ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic: Rucken auch beim Gas wegnehmen ?

Tiptronic: Rucken auch beim Gas wegnehmen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. September 2008 um 19:55

Nabend zusammen,

 

ich habe hier schon viele Beiträge zur Tiptronic gelesen, in denen von einem Rucken die Rede ist, wenn man den Wagen beschleunigt.

Häufig tritt es wohl bei einem Lastwechsel, also Gas wegnehmen und dann wieder beschleunigen (dann ruckts) auf. Oder man rollt in Schrittgeschwindigkeit dahin, im 2. oder 3.Gang und beim Gas geben ruckt es dann leicht.

 

Gibt es auch Fahrzeuge, die dieses Rucken auch sofort beim Gas wegnehmen haben ? Speziell bei niedrigen Drehzahlen und höheren Gängen ?

 

Gruß und einen schönen Abend....

 

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2008 um 11:28

das "nicht wechseln" des automaten öl ist absoluter quatsch!

das öl muss gewechselt werden. jeder, ders mal gemacht hat sieht es am alten öl. audi werkstattmeister sagen hinter vorgehaltener hand selber, dass es total bescheuert ist, das öl nicht zu wechseln.

ein absoluter profi in berlin sagt sogar, dass wenn das getriebe möglichst lange halten soll, alle 30tkm wechseln.

so viel muss es ja nicht sein, aber alle 60tkm würde ichs immer machen. ein neues is zu teuer. und wenn du schon probs hast, dann lass es spülen, damit das öl aus dem wandler auch getauscht wird.

LG und viel erfolg

Benni

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:44

Hallo zusammen,

 

mag mir sonst niemand sagen, wie sich sein Auto verhält ? Wäre aber super wenn hier noch ein paar Aussagen getroffen werden....

 

Ich hatte das Rucken übrigens jetzt auch schon mal beim Gas geben (ca. 30 Kmh 3.Gang)...

 

Danke und schönen Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

Hallo zusammen,

mag mir sonst niemand sagen, wie sich sein Auto verhält ? Wäre aber super wenn hier noch ein paar Aussagen getroffen werden....

Ich hatte das Rucken übrigens jetzt auch schon mal beim Gas geben (ca. 30 Kmh 3.Gang)...

Danke und schönen Sonntag

So hatten auch gerade ein Rucken bei unserem Audi A6 Avant 3.0 TDI 2005. Nur hier war es der Fall das beim Gas wegnehmen er den Gang regelrecht reingeknallt hatt, war sehr unangenehm aber tritt nur sehr selten auf, müsste man mal beobachten... ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:59

Hallo zusammen,

 

ich bin ja immer noch an diesem Thema dran :-)

 

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen ab gut 70 Kmh in den 6. Gang schaltet, aber erst bei ca. knapp 55 KmH zurück in den 5.Gang. Interessanterweise tritt das Rucken beim Gas wegnehmen im Bereich  von 55-60 KmH auf. Vom 5. in den 4. Gang verhält es sich ähnlich.....

Wenn ich also einmal schneller als 70 war und verkehrsbedingt langsamer fahre und die Tiptronic im 6.Gang bleibt dann ruckts, wenn ich langsamer als 70 war und der 5.Gang drin bleibt, dann ist Ruhe. Es sei denn, ich komme an dicht an den Schaltpunkt zum 4.Gang. Dann gleiches Spiel.

 

Wo sind denn Eure Schaltpunkte ? Ähnlich ausgelegt ? Oder gibt es ggfs. eine neue Software mit dieser das Problem behoben wird, weil die TT früher zurück schaltet ?

 

Danke für Eure Meinungen und Ergänzungen hierzu.....

am 30. Oktober 2008 um 10:53

@Vogel

Hallo,

ich hatte bei einer Probefahrt mit einem 2.7 TDI TT exakt das von dir beschriebene Rucken wahrgenommen. Es trat aber nur bis ca. 60-70 km/h auf, danach war das Rucken praktisch nicht mehr vorhanden. Bei meinem jetzigen 3.0 TDI TT ist es dasselbe, auch reproduzierbar und ab 60-70 km/h nicht mehr vorhanden, aber erheblich weniger ausgeprägt. Bei mir ist das so wie du es von deiner Testfahrt mit dem Werkstattmeister berichtest, wenig ausgeprägt aber durchaus vorhanden. Ich werde das weiter beobachten und wenn es so schlimm wird wie beim probe gefahrenen 2.7 TDI lasse ich den auch mal bei Audi checken.

Diese Tim Eckart Methode kenne ich vom Benz Forum, habe mich aber nicht damit beschäftigt. Sollte es das Rucken beseitigen wäre es das Geld sicher wert.

Gruß,

Savarona

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:50

@Savarone, danke für die Infos.

War der 2,7er auch ein quattro ? 

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

@Savarone, danke für die Infos.

War der 2,7er auch ein quattro ? 

Laut seinem anderem Fred ein mt und die gibt es nicht mit quattro ;)

Abgesehen davon haben die Diesel andere Schaltschwellen - daher poste ich meine nicht dazu denn das hilft dir gar nichts.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:00

Die Frage nach quattro kam mir, weil ich durch das Lesen vieler Erfahrungsberichte hier im Forum den Eindruck habe, dass tendenziell bei den quattros mehr rucken und Lastwechselschlagen auftritt als bei den Frontkratzern......

Aber die Theorie scheint mit Deiner Aussage dann auch nicht mehr der richtige Weg zu sein :-)

 

Danke und einen schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

Die Frage nach quattro kam mir, weil ich durch das Lesen vieler Erfahrungsberichte hier im Forum den Eindruck habe, dass tendenziell bei den quattros mehr rucken und Lastwechselschlagen auftritt als bei den Frontkratzern......

Aber die Theorie scheint mit Deiner Aussage dann auch nicht mehr der richtige Weg zu sein :-)

Danke und einen schönen Abend

Da hier ganz viele 3.0TDI (immer quattro / meist TT) gefahren werden mag das täuschen ;)

am 31. Oktober 2008 um 2:51

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

@Savarone, danke für die Infos.

War der 2,7er auch ein quattro ? 

Laut seinem anderem Fred ein mt und die gibt es nicht mit quattro ;)

Abgesehen davon haben die Diesel andere Schaltschwellen - daher poste ich meine nicht dazu denn das hilft dir gar nichts.

Das war ein 2.7 TDI Quattro mit TT. Frontantrieb und MT kam für mich eh nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

 

Laut seinem anderem Fred ein mt und die gibt es nicht mit quattro ;)

Abgesehen davon haben die Diesel andere Schaltschwellen - daher poste ich meine nicht dazu denn das hilft dir gar nichts.

Das war ein 2.7 TDI Quattro mit TT. Frontantrieb und MT kam für mich eh nicht in Frage.

Entschuldigung - aber das liest sich hier irgendwie anders :rolleyes: scheint ein klassisches Missverständnis zu sein

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 10:25

....also doch quattro ? 

am 31. Oktober 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

 

Das war ein 2.7 TDI Quattro mit TT. Frontantrieb und MT kam für mich eh nicht in Frage.

Entschuldigung - aber das liest sich hier irgendwie anders :rolleyes: scheint ein klassisches Missverständnis zu sein

Ja, du schreibst auch dort was von mt, keine Ahnung wie du darauf kommst. Es war ein quattro mit tt.

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

 

Entschuldigung - aber das liest sich hier irgendwie anders :rolleyes: scheint ein klassisches Missverständnis zu sein

Ja, du schreibst auch dort was von mt, keine Ahnung wie du darauf kommst. Es war ein quattro mit tt.

Was du weder deutlich dementiert hattest noch deutlich gemacht hattest das es ein quattro TT gewesen sei ;)

am 24. April 2009 um 18:11

Nabend zusammen,

ich habe hier schon viele Beiträge zur Tiptronic gelesen, in denen von einem Rucken die Rede ist, wenn man den Wagen beschleunigt.

Häufig tritt es wohl bei einem Lastwechsel, also Gas wegnehmen und dann wieder beschleunigen (dann ruckts) auf. Oder man rollt in Schrittgeschwindigkeit dahin, im 2. oder 3.Gang und beim Gas geben ruckt es dann leicht.

Gibt es auch Fahrzeuge, die dieses Rucken auch sofort beim Gas wegnehmen haben ? Speziell bei niedrigen Drehzahlen und höheren Gängen ?

Gruß und einen schönen Abend....

Hallo Zusammen,

beziehe mich auf den ersten Eintrag in diesem Beitrag !

Mein Wagen ist ein Passat Variant syncro, 3B, V6, Bj. 2/99, 2,8 L, Automatik mit TipTronic und 175.000 km. Er hat einen Audi Motor und genau den Audi Quattro Antrieb, genau wie bei Audi.

Habe das Problem, dass er insbes. Stop-und Go Verkehr (bzw. in den unteren Gängen) in der Stadt (kurz rauf auf Gas, rollen lassen, dann wieder rauf aufs Gas) ruckt / schlägt. Fühlt sich an, als wenn zwei Zahnräder beim rollen ca. 2cm Luft bekommen haben und dann beim gasgeben (nach 2cm Leerlauf) aufeinander krachen. Ist auf jeden Fall unangenehm und nur dadurch zu umgehen, dass man ganz vorsichtig und langsam aufs Gaspedal tritt, was ich aber bei dem Wagen gar nicht will (sonst hätte ich ja keinen V6 mit 192kW gekauft).

Habe lange (sicher 1 Jahr (zwar nur sporadisch aber teilweise doch tagelang) im Internet gesucht, komme aber mit meinem Problem nicht weiter. Hatte auch schon mit zwei VW Werkstätten und zwei Getriebeinstandsetzungsfirmen gesprochen.

Die o.g. VW Werkstätten erkannten das beschrieben Fehler und empfahlen eine Austauschgetriebe für ca. 3.500,- EUR, aber ohne Garantie, dass das rucken / schlagen nicht auch von woanders her kommen könne. :-(

Die Getriebeinstandsetzungsfirmen fanden die Probleme sehr klein. Gerne würden aber auch diese eine Austauschgetriebe für 1500 EUR verkaufen, wenn ich eine haben wolle.

Halte aber von beiden nicht viel, da ich denke, das das Problem mit Erfahrung einzugrenzen wäre und ich für meinen alten Passat nicht soviel ausgebe will, auch wenn sonst alles in Ordnung ist.

Habe leider bei den Links von Deiner Seite noch kein gleichartiges derartiges Problem gefunden, außer genau hier.

Habe das AFT-Öl tauschen lassen. Schaltet nun besser, das Lastwechselschlagen ist aber noch da.

Möchte das Problem aber lösen und bitte um Hilfe !

Gruß aus Berlin

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Architekt Markus

Nabend zusammen,

ich habe hier schon viele Beiträge zur Tiptronic gelesen, in denen von einem Rucken die Rede ist, wenn man den Wagen beschleunigt.

Häufig tritt es wohl bei einem Lastwechsel, also Gas wegnehmen und dann wieder beschleunigen (dann ruckts) auf. Oder man rollt in Schrittgeschwindigkeit dahin, im 2. oder 3.Gang und beim Gas geben ruckt es dann leicht.

Gibt es auch Fahrzeuge, die dieses Rucken auch sofort beim Gas wegnehmen haben ? Speziell bei niedrigen Drehzahlen und höheren Gängen ?

Gruß und einen schönen Abend....

[/quote

Hallo Zusammen,

beziehe mich auf den ersten Eintrag in diesem Beitrag !

Mein Wagen ist ein Passat Variant syncro, 3B, V6, Bj. 2/99, 2,8 L, Automatik mit TipTronic und 175.000 km. Er hat einen Audi Motor und genau den Audi Quattro Antrieb, genau wie bei Audi.

...

Habe das AFT-Öl tauschen lassen. Schaltet nun besser, das Lastwechselschlagen ist aber noch da.

Möchte das Problem aber lösen und bitte um Hilfe !

Gruß aus Berlin

Markus

Hallo Markus,

ohne dir weh tun zu wollen...aber mir wäre nicht bekannt das VW den gleichen Antrieb verbaut wie Audi im A6. Syncro ist m.W. immer schon eine Haldex - Kupplung die bei Bedarf den Antrieb mit auf die HA legt während der quattro des A6 ein Torsengetriebe ist (VA 50% / HA 50% und verschiebbar, sogar bis auf ein Rad).

Welche Firma 1999 beim VAG tiptronic baute weiß ich nicht - möglicherweise auch schon ZF.

Was sagt denn das VW Passat Forum dazu? Evtl. kennen die das Problem deines 3B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic: Rucken auch beim Gas wegnehmen ?