1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. tiptronic Adaptionswerte löschen

tiptronic Adaptionswerte löschen

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

ich habe überlegt, die Adaptionswerte meiner tiptronic im S5 (0B6 Getriebe) mal auszulesen und ggf. zu löschen.
Ich erhoffe mir durch das Löschen ein besser auf mich angepasstes Schaltverhalten, da ich gelesen habe, dass die Adaption mit fortschreitender Laufleistung immer seltener durchgeführt wird.

Daher jetzt meine Fragen:
1. Wer hat das schon mal gemacht?
2. Wie lese ich die Werte mit VCDS aus?
3. Wie lösche ich die Werte mit VCDS?
4. Muss ich anschließend die korrekte Adaptionsfahrt durchführen oder reicht eine ausgiebigere Probefahrt bei geringer Last (die Adaptionsfahrtprofile sollen bei max. 100Nm durchgeführt werden).

Danke für eure Hilfe.
Tom

37 Antworten

Danke für deine Antwort

Und wenn ich die adaptionswerte löschen werden die lernwerte mit gelöscht oder sind das zwei unabhängige Sachen?

sind unabhängig voneinander aber wenn du denn Audi gerade erst gekauft hast, würde ich die Lernwerte auch löschen.

Wieviel km hat der Audi runter?

Hi
Ich habe den Wagen etwa 8 Monate jetzt.
Der Wagen hat jetzt 70000km runter.

Grüße
Kanae

Probleme würde ich nicht direkt sagen aber ab und zu komisches Schaltverhalten.
z.B. im zweiten Gang lässt er beim Beschleunigen gefühl sehr lange schlupf zu bis er die brücke schließt.
Auch fühlt er sich bissel träge im Auto Modus beim Drive Select. Im Sport Modus isser aber bissel zu bissig um damit die ganze Zeit zufahren.
Ich muss aber auch sagen das mein AGR scheinbar nicht richtig funktioniert hat. Habs gereinigt und nun scheint er untenrum deutlich spritziger zu sein.

Ich habe aber trotzdem heute die Adaptionswerte gelöscht und habe dann nach der Anleitung hier versucht die Kupplungen zum Adaptieren zubewegen.

Größte Schwierigkeit für mich war die Temp vom Getriebe bis ich die mal auf 70ig Grad hatte musste ich ihn mit deutlich über 200 km/h jagen. Vielleicht isst es beim Benziner einfacher da er höher dreht.
Hatte ich dann mal 73-75 Grad war nach 3-4 km wieder 69Grad.
Aber es hat geklappt alle Kupplungen habe ich geschaft wenigstens 1 mal zu Adaptieren.
Hatte glaube ich dann 8,5,6,1,4 müsste schauen wenn es von Belangen ist.

Dannach habe ich die Lernwerte resettet. Ich denke ich werde es in den nächsten Tagen sehen ob es etwas gebracht hat.

Achso beim Motordrehmoment oder wie der Punkt heißt hatte ich beim voll Beschleunigen 499NM ist das ein errechneter Wert bzw wie steht er im Vergleich zur tatsächlichen NM.

Grüße
Kanae

Hört sich für mich alles normal an.

Kann man die Adaptionswerte auch manuell löschen und die Adaptionsfahrt durchführen ohne VCDS?

Habe vor kurzem auch mein Getriebeöl wechseln lassen und hatte anschließend "unschöne" Schaltvorgänge. Daher habe ich mich gestern an die Adaption herangewagt. Es hat auch fast funktioniert. Siehe Anhang.

An was könnte es liegen, dass die Adaption bei Analyse 2,3, 20 und 21 keine Erfolg erzielte?

Deine Antwort