ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tiptronic im Notprogramm

Tiptronic im Notprogramm

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:51

...jetzt hats meinen A3 anscheinend richtig erwischt.

Vorgestern auf dem Nachhauseweg schaltete das Tiptronic-Getriebe ins Notfallprogramm.

(Ärgerlich vor allem deswegen weil ich vor wenigen Tagen noch investiert habe um den Wagen für die nächsten zwei Jahre fit zu machen: Zahnriemen, Bremsen und u.a auch einen Getriebeölwechsel.)

Fehlerauslesung in der Werkstatt um die Ecke sagt dass es ein Magnetventil sein soll.

Kann jemand sagen was das kosten kann und ob sich das ggf bei 380.000km überhaupt lohnt?

Danke+Grüsse

Bernhard

32 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 16:57

..ich hab jetzt die Ausdrucke der Fehlercodes, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben....

-

Unter der Rubrik Getriebe-Getriebeelektronik sind es vier Stück

258/ Magnetventil 1 Funktion fehlerhaft

1166/Signal für Motormoment ...ist fehlerhaft

1316/Bremsensteuergerät

1045/Schalter für tiptronic

dazu gibts noch 2 Fehler in der Bremsenelektronik

1315/Getriebesteuergerät...ohne weitere Info, scheint nicht mehr aktuell zu sein

und unter den vier Fehlern der Motorelektronik hab ich noch den gefunden:

18034/ Can Bus Antrieb Fehlende Botschaft vom Getriebesteuergerät

vielleicht hilfts weiter

Ist das noch das erste Getriebe ohne Überholung?

 

Die alten Fehler interessieren nicht, nur das was aktuell ist. Versuchen würd ichs. 

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 7:27

ja...Motor,Getriebe, Auspuff, Klimaanlage sind bis jetzt völlig original

(Ausgenommen Lima (bei 340T gewechselt), Zahnriemen etc

Er hat sich bisher gut gehalten: gewechselt wurden bisher

vor einigen Tagen: 3.Satz Bremscheiben/Beläge, zwei Querlenker, Scheinwerfer, Batterie (#3), Zahnriemen (#3)

Ausserdem war mal der Mitnehmer vom Fensterheber links gebrochen und der Heckwischermotor defekt....

..ist ein reines Langstreckenfahrzeug...

Das ist dann schon eine sehr beachtliche Leistung für das Automatikgetriebe. Es liegt jetzt mehr an dir, was du noch so vor hast mit dem Fahrzeug. Dass das Getriebe eigentlich sein Getriebeleben größtenteils gelebt hat, ist eigentlich klar. Wenn es sich jetzt aber rein um ein defektes Magnetventil handelt und er sich ansonsten anstandslos verhält, dann würde ich wohl eine Reparatur wagen.

 

Er soll mal alle Fehler löschen und schauen, was wieder kommt, da eben vermutlich viel alter Müll abgespeichert ist deiner Aussage zufolge.

 

Man kann zwar ein Magnetventil am eingebauten Getriebe wechseln, jedoch ist es etwas unzugänglich. Alternative wär ja nur ein überholtes Tauschgetriebe.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:15

Zitat:

 

Man kann zwar ein Magnetventil am eingebauten Getriebe wechseln, jedoch ist es etwas unzugänglich. Alternative wär ja nur ein überholtes Tauschgetriebe.

..klingt ja schon mal nicht zu schlecht!

lt Werkstatt waren alle Fehlermeldung löschbar ausser der mit dem Magnetventil.

Hast du ne Hausnummer was das etwa kosten kann wenn es eine Fachwerkstatt macht.

Wo sitzt das Magnetventil (vermutlich gibts davon mehrere?)

gruss

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:17

... alternatives Tauschgetriebe wurde bereits angeboten.

5300 euro

Das Magnetventil sitzt im Schieberkasten vom Getriebe. Ja, gibt sehr viele davon im Getriebe insgesamt glaub ich neun.

 

Also erstmal würd ich nochmals auslesen lassen, denn nur weil dort ein Magnetventil bemängelt wird, heißt das noch nicht, dass auch dein Magnetventil die Ursache ist. Könnte auch eine Kabelunterbrechung oder schlechter Kontakt sein. Wobei es auf einen Tausch des Ventils wohl rauslaufen wird.

 

Das Ventil kostet so an die 50€ glaub ich und der Rest wird Arbeitszeit. Evtl. wird noch Getriebeöl und eine neue Dichtung oder Dichtmasse benötigt.

 

Ich würd jetzt mal ca. 200-250€ rein ausm Gefühl heraus in etwa ansetzen.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:52

Hallo fuchs_100

danke für deine Beiträge.

Es war das Magnetventil und es wurde gewechselt.

Preis fürs Magnet stimmte ziemlich genau, Montage war etwas teurer (300)...aber trotzdem fast ne Punktlandung.

Gemacht hats ein Getriebespezialist, Adresse auch hier aus dem Forum.

Mein Audi ist inzwischen fast bei 390 000km und positiver Nebeneffekt der Angelegenheit ist/war, dass er jetzt auch zwischen Stufe2+3 wieder sauber schaltet (ohne Ruck) ...zugegeben, die Gänge brauch ich seltener..aber immerhin ;-))

Gruss

Bernhard

Freut mich, danke für die Rückmeldung!

am 19. April 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Das Magnetventil sitzt im Schieberkasten vom Getriebe. Ja, gibt sehr viele davon im Getriebe insgesamt glaub ich neun.

Also erstmal würd ich nochmals auslesen lassen, denn nur weil dort ein Magnetventil bemängelt wird, heißt das noch nicht, dass auch dein Magnetventil die Ursache ist. Könnte auch eine Kabelunterbrechung oder schlechter Kontakt sein. Wobei es auf einen Tausch des Ventils wohl rauslaufen wird.

Das Ventil kostet so an die 50€ glaub ich und der Rest wird Arbeitszeit. Evtl. wird noch Getriebeöl und eine neue Dichtung oder Dichtmasse benötigt.

Ich würd jetzt mal ca. 200-250€ rein ausm Gefühl heraus in etwa ansetzen.

am 19. April 2012 um 18:32

Hallo ich habe gleische probleme mit dem getribe , kannst du eine tip geben oder eine adresse geben getribenspezalisten... ich schreibe dir von frankreich. danke

Ich kenn in Frankreich nicht wirklich irgendjemanden.

 

Wenn du das gleiche Problem hast, dann kannst du ja im Prinzip mal das alles so durchgehen, wie ich es hier schrieb: Verkabelung nach Stomlaufplan prüfen, Ventil prüfen etc.

am 20. April 2012 um 10:20

Hallo und danke. frankreich nicht aber hast du eine adresse in Deutschland oder ??? wileicht ich komme nach Deutschland. merci

Ja im Raum Regensburg, aber da gibts mit Sicherheit auch in deiner Region was bzw. in anderen Teilen Deutschlands. Also das muss jetzt nicht unbedingt der sein.

 

Möglicherweise reicht hier ein normaler Werkstattbesuch auch aus, für den Fehler muss man nicht zwingend ein Getriebespezialist sein.

 

Ich glaube da würdest du auch mit einem überholten Getriebe günstiger wegkommen, als mit dem fehlerbehafteten Getriebe nach Deutschland zu fahren und nicht mal die Gewissheit zu haben, dass dir hier garantiert geholfen wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tiptronic im Notprogramm