Tiptronic im neuen Turbo schneller als Handschalter?!?!
Also ich bin ein wenig verwirrt.
Von offizieller Porsche Seite heisst es ja, die Tiptronic sei satte 0.2 Sekunden schneller auf Hundert als die Handschaltung. Wie denn das? Bisher war es bei Porsche (und eigentlich überall) doch immer gang und gebe, dass mit Automat Beschleunigung, Vmax und Verbrauch schlechter waren.
Warum soll das jetzt anders sein? Ist das ein neues Getriebe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, man hat ja nie was davon gehört, dass eine neue Tiptronic in entwicklung wär, zumal man ja eigentlich das Doppelkupplungsgetriebe serienreif kriegen wollte, und da lohnt es sich doch eigentlich nicht, Finanz- und Entwicklungskraft in die entwicklung eines Automaten zu investieren?
Klärt mich bitte auf, worauf diese LEistungs bzw. Effizienzexplosion des Automatikgetriebes bein neuen Turbo basieren soll!
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Also das DSG ist ein sequenzielles Getriebe, nur mit dem Unterschied, dass es eine Kupplung mehr hat... womit es eigentlich besser ist....
Naja...
Wollte man Haarspalterei betreiben, dann müsste man klar nein sagen. Das DSG kann nämlich bei einer ungeraden Anzahl der geschalteten Gänge die dazwischen Überspringen. Technisch ist 1=>4 ebensowenig ein Problem wie 2=>5 und 3=>6.
Aber praktisch arbeitet es sequenziell, und das stimmt. Und Streng genommen ist das SMG auch kein sequentielles Getriebe, sogar noch weniger sequentiell als das SMG, da es meines Wissens nur ein mechatronisch betätigtes H-Getriebe ist. Zumindest das alte Sechsgang. Hier gibt es m.W. aber auch keine Steuerlogik, um Gänge zu überspringen.