ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tips zur Werksabholung gesucht

Tips zur Werksabholung gesucht

VW Caddy 4 (SA), VW Caddy
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:41

Mein Termin zur Werksabholung steht fest.

Gibt es Tips die vor Ort geprüft werden sollten?

Irgendwie finde ich dazu keinen Beitrag wo wirklich Hilfen zusammen gefasst sind.

Auf meiner Gedankenliste steht:

- Blech: Leichte Dellen / Wellen im Blech erkenne ich. Auch Abweichungen bei Spaltmaßen fallen mir auf. Hier lachen meine Kollegen schon immer was ich alles sehe.

- Lack: Wie sieht es beim Lack (Black Berry) aus. Gibt es da Tips um "Fehlstellen" besser erkennen zu können? Gibt es typische Schwachstellen? Vorallem das Dach werde ich mir (bin recht groß :) ) genau ansehen.

- Verkleidungen: Alle Verkleidungen und Blenden innen auf feine Kratzer prüfen

- Textilien: Stoffe und Teppich (auch unter den Sitzen) prüfen

- Schiebetüren: Auf ein sauberes und spielfreies schließen der Schiebetüren achten

- Fotodoku: Ich werde alles Innen und Außen mit einer guten Kamere aus verschiedenen Winkeln fotografieren. So habe ich zumindest Bilder wenn mir hinterher auffällt wenn z.B. eine kleine Abdeckung / Kappe irgendwo fehlt.

 

- Motor einfahren: Ich habe mit dem 1.4 TSI ca. 600km Heimreise. Aber wie soll der Motor behandelt werden? Ich lese da das eine Lager was sagt Schonend und das andere sagt Belastend. Was ist denn aktuell? Das Thema Turbo kenne ich und ich weiß auch das Turbos runtergekühlt werden sollten.

Eine Neuwagen hatte ich noch nie und den Caddy rechne ich auf mindestens 15 Jahre.

Hier ein Link zum Thema Belastend: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Beste Antwort im Thema

Ich würd auch noch kontrollieren ob nicht gebrauchte Zündketzen bei Deinem Caddy eingebaut wurden :-)

Ich krieg meinen Caddy direkt vor die Haustüre geliefert

18 weitere Antworten
18 Antworten

Motor einfahren geh mal zu Tante Google da gibt es gleich gute Tipps.

Ich bin die ersten 1500km wirklich stur nicht mehr als 110km/h gefahren, kalt nicht rabiat beschleunigen und ansonsten schön sachte warm und kalt fahren. Es kostet Überwindung und Selbstdistziplin aber der Motor wirds dir danken.

Denk dran Benziner haben höhere Abgastemperaturen als Diesel, also dauert das kalt fahren auch einen Moment länger. Gerade auf der Heimreise bei Pausen ruhig ne Minute oder auch zwei im Stand kaltlaufen lassen.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:54

Und genau diese Tante nennt mir beide Lager.

Daher dachte ich an eine geziehlte Frage an die Caddy fahrer.

Nah dann beim Benziner die ersten 1000km nicht mehr als 3000 Umdrehungen. Das schadet auch heute noch nicht.

Guck hier:

https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../...richtig-einfahren.html?...

Das sagt VW Nutzfahrzeuge zum Thema einfahren.

Ich würd auch noch kontrollieren ob nicht gebrauchte Zündketzen bei Deinem Caddy eingebaut wurden :-)

Ich krieg meinen Caddy direkt vor die Haustüre geliefert

1. Falls ein zusätzlicher Radsatz (Sommer/Winter) bestellt wurde, vorher beim Händler erfragen, wo sich dieser befindet und wann er geliefert wird. Dies schriftlich bestätigen lassen. Der zusätzliche Satz wird nämlich bei Abholung nicht beigelegt. Ich fahnde seit über 2 Monaten nach meinen Rädern. 2. Unbedingt eine Führung mitmachen, lohnt sich, vorher anmelden. 3. Auf der Heimreise mit wechselnden Drehzahlen fahren, nicht über 110-120. 4. Freuen!

Deine Liste ist schon ganz gut. Vergiß nicht, das Reifenalter zu prüfen.

Man hat mir einen Wagen untergejubelt, der schon 1,5 Jahre vorher fertiggestellt wurde und vergessen, die Reifen zu erneuern. So wurde ich mißtrauisch.

Lack: auf Einschlüsse ( kleine Partikel im Lack) prüfen. Sehen meist aus wie Sandkörner unter dem Lack.

einfahren: Normal fahren, bis ca. 2000 km Gänge nicht über 3500 RPM hochziehen und auf der BAB nicht über

150 km/h.

Ein Ölwechsel bei 2000 km(wie früher empfohlen) ist bei dem Longlifeöl nicht mehr notwendig)

Ansonsten gibt es ja die Garantie.

Abendgrüsse

Werner

Einfahren sollte man möglichst nicht mit gleichbleibender Drehzahl, sondern mit wechselden Belastungen und Drehzahlen - falls DSG vorhanden ruhig auch mal von Hand in den Schiebebetrieb gehen wenn man eh anhalten muss. (Ölspülung nennt man das - macht man bei Hightech-Agregaten immer beim Engine-Breack-In)

Also am besten Landstraße. Ein wenig Autobahn ist auch ok, aber nur wenn man mit dem Gas/Schaltung spielt.

Möchte mir hier an dieser Stelle aber nun gerne weitere tiefgründigere Erklärungen sparen.

Man sollte das alles in einem willigen Leistungsbereich fahren, das heißt nicht von ganz unten raus drücken um vielleicht einen halben Liter Kraftstoff zu sparen, oder eben hoch ausdrehen - sondern immer locker flockig wo der Motor ganz easy seine Leistung abgeben möchte.

Ich würde immer (egal wie das heutzutage gehandhabt wird) nach gewisser Zeit einen Ölwechsel durchführen. Ich habe meinen glaube nach 1700km gemacht.

Warm- u. Kaltfahren/Nachlaufen bzw. den Motor erst leichte Temperatur bekommen lassen vor dem ersten losfahren (gerade im Winter) würde ich auch über einen längeren Zeitraum stur durchziehen.

 

Gruß und viel Spaß

Ich würde noch jemanden mitnehmen. Das Essen ist lecker und kostenlos. :-)

Zitat:

@caddy2014 schrieb am 24. Januar 2018 um 19:45:00 Uhr:

Ich würde noch jemanden mitnehmen. Das Essen ist lecker und kostenlos. :-)

Na deswegen tät ich mir das nicht an :-D

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 10:43

So nötig hab ich es dann doch nicht.

Ich hole das Fahrzeug ab weil ich es als Event sehe da es vermutlich mein einziger Neuwagen in meinem leben sein wird.

Zitat:

@Joymachine schrieb am 26. Jan. 2018 um 11:43:53 Uhr:

So nötig hab ich es dann doch nicht.

Ich denke mal, es ging in dem Beitrag nicht um "kostenlos", sondern um "lecker"...

Aber wer nicht will, der muss auch nicht.

Hast Du denn Anreise am selben Tag wie die Abholung, bzw ist eine Übernachtung geplant?

Weil ganz erhlich - wenn Du die Zeit brauchst zum nach Hause kommen hast Du absolut nichts verpasst wenn Du die Werksbesichtigung nicht mitmachst. 10 min 'Sendung mit der Maus' und Du hast auch alles gesehen oder sogar mehr , wenn Du verstehts.

 

Das Essen ist wirklich in Ordnung und überbrückt die Zeit bis zur eigenen Übergabe.

Gruß

Deine Antwort