

Nach den bekannten Sprüchen ("Das hatten wir noch nie " und "Da sind Sie wirklich der Erste") schwor man heilige Eide von wegen "auf Wiedervorlage" gelegt und "umgehender Rückruf" .... passiert ist natürlich nichts.

Das Schweigen des Herstellers spricht manchmal Bände und wer Böses denkt ( das tun bei der sauberen Weste der Speerspitze unserer Industrie nur notorische Unruhestifter - ich bin dann wohl Einer), überlegt sich jetzt Folgendes:

- billigere Felgen-/ Reifen-Kombi wird umgelabelt und überteuert an den Mann/ rsp. die Frau gebracht,

- das Fahrzeuggewicht wird dadurch wirksam um ein paar Kilo reduziert, was sich (vermarktungs)technisch gut verkaufen lässt,

- durch das geringere Gewicht und den niedrigeren Rollwiderstand sinkt der Kraftstoffverbrauch (im Vgl. zu einem Fahrzeug , das die angegebene Reifendimension tatsächlich fährt) - schön für den Flottenverbrauch und deutlich wirkungsvoller als die paar Milliliter Einsparung durch den technisch aufregenden (und sicher teureren) Quattro-Ultra-Antrieb der Allroad-Benziner.

Hiermit mache ich's vorerst im Forum publik - vielleicht messen ja mal einige Allroad-Fahrer nach und melden sich.

Falls dies nämlich KEIN Einzelfall ist, macht sich das bei weiterem Totstellen seitens des Herstellers mit entsprechender Bebilderung auch in einschlägigen Gazetten gut - VW/ AUDI scheint die permanente Pubilicity-Quote wohl dringend zu brauchen.

 

VG

H.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2017 um 10:44

Unabhängig von den vorstehenden wenig hilfreichen Beiträgen bin ich hier im Forum bei Mitgliedern mit profunderer Kenntnis der Materie fündig geworden:

https://www.motor-talk.de/.../...bei-245-35-20-benoetigt-t5420351.html

(Danke an maptor66, der bereits 2015 den richtigen Hinweis auf diese scheinbar nicht nur mich bewegende Frage gab.)

Laut diesen ETRTO-Vorgaben wurden in meinem geschilderten Fall die verbindlichen Normtoleranzen von 4% um mehr als das Doppelte über-/ (resp.)unterschritten.

Wenn ein 245er Reifen nach Lesart einiger User hier so schmal wie ein 225er sein kann, dann brauchen wir eigentlich keine Dimensionsangaben mehr. Sicher würde auch niemand ein Auto akzeptieren, daß >8% schmaler oder kürzer ist als angegeben.

Vielleicht kann sich ja mal der eine oder andere angesprochene Allroad-Besitzer melden und mitteilen, ob seine Reifendimensionen wie angegeben oder abweichen sind.

Das wäre zielführender als das obige sinnentleerte Bashing und würde auch dem Zweck eines Forums zur gegenseitigen Hilfe und Erkenntnisgewinn eher dienen.

Trotzdem Dank an alle für Euer Engagement ;-)

H.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Herrlich :-)

Meine 200/60/17 Pirelli Slicks auf dem Motorrad sind 207 mm breit.

Außerdem ist der Reifen gar nicht 60 % von 200 mm hoch.

Und jetzt?

Verschwörung?

Dunlop hatte mal Vorderreifen im Angebot.

120/70/17 KR106

Dann hieß der 125/75/17

Dann 125/80/17

und jetzt heißt er wieder 120/70/17

Ratet mal wie sich die Abmessungen unterschieden haben!

Richtig, 0 mm in Höhe und Breite :)

Themenstarteram 9. November 2017 um 21:42

Hallo, Micha !

Mir ist auch bewußt, daß es geringe Herstellertoleranzen gibt und sich die Reifenbreite unter Belastung etwas ändert.

Es geht hier aber eben nicht um nur 5mm - sondern um Stücker 20. Das sind gute 2 "Konfektionsgrößen" . Dementsprechend teurer werden solche Reifen und Felgen auch unters Volk gebracht.

Zudem habe ich ERST den Weg zum Hersteller gewählt - und erst nach dessen Untätigkeit hier gepostet.

VG H.

Ist das alles dein Ernst???

Bei manchen Beiträgen frag ich mich, ob jemand mit sich selbst einfach unzufrieden ist und das an anderen auslassen muss.

 

Diese Toleranzen bei Reifen gibt es schon ewig...

Schon lustig und man hat wohl lange weile und nichts anderes zu tun, denn das ist absolut normal und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und auch die Felge macht viel aus.

Ist und war schon immer so und wird auch so bleiben.

Themenstarteram 10. November 2017 um 10:44

Unabhängig von den vorstehenden wenig hilfreichen Beiträgen bin ich hier im Forum bei Mitgliedern mit profunderer Kenntnis der Materie fündig geworden:

https://www.motor-talk.de/.../...bei-245-35-20-benoetigt-t5420351.html

(Danke an maptor66, der bereits 2015 den richtigen Hinweis auf diese scheinbar nicht nur mich bewegende Frage gab.)

Laut diesen ETRTO-Vorgaben wurden in meinem geschilderten Fall die verbindlichen Normtoleranzen von 4% um mehr als das Doppelte über-/ (resp.)unterschritten.

Wenn ein 245er Reifen nach Lesart einiger User hier so schmal wie ein 225er sein kann, dann brauchen wir eigentlich keine Dimensionsangaben mehr. Sicher würde auch niemand ein Auto akzeptieren, daß >8% schmaler oder kürzer ist als angegeben.

Vielleicht kann sich ja mal der eine oder andere angesprochene Allroad-Besitzer melden und mitteilen, ob seine Reifendimensionen wie angegeben oder abweichen sind.

Das wäre zielführender als das obige sinnentleerte Bashing und würde auch dem Zweck eines Forums zur gegenseitigen Hilfe und Erkenntnisgewinn eher dienen.

Trotzdem Dank an alle für Euer Engagement ;-)

H.

Zitat:

@Turbo-Bohrer schrieb am 10. November 2017 um 11:44:33 Uhr:

Unabhängig von den vorstehenden wenig hilfreichen Beiträgen bin ich hier im Forum bei Mitgliedern mit profunderer Kenntnis der Materie fündig geworden:

https://www.motor-talk.de/.../...bei-245-35-20-benoetigt-t5420351.html

(Danke an maptor66, der bereits 2015 den richtigen Hinweis auf diese scheinbar nicht nur mich bewegende Frage gab.)

Laut diesen ETRTO-Vorgaben wurden in meinem geschilderten Fall die verbindlichen Normtoleranzen von 4% um mehr als das Doppelte über-/ (resp.)unterschritten.

Wenn ein 245er Reifen nach Lesart einiger User hier so schmal wie ein 225er sein kann, dann brauchen wir eigentlich keine Dimensionsangaben mehr. Sicher würde auch niemand ein Auto akzeptieren, daß >8% schmaler oder kürzer ist als angegeben.

Vielleicht kann sich ja mal der eine oder andere angesprochene Allroad-Besitzer melden und mitteilen, ob seine Reifendimensionen wie angegeben oder abweichen sind.

Das wäre zielführender als das obige sinnentleerte Bashing und würde auch dem Zweck eines Forums zur gegenseitigen Hilfe und Erkenntnisgewinn eher dienen.

Trotzdem Dank an alle für Euer Engagement ;-)

H.

Ja, sehr gut recherchiert. Man muss hier wirklich filtern, die meisten User sind nur Fanboys ohne wirkliche Ahnung. Es tauchen von Zeit zu Zeit immer neue Fanboys auf. marc4177 ist so ein Beispiel.

Viel Spaß beim Reklamieren. Bin gespannt was rauskommt. Glaube du wirst dich nur ärgern.

Habe gerade an meinem Allroad nachgemessen (245/45-18): die Maximalbteite ist ca. 245 mm, die Breite der reinen Lauffläche ca. 220 mm. Ist aber ohne Messschieber am Fahrzeug nur schwer zu messen. Ich denke, die Abmessungen sind OK.

Interessanter Fund, Turbo-Bohrer. Da lese ich mal mit, wie es weitergeht.

Zitat:

@Turbo-Bohrer schrieb am 9. November 2017 um 22:16:52 Uhr:

...

Also habe ich diese 245er Sommerräder im Keller mal neben die 235er vom Vorgängerfahrzeug (Contisport Contact 5) plan auf den Boden gelegt - da waren die Letzteren ein gutes Stück höher.

...

Wie breit sind die Alu's vom Vorgängermodell?

Zitat:

@xpla schrieb am 10. November 2017 um 11:57:59 Uhr:

Zitat:

@Turbo-Bohrer schrieb am 10. November 2017 um 11:44:33 Uhr:

Unabhängig von den vorstehenden wenig hilfreichen Beiträgen bin ich hier im Forum bei Mitgliedern mit profunderer Kenntnis der Materie fündig geworden:

https://www.motor-talk.de/.../...bei-245-35-20-benoetigt-t5420351.html

(Danke an maptor66, der bereits 2015 den richtigen Hinweis auf diese scheinbar nicht nur mich bewegende Frage gab.)

Laut diesen ETRTO-Vorgaben wurden in meinem geschilderten Fall die verbindlichen Normtoleranzen von 4% um mehr als das Doppelte über-/ (resp.)unterschritten.

Wenn ein 245er Reifen nach Lesart einiger User hier so schmal wie ein 225er sein kann, dann brauchen wir eigentlich keine Dimensionsangaben mehr. Sicher würde auch niemand ein Auto akzeptieren, daß >8% schmaler oder kürzer ist als angegeben.

Vielleicht kann sich ja mal der eine oder andere angesprochene Allroad-Besitzer melden und mitteilen, ob seine Reifendimensionen wie angegeben oder abweichen sind.

Das wäre zielführender als das obige sinnentleerte Bashing und würde auch dem Zweck eines Forums zur gegenseitigen Hilfe und Erkenntnisgewinn eher dienen.

Trotzdem Dank an alle für Euer Engagement ;-)

H.

Ja, sehr gut recherchiert. Man muss hier wirklich filtern, die meisten User sind nur Fanboys ohne wirkliche Ahnung. Es tauchen von Zeit zu Zeit immer neue Fanboys auf. marc4177 ist so ein Beispiel.

Viel Spaß beim Reklamieren. Bin gespannt was rauskommt. Glaube du wirst dich nur ärgern.

Das eine hat mit dem anderen sicherlich nichts zu tun und neu bist sicherlich du aber ich nicht und wie schon geschrieben, es ist ganz normal.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. November 2017 um 15:26:25 Uhr:

 

Das eine hat mit dem anderen sicherlich nichts zu tun und neu bist sicherlich du aber ich nicht und wie schon geschrieben, es ist ganz normal.

Gibt es auch noch eine deutsche Version von dem Satz?

Derjenige weiß schon was ich meine.

... und wenn man den Kontext raus nimmt, dann kann man damit auch nichts anfangen.

Themenstarteram 11. November 2017 um 9:36

Na, da hab ich ja mal wieder was losgetreten ...

@ vip-klaus - Danke, endlich mal eine konkrete Zahl, vllt. hat ja die Audi-Endabnahme nur bei meinem Fahrzeug einen Aussetzer gehabt.

@TPursch: Vom höchsten Punkt der Innen- zum höchsten Punkt der Außenflanke genau 235 mm.

@ all - Anbei ein paar Vergleichsbildchen. Leider habe ich keine ausreichend große Meßlehre, aber die Dimensionsdiskrepanz sollte auch so deutlich erkennbar sein.

Last not least:

@ "Ist und war schon immer so und wird auch so bleiben."

Was für ein originärer und agiler Geist ....

VG

H.

245er-vs-235er-1
245er-vs-235er-2
245er-vs-235er-3
+2

https://www.1erforum.de/.../

Da steht etwas zu dem thema

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