Tips zum Autokauf V 40

Volvo S40 1 (V)

Hallo!

Ich will mir folgendes Auto kaufen bei einem Volvo Händler in Hannover kaufen:

V 40 2.0, Bj. 99, ZV, Klima, el. FH, Dachreling, 4 fach neu bereift mit M+ S Reifen, 90000 Km, 1. Hand, AHK, unfallfrei. Ich war mit dem Auto schon bei der Dekra, die sagten top i.O.
Preis: 6.900 euro
Der Kontakt zum Händler kommt über meinen Chef, der dort schon mehrere Autos gekauft hat. Der Verkäufer sagt, der Preis wäre Händler EK und das Auto würde so wie es ist soviel kosten. Das "Problem" ist, das das Auto zwar technisch i.O. scheint, aber mehrere optische Mängel hat. Die Stoßstange vorne ist kaputt, die Fahrerseite hat einen Schlüsselkratzer über beide Türen und die Beifahrerseite ist auch zerkratzt, als ob der Vorbesitzer irgendwo langschrammt wäre.
Meine Frage ist, ist der Preis trotzdem gut und gibt es allgemein Gründe, die für oder gegen den Kauf dieses Autos aus dem Jahr sprechen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

Gruß

Gebrauchtwagengarantie soll 350 euro extra kosten, machen oder nicht?

20 Antworten

Hallo,

wenn dich das optische nicht stört.....

zu der Gebrauchtwagengarantie... das is so:

Man muss anteilig die Ersatzteilkosten tragen, das ist gestaffelt -40.000 km zahlen die 100%
-50.000 km zahlen se noch 90% usw.
ab 90.000 km kriegt man noch glaub 40% erstattet, Lohnkosten trägt man immer voll. Also entweder mit raushandeln oder gleich lassen.

mfG

Also der Preis liegt schon im Rahmen. Eine Neubereifung schlägt schließlich auch mit rund 500 Euro zu Buche.

Was ich nicht beurteilen kann ist die Stärke der Kratzer und optischen Schäden. Da hättest Du mal Fotos machen sollen...

Sonst wäre die Ausstattungsliste noch interessant. Das was Du genannt hast (ZV, Klima, el. FH, Dachreling und AHK) ist ja nicht die Welt...

BoisBleu

ps: Welcher Händler ist das denn? ERB oder Eichler & Jerg?

Ohne die optischen Maengel waere der Kauf wohl wirklich ein Schnaeppchen. Wenn Du jetzt zufaellig jemanden an der Hand hast, der die die paar Trümmer zum Freundschaftspreis neu lackiert, dann wuerde ich zuschlagen.
Das mit der Gebrauchtwagengarantie solltest Du trotzdem machen; auf die 350 Eu kommts auch nicht mehr an, im Vergleich zu den Kosten im Falle des Falles ...

@bb: ich hab meinen V40 bei Eichler & Jerg abgeholt. 😁 Mit ICE hin, mit Elch zurueck. 🙂
Nette Leute, aber man muss ihnen gewaltig auf die Finger schauen. Wollten mir meinen Elch mit defektem Frontscheinwerfer und defektem Ruecklicht geben. tsts.

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

@bb: ich hab meinen V40 bei Eichler & Jerg abgeholt. 😁 Mit ICE hin, mit Elch zurueck. 🙂
Nette Leute, aber man muss ihnen gewaltig auf die Finger schauen. Wollten mir meinen Elch mit defektem Frontscheinwerfer und defektem Ruecklicht geben. tsts.

Und da hast Du noch den guten Händler erwischt 😉

Bei denen hatte ich übrigens mal einen Werkstatttermin. Bin angekommen und dann sagte mir der Meister: "Geht heut nicht - keine Leute".

Danke für den Anruf, damit ich nicht umsonst kommen muss. 🙁

Der andere Händler war bei mir noch schlimmer. Zumindest der Meister der Reparaturannahme. Turbogeräusche - kurze Probefahrt - "Da muss ein neuer Turbo rein". Und dabei hatte er noch nicht mal die Motorhaube offen, geschweige denn den Wagen auf der Bühne. 🙁

Diagnose sollte 150 Euro kosten.

So schafft man sich einen stabilen Kundenkreis.

BB

Ähnliche Themen

Vielen Dank für eure Antworten!

@Boisbleu: PN!

als zusätzliche Ausstattung fällt mir noch folgendes ein, weiß aber nicht ob das vielleicht auch Standart ist: Scheibenwischer an den Scheinwerfern, Kofferraumabdeckung, Lackierte Aussenspiegel (elektr. verstellbar?), Bordcomputer, Radio/Kasette, Teilleder oder sowas in der Art, Kein Aschenbecher😉 (wo sind hier eigentlich die smilies?)

Muß nochmal schauen, ob die Lichter alle funktionieren!

Gibt es denn grundsätzlich an der Baureihe was auszusetzen oder zu beachten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Also der Preis liegt schon im Rahmen. Eine Neubereifung schlägt schließlich auch mit rund 500 Euro zu Buche.

Was baut ihr euch für Reifen an den Wagen.

Als wir unseren Polo in Zahlung gegeben haben, hat der Händler die fehlenden Sommerreifen auch mit 500€ berechnet, die er abziehen wollte.

Für den Volvo hat er aber nur ein Satz Sommerreifen dazugegeben, wo das Stück ca. 60 € kostet. - IST DAS NICHT NE FRECHHEIT -

Ich glaube aber, man bekommt für 350 € schon einigermassen gute Sommerreifen !!!

zum preis der reifen:
das kommt vorallem auf die dimension an!
wenn man sich nun einen asphalt-trennschleifer in 185-60-15 draufschnallt kommt man bestimmt gut mit 220€ weg. wenn es aber 215-40-17 sein muss, dann kann man für einen guten markenreifen schon mal locker 130€ pro stück kalkulieren.
und selbst 205-50-16 kosten ein vermögen...

max

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

zum preis der reifen:

und selbst 205-50-16 kosten ein vermögen...

max

100% ACK.

...und das ohne Montage, Altreifenentsorgung und den Kram.

BoisBleu

Hmmm,

öfter mal zum Freundlichen kucken... 🙂

Habe vor zwei Jahren meine Sommerreifen bei meinem gekauft, und das war das beste Angebot in der Gegend.
Conti Sport Contact2, 205/50 R16 mit Montage für 440.-€
Und einmal Winterräder einlagern gab's auch noch dazu...

Find ich einen seeehr fairen Preis...

Solemn

jo

und auf meinen V40 sind vorn für 185 EURO zwei Uniroyal Rainsport F1 oder R1 draufgekommen mit Wuchten und Altreifenentsorgung

DImension 205-50-R16

So teuer fand ich das nich

Jens
Der schon mal mehr für Reifen ausgegeben hat 😁

Ok, ok! 😉

Ich korrigiere den Preis der Neubereifung von 500 auf 400 Euro.

BB

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ok, ok! 😉

Ich korrigiere den Preis der Neubereifung von 500 auf 400 Euro.

BB

Sollte kein Meckern sein :-)

Hab nur andere Erfahrungen gemacht.

Und zum Preis. Diese waren für 15 Zöller gedacht (sehe ich als Sandard). Das die Preise bei grösseren Durchmesser (Niederquerschnittsreifen) steigen, ist mir klar.

Hi!

Falls es jemanden interessiert:

Ich wollte heute den Kaufvertrag unterschreiben, und als ich mir alles durchlese dachte ich das ich meinen Augen nicht traue, beim Baujahr stand ´97 und nicht ´99 wie im Verkaufsgespräch gesagt!!

Ein Anruf im Autohaus und die nette Dame von der "Rezeption" bestätigte mir das.

Damit ist die Sache für mich gestorben, ich weiß gar nicht warum mir immer so ein Sch.... passiert, das gleiche hat schon mal jemand bei einem Pferdekauf gemacht mit mir, manche Leute haben auch gar keine Skrupel!!

Also falls jemand was weiß, ich suche immer noch einen V 40, mind. BJ ´99 , 2.0 oder Diesel, um die 100000 km oder weniger, für max. 8-9 tsd. euro.

Gruß

Schau doch mal ob der noch da ist!

Volvo V40 2.0

EUR 8.450

Daten:
82.132 km, 103 kW (140 PS), EZ: 03/99, schwarz, 4/5 Türen, Benzin,

Besonderheiten:
ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:
Klimaautomatik, Sitzheiz. vorn, ABS, Tempomat, Spiegel beheizbar, elektr. Fensterheber vorn+hinten, WFS, ZV mit Fernb., Fahrerairb., Beifahrerairb., Seitenairbag vorn, Leichtmetallfelgen, Winterreifen, Servolenkung, Außentemperaturanz., elektr. verstellb. Spiegel, Lendenwirbelst.

Händler:
chrysler & Jeep Vertriebs GmbH
Fabrikstrasse 3
D-38122 Braunschweig
1.Tel.: +49 - (0)531 / 8011628
2.Tel.: +49 - (0)172 / 5649950
Fax: +49 - (0)531 / 8011620

hat ne super Ausstattung und
ist doch fast bei dir um die Ecke - oder!?

Viel Glück!
DOIT

Deine Antwort