ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Tips zum Kauf eines Z3

Tips zum Kauf eines Z3

Themenstarteram 8. September 2006 um 9:59

Hallo Leute,

nach fast 6 Jahren MX5 will meine Frau nun umsteigen auf einen TT Roadster oder eben einen Z3, vermutl. mit dem 2,8l Sechser, FL ab 99.

Habe schon Einiges gelesen dazu und möchte noch ein paar Tips, auf was man bei dem Modell besonders achten sollt.

Als Schwachstellen sind mir bisher bekannt (aus div. Zeitschriften ;-)):

- Verdeck mit Wassereinbrüchen

- Achsen machen Probleme (Querlenker?)

- Qualitätsprobleme allgemein.

Stimmen diese Punkte?

Was sagen die Z3-Fahrer dazu.

Merci schon mal,

Ciao Axel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi !

Habe mir im Frühjahr einen 1,9er gekauft, BJ 1996, 80.000 km und hatte offensichtlich Glück.

Verdeck ist absolut dicht (habs aber trotzdem vor 2 Wochen mal neu imprägniert) und auch ansonsten ist er für seine 10 Jahre in erstaunlich gutem Zustand.

Natürlich fehlen die heute gewohnten elektrischen Helferlein, aber gerade auch das macht den Charme eines solchen AUtos aus.

Man fühlt sich wirklich ein bisschen in seine KFZ-technsichen "Jugendjahre" zurückversetzt.;)

also mit dem 2,8er im facelift hast du schon mal eine sehr gute wahl getroffen. die von dir aufgeführten mängel können auftreten, müssen aber nicht. ich habe exakt so ein modell.

zur dichtigkeit: meiner übersteht nur die jet-waschstrasse. bei anderen mit hohem druck kam wasser rein. bei einem heftigen gewitter mit starkenm wind kam auch mal was rein. aber das sind ausnahmen. 95% der regenfälle machen bei meinem nix. achte auf verschleiß, scheuer oder knickstellen an verdeck und heckscheibe.

Achsen war bei meinem noch nix.

allg. qualität ist o.k. ich kenne drei z3. alle 99 und älter haben kleine macken, aber nie was teures. man muß sich klar sein dass man keinen toyota kauft. ich sehe über manches hinweg.

- knistern im armaturenbrett bei schlechten strassen (je härter,tiefer das fahrwerk desto anfälliger)

- läuft spurrillen nach (ist normal)

- 1 gang geht manchmal schwer rein (ist normal)

- 2,8er hatte mal kurz nach dem kaltstart im winter leerlaufschwankungen. nach motor-softwareupdate war es weg.

- defekte airbag kontrolllampe kann mal auftreten. (2x in 7 jahren) auslöser ist meistesn sitzbelegungsmatte beim beifahrer.

das liest sich vielleicht im ersten moment abschreckend, aber ich kann mit den dingen gut leben. bin auch noch nie liegengeblieben. der wagen macht so viel spaß das man (ich) vieles verzeihe. vor allem da er 7 j alt ist und ich ihn günstig bekommen habe. ich höre immer öfter von neuwagen/jahreswagenkäufern, mit motor oder getriebeschäden.

gruß sapos

Themenstarteram 11. September 2006 um 14:48

Hi,

vielen Dank erst mal - mit Kleinigkeiten muß man, denke ich, immer rechnen - bin aber Einiges von meinem E46 gewohnt ....

Wurde eigentlich von '97 - FL '99 viel verändert?

Ciao Axel

Ja, vor allem das verdeck wurde verbessert und ist beim facelift mehrlagig. dadurch besser isoliert, leiser und dichter.

am auffälligsten ist das geänderte heck, aber das ist geschmackssache. an der ausstattung hat sich auch etwas getan. ich glaube z.b. seitenairbags waren dann serie.

der 2,8er motor wurde 1/99 überarbeitet und bekam doppelvanos, das facelift war BJ 4/ 99.

deswegen: ein facelift ist schon erste wahl. der 2,8er ist auch top, hat richtig dampf von unten. wenn du aber schon so weit bist, kannst du auch mal nach den 3l gucken, die sind nicht so viel teurer aber neuer.

gruß sapos

Themenstarteram 15. September 2006 um 11:27

Hi,

hab da noch eine Frage:

Hat der Z3 eine Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes oder läßt sich der Beifahrerairbag einfach ausschalten?

Möchten unseren Zwerg (2,5Jahre) mitnehmen und sind nicht so ganz sicher, ob er nicht noch zu klein ist für den Airbag?

Gruß

Axel

Nee, ausschalten läßt sich da nix. Der hat eine Sitzbelegungsmatte drinnen.

Gruß sapos

Themenstarteram 15. September 2006 um 12:31

Danke.

Das sollte dann ja reichen, wenn der Zwerg im Kindersitz sitzt.

Ciao Axel

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 12:24

muß da nun doch nochmal mit einer weiteren Frage zum Airbag nachhaken:

Wie erkennt diese Sitzbelegungsmatte, ob nun ein Zwerg mit Kindersitz auf der Matte sitzt?

Geht das nach Gewicht? Wenn ja, bis wieviel?

Ciao Axel

Hallo,

hab ein Z3-Coupe 2.8 und musste für den TÜV dieses Jahr auch die Querlenker vorne wechseln.

Muss aber sagen: Hab ich mit meinem Bruder selbst gemacht. War bis auf die Gummilager, die gepresst werden mussten kein Problem (aber das geht wenn man einen kleinen Werkraum sein eigen nennen kann).

Querlenker sind nicht allzu teuer. Ich bin nicht so der Freund von OriginalHerstellerteilen. Falls du da mal Probleme haben solltest erinnere dich an den Namen "Meyle" (bei IBäh mal eingeben). Die stellen extra verstärkte QL für BMW her (weil es gibt an allen Modellen dieses Querlenkerprob^^). Kosten etwa verträgliche 80EUR/Stück, will gar nicht wissen was der Freundliche verlangt, wahrscheinlich 160 für Ware die nicht mal das Beste ist!

Aber wie gesagt: Sorgen brauch man da nicht zu haben. Mein Bruder (er ist der Experte) meint auch immer "Was soll denn kaputt gehen". Mit ein bisschen Eigeninitiative und der Zeit oder auch Geduld (dann steht er halt mal 2 Wochen aufgebockt) ist alles wieder zu reparieren, von Fahrwerk über alle Mechanischen Teile, eigentlich bis auf Lack.

Und bei einem Auto, dass fast 8 Jahr alt ist muss man meiner Meinung auch nicht immer zum BMW-Händler (der name sagt es schon HÄNDLER, keine Werkstatt^^).

Gruß,

martin

am 15. Februar 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von katrider

Hi,

hab da noch eine Frage:

Hat der Z3 eine Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes oder läßt sich der Beifahrerairbag einfach ausschalten?

Möchten unseren Zwerg (2,5Jahre) mitnehmen und sind nicht so ganz sicher, ob er nicht noch zu klein ist für den Airbag?

Gruß

Axel

Es gibt da einen Adapter den man dazwischen klemmen kann (ebay um die 20€) ansonsten muss man die Matte (Sitzbelegungserkennung) im Sitz austauschen und das wird mal richtig teuer.

Leichenfledderer :D.

Der Thread stammt vom 08.11.06.

Ausserdem ist Deine Antwort nicht richtig. Der Adapter simuliert eine intakte Sitzbelegungsmatte.

Dadurch wird ein Aufleuchten der Airbaglampe verhindert.

Der Te wollte damals aber wissen, ab er den Beifahrerairbag deaktivieren kann. Dieses ist jedoch nicht

jedoch so ohne weiteres nicht möglich.

am 15. Februar 2014 um 20:53

ohh ja habe das Datum gar nicht gesehen :-)

Macht doch nichts :p. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Tips zum Kauf eines Z3