Tiptronic an der Ampel "auskuppeln"?

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

ich fahre einen A5 3.0 TDI Bj.05/09 mit Tiptronic. Dazu habe ich mal eine Frage, bei der mir die Techniker unter Euch sicher weiterhelfen können ;-)

Ist es sinnvoll bei längerem Stillstand (z.B. an der Ampel) den Wählhebel von "D" auf "N" zu stellen?

Bei einem Handschalter kuppelt man ja auch aus und tritt im Stand nicht ständig die Kupplung bei
eingelegtem Gang durch. Was ich zu dem Thema bisher gefunden habe war entweder sehr widersprüchlich oder hing stark von der Art des Automatikgetriebes ab.
Da dies mein erstes Automatikgetriebe ist bin ich etwas unsicher was der beste Kompromiss aus Lebensdauer und Komfort ist.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Das ist beim Schaltgetriebe genauso. Im Leerlauf gibt es weniger mitzuschleppen.

0,3 l/h sind 300 ml/h, also bei einem Ampelstopp (1 min) 5 ml, bei 4 Ampelstopps ein kleiner Schnaps😉

Grüßle und Prost
Selti

17 weitere Antworten
17 Antworten

Strike,
musst Du jetzt auch noch Salz in die Wunde reiben😉?

Wenn Du so weitermachst, musst Du Dir Deine Sitze das nächste Mal selber aussuchen🙂

Grüßle
Selti

Hallo Selti,

mein Dank wird Dir ewig nachschleichen;>)))

Hast Du bzw. gibt es überhaupt KKS im Cabrio?

strike

Ich habe einen A4 2.0 L TFSI mit Multitonic. Wenn der Wagen in der Stellung S an der Ampel steht, zeigt der BC 2.0 L Verbrauch an, bei der Stellung D sind es 1,8 - 1,9 L und in der Stellung N sind es 0,6-1,0 (hier spielt die Temperatur eine Rolle, wenn der Motor warm ist, dann ist der Verbrauch niedriger).

Deine Antwort